Endura Outdoor Deutschland-Jetzt ganz neu!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Seit 28.06.10 habe ich die neueste Endura Outdoor Deutschland (im kostenlosen Austausch gegen den Vorgänger!): wie angekündet eine sehr viel detailliertere Darstellung von Wanderwegen, Radwegen, Skipisten, Wasserwegen, Seen, POIs ( Berggipfel, Schutzhütten, Skilifte usw.), Höhenrelief in 10 m Auflösung, komplettes neuestes deutsches Straßennetz incl. POIs. Es gibt aber nicht, wie hier vor einigen Tagen verkündet/fantasiert/geträumt wurde, eine Routingfunktion!


    ABER: durch die sehr große Informationfülle ist die Karten-/DAtengröße offensichtlich so angestiegen, dass der Endura-Sierra gääähnend langsam geworden ist. Man denkt ständig, jetzt hat er sich aufgehängt... dabei versucht das Gerät nur, seine Daten zu sortieren. Es macht zur Zeit keine wahre Freude, ich weiß nicht, wie sich andere Geräte verhalten, da dies mein erstes Outdoornavi ist.

  • ABER: durch die sehr große Informationfülle ist die Karten-/DAtengröße offensichtlich so angestiegen, dass der Endura-Sierra gääähnend langsam geworden ist....


    Hi Norsail
    Habe die Karte jetzt schon ein paar mal zu Fuss und auf dem Fahrrad - auch auf dem Sierra (!) - dabei gehabt...Ich kann Deinen Eindruck nicht bestätigen. Geht (natürlich subjektiv) mindestens so schnell wie vorher, eher sogar etwas schneller.
    Ist vielleicht ´ne blöde Frage - aber: Hast Du das Firmware-Update 1.4 auf Deinem Sierra?
    Sonst kannst Du bei Deinem Händler evtl. mal Deine Karte auf einem anderen Sierra testen oder umgekehrt eine andere Karte Deines Händlers auf Deinem Sierra...


    Gruss
    gpsy

  • Hi Norsail,


    ein Tip: kopier den gesamten Inhalt der Topo Sd Karte auf den Pc, formatiere die Sd Karte mit Sd Formater. Danach Alles wieder zurückkopieren. Das könnte helfen.Ich habe Ähnliches festgestellt,nach demFormatieren war wieder alles o.k. Allerdings habe ich eine Vorabversion der Topo A.


    Gruß, Stefan
    Viel Glück!

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es ist die aktuellste Firmware 1.4 auf dem Sierra! Andere Karte oder anderes Gerät testen geht nicht so einfach, da keine andere Karte und kein anderes Gerät zur Verfügung (Händler in Bad Homburg, ich in Köln), aber bist du sicher, die neueste Karte zu haben (wurde erst letzte Woche von Lowrance ausgeliefert)? Formatieren etc. bringt laut früheren Einträgen nichts, außerdem benutzt du die Vorversion der Karte Deutschland, ist laos nicht vergleichbar..

  • Ja dann? Zurückgeben? Oder auf bessere Tips warten!

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Für eine bessere Geschwindigkeit sollte die Detaileinstellung der Karte auf "niedrig" gesetzt werden. Das Scrollen der Map macht man idealerweise durch einfaches tippen an die Ränder des Screens. Die Cursortasten eigenen sich am besten für die Feinarbeit. Sollte die SD Karte keine auf FAT32 mit 32Kb Blocksize formatiert sein, müsste man alle Daten auf den PC sichern und die Karte entsprechend neu Formatieren. Im Zweifelsfall lieberr über den Fachhändler abwickeln.

    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...