Endura bootet nicht mehr

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo


    heute mittag wollten wir auf cachetour gehen, also schnell pocketquery im cachewolf erstellt und wollte diese auf den endura schieben. dieser lag seit dem 20.06 in der schublade , letzte cache tour bei welcher er noch wunderbar funktionierte. ich hatte ihn schon vorher auf v1.4 upgedatet, keine probleme gehabt dabei.
    nundenn, einschalten - bootlogo erscheint - es kommt eine aufforderung zur touchscreen kallibrierung ? klick-klick-klick fertig. danach war nur noch ein weisser bildschirm zu sehen (es klickt aber wenn man den touchscreen beruehrt). akku raus/rein, selbes spiel nur ohne kallibrierung :( usb laufwerk wird unter windows angezeigt wenn er auf dem weissen bildschirm steht. und ich kann auch problemlos von der sd karte zb nonigps plot etc starten. starte ich das endura app von sd karte aus kommt wieder der weisse schirm.


    hat es da irgendwie die endura einstellungen verhagelt ? software habe ich keine auf dem safari installiert. lediglich das schnellstartmenu auf sd karte.
    heeeelp :confused::confused:

  • Hallo,


    bootet er noch ohne SD-Karte? Dann ist diese vielleicht defekt.


    Bootet er noch eine SD-Karte mit dem alternativen Startmenü?


    Ich würde dann versuchen, die Firmware neu zu installieren. Falls er nörgeln sollte, dass die 1.4er schon installiert ist, zuerst die 1.2er oder 1.1er versuchen und danach die 1.4er. Habe es nicht probiert, aber die vor 1.4 haben soweit ich weiss nicht die Überprüfung, ob sie schon installiert sind.


    Gruss und viel Erfolg!


    Titus

  • Sorry, tituz.


    Aber Überprüfung auf Firmwareversion schon seit den älteren Versionen.


    Zumindest so kann er die Firmware nicht flashen :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für den Hinweis pbruck!


    Das ist natürlich totaler Mist!!!! :(
    Hatte mit FW 1.2 angefangen und dann sehr bald nach 1.4 upgedatet. Hatte mich schon gewundert, als ich hörte, dass das nicht geht bei 1.4, hatte es aber so verstanden, dass es nicht MEHR ginge...
    Wie macht man dann Reparaturen angeschossener Firmwares? Dies kann ja auch mal durch Bugs in neuen Versionen auftreten, dass einzelne Dateien von der Software zerschossen werden, wenn er bei geöffneter Datei abschmiert?


    Gibt es dafür ein Flag in der Registry oder einer Datei, damit die FW nicht mehr als neuer oder gleich erkannt wird? Ansonsten fällt mir nur noch ein, die installer.exe zu hacken, damit die Abfrage bei negativer Antwort übergangen wird oder das Gerät einschicken halt.


    Gruss, Titus

  • Wenn der Bildschirm hellgrau wird, hast Du ein Problem mit den Bootprogramm autoloaderce.exe, was Du in \windows\ findest. Dieses Programm startet die Endura.exe. Schau mal nach, ob das Programm noch da ist und bzw. ob mit der Endura.exe noch alles OK ist, also mal Größe mit Deiner Sicherung vergleichen und dann die originale Endura.exe zurücksichern.


  • er bootet auch ohne sd karte nicht mehr. mit alternativem startmenu bootet er problemlos.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn der Bildschirm hellgrau wird, hast Du ein Problem mit den Bootprogramm autoloaderce.exe, was Du in \windows\ findest. Dieses Programm startet die Endura.exe. Schau mal nach, ob das Programm noch da ist und bzw. ob mit der Endura.exe noch alles OK ist, also mal Größe mit Deiner Sicherung vergleichen und dann die originale Endura.exe zurücksichern.


    windows\autorunceloader.exe 1288bytes 09/10/09 ist vorhanden. *endura*.exe konnte der totalcommander vom alternativen startmenu aus gebootet nichts finden :o . mit sicherung siehts eher schlecht aus, hatte keine gemacht bisher weil ich auch nicht vorhatte auf dem endura direkt was zu veraendern :( kann mir die .exe evtl jemand per mail/icq oder webspace von der 1.4 firmwaere zukommen lassen ? kommt die endura.exe dann nach \windows\ ?

  • Hallo,


    hallo


    nundenn, einschalten - bootlogo erscheint - es kommt eine aufforderung zur touchscreen kallibrierung ? klick-klick-klick fertig. danach war nur noch ein weisser bildschirm zu sehen (es klickt aber wenn man den touchscreen beruehrt). akku raus/rein, selbes spiel nur ohne kallibrierung :( usb laufwerk wird unter windows angezeigt wenn er auf dem weissen bildschirm steht. und ich kann auch problemlos von der sd karte zb nonigps plot etc starten. starte ich das endura app von sd karte aus kommt wieder der weisse schirm.


    Bootet dieSicherheitskopie noch?



    Guss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... mit sicherung siehts eher schlecht aus, hatte keine gemacht bisher weil ich auch nicht vorhatte auf dem endura direkt was zu veraendern :(...


    Hallo, Jörn,
    wie Du lesen kannst, ist Datensicherung für viele Jungs ein Fremdwort. :)

  • Wird ja auch in keinem Handbuch erwähnt - von daher.............


    Nicht jeder User ist ein PC-Freak, er möchte das Teil einfach nutzen, wie andere Technik auch.

  • Denke beim nächsten Mal daran, auf jedem Fall eine Sicherung des Ordners \Endura Hidden Flash\ anzulegen.
    Kann doch mal passieren ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Tipp ist eigentlich ja Unsinn.
    Ohne besondere Vorkehr kommt man an die besagten Dateien ja überhaupt nicht ran.
    Eine solche Datensicherung wird ja von den Voreinstellungen des Endura sogar verhindert.


    Es gab mal einen Hinweis von Matz, wie man den Versionszähler so manipulieren kann, das ein Firmware-Update wiederholt werden kann.
    Man sorgt also dafür, das der Endura vergisst, das er das Update 1.4 bereits installiert hatte und kann das selbe Update anschliessend erneut installieren.


    Das dürfte in diesem Fall hier wohl auch die Lösung sein.


    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=328579&postcount=8


  • ja, die liebe datensicherung. eigentlich kein fremdwort. mache ich genaugenommen tbyte weise fast jeden tag. nur eben den hiddenflash an welchem ich ja nichts veraendert hatte nicht... dumm gelaufen. zumindest sollte lowrance mal drueber nachdenken einen kleinen check auf lebensnotwendige dateien einzubauen und ggf das teil wieder auf cleanen zustand zuruecksetzen ?
    ich werde mal probieren die endura.exe draufzuschieben und wenn das nicht fruchtet das firmware update mittels des versions aendern neu einzuspielen.


    danke fuer eure hilfe @alle :tup::tup: :)

  • Es scheint aber recht selten vorzukommen, dass der Endura eine Datei wegschiesst. Dabei ist auch ein Hardwarefehler des Flashspeichers nicht ausgeschlossen, aber unwahrscheinlich.


    Man sollte auf jeden Fall darauf achten, nach dem Ausschalten des Enduras mindestens 5 Sekunden zu warten, bevor man die Batterien entnimmt. Mit ein bisschen Übung schafft man das schliesslich schneller. :D


    Vom Dunkelwerden des Displays bis zum endgültigen Abschalten braucht er noch ca. 5 Sekunden, um vollständig herunterzufahren. In der Zeit könnte die endura.exe noch eine Weile geöffnet sein. Zwar nur im Lesezugriff, aber Windows traue ich alles zu. ;)


    Hoffentlich ist es nur die eine Datei, die bei dir betroffen ist.


    Hast du wenigstens die Basiskarten aus den Verzeichnissen MapRegions und RasterMaps des Endura Hidden Flash rückgesichert? Wenn die weg sind, hilft auch kein Firmwareupdate mehr!


    Die exe dürfte bei dir eingetroffen sein. Viel Glück und Erfolg!


    Gruss, Titus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • deine .exe habe ich erhalten, leider scheint es da mehr zerschossen zu haben.. besser gesagt wohl alles :o
    in dem "endura hidden flash" gibt es nur noch :
    calibvalue.txt, default.mky, endura.exe (von dir), gn_nv_store.exe, gn_nv_data.bin, system.hv, "documents and settings"\default\user.hv


    mit deiner exe drin bleibt er nicht mit grauen screen haengen sondern mit dem bootlogo, nur der bildschirm aendert kurz die helligkeit.


    ich habe den endura btw nach dem cachen ausgeschalten und im rucksack verstaut. die eneloops waren noch mindestens halbvoll, also vollstaendig runtergefahren kann man von ausgehen.
    tja doof das, firmware update ist dann wohl auch nix mehr. bleibt wohl nur noch warten bis matz mal wieder ins forum schaut und evtl einen geistesblitz hat oder gleich einschicken :~
    von einem anderen endura das hiddenflash wird wohl nicht funktionieren weil ich irgendwie im hinterkopf habe das die karten lizenztechnisch mit dem geraet verheiratet sind ? :confused:

  • Ja, die Karten lassen sich nicht wieder herstellen. Das 1.4er Update enthält zwar auch Kartenupdates, die dann auch bei nicht vorhandenen mit deinem Gerät "verheiratet" werden, aber die enthalten nur die absoluten Basics. Allerdings liesse er sich damit wieder starten ohne in der Meldung, dass keine Karten gefunden wurden, hängenzubleiben. Wenn du Topo und/oder TbT verwendest, fällt das vermutlich kaum auf.
    Ich würde ihn an deiner Stelle einschicken, aber erstmal den Matz kontaktieren. Dürfte zwar keine Probleme geben mit der Gewährleistung, wenn du nichts anderes installiert hast, aber vielleicht kann Matz es beschleunigen.


    Gruss, Titus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...