Endura™ Out&Back oder Endura™ Safari

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich will mir eines der beiden Geräte kaufen.


    Die Angebote bei magicmaps


    Aktion: Lowrance Endura Out&Back mit MagicMaps Scout & Tour Explorer 50 D für 299 €


    Aktion: Lowrance Endura Safari mit MagicMaps Scout & Tour Explorer 50 Deutschl. Für 399 €


    Meine Frage lohnen die 100€ Mehrausgabe für das Safari.


    Benötigt wird es für Radtouren in NRW.


    Wie ist eure Einschätzung ?


    Grüsse Alois

  • Hallo Alois!


    Bei den derzeit "günstigsten" Angeboten beträgt der Preisunterschied nur 75€.
    Ob es sich für dich lohnt muss du selbst beantworten, für den einen sind 100€ viel Geld, für den anderen nicht.


    Mir war es den Mehrpreis wert, ein eingebauter Kompass, baromterischer Höhenmesser, Lautsprecher, etwas mehr interner Speicher und ein eingebautes Mikrophon rechtfertigen den Aufpreis aus meiner Sicht.


    Man muss es aber auch nutzen.
    Wenn du nur auf die Karte schaust, um zu sehen wo deine derzeitige Position ist, brauchst du ja keinen Kompass.
    Das kann beim Wandern oder beim Geocachen schon wieder ganz anders sein, aber dafür kaufst du das Gerät anscheinend ja nicht.....

  • Ich denke für reine Radtouren reicht ein Out&Back vollkommen aus. Für die 100 Euro würde ich lieber noch schönes Zubehör wie weitere Karten oder eine Tragetasche anschaffen. Wenn das Geld nicht die große Rolle spielt aber in jedem Fall das Safari.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Alois,


    ich bin froh, daß ich mir letztendlich den Safari bestellt habe.
    Falls Du jemals mit dem Gedanken spielst dir die Straßennavigation anzuschaffen,
    reicht der Out&Back nicht aus.
    Ich finde die TbT gut.
    Ich habe zwar auch aktuellere Kartenwerke und "bessere" Programme, wie Igo 8 und Navigon, aber O-Ton meiner Frau:
    "Endlich mal eine Else die nicht ständig quatscht und knappe, präzise Anweisungen
    gibt."


    Ob Du den Scout wirklich brauchst ist auch noch eine Frage.
    Ich habe für mein Omnia mm2go, was ja dem Scout ziemlich ähnlich ist.
    Für mein Omnia möchte ich es nicht mehr missen, aber da ich den Tourexplorer 25 für
    mehrere Bundesländer habe, mache ich die Planung damit und exportiere diese dann
    als .gpx.
    Bei meinen Touren mit dem Safari, sogar ohne Topo-D, war ich schon total begeistert.
    Und die neue Topo soll ja sehr gut sein.


    Allerdings, wie alle anderen schon schreiben, ist die Sache auch vom Geldbeutel abhängig.
    Ich habe für den Safari mit Topo-D und Fahrradhalter 472 Euro bezahlt.
    Plus nochmal 95 Euro für die TbT.


    Beim Tour-Explorer 25 - den ich schon hatte - war mir die Genauigkeit von 1:25000 schon die 49 Euro, pro Bundesland, wert.