Straßenrouting W&E Europa unbrauchbar

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi ,


    aus dem Urlaub zurück, muß ich leider sehr Negatives berichten. Auf das Routing auf Straßen kann man sich mit der W&E Europa überhaupt nicht verlassen! Heute wollte ich in Wien vom 21. Bez. auf die Triester Str. 101.
    Nicht nur, man kann 101 überhaupt nicht eingeben, es routet wie MapSource, wenn "Kürzere Route" eingestellt ist! Also mitten durch die Stadt! Eingestellt ist aber PKW, Schnellste Route und nur Fähren meiden! Leider muß ich sagen, ich kann es so nicht gebrauchen. Das Gerät wird wohl in der Schublade landen, mag nicht ewig mit 2 Geräten rumfahren. Im Urlaub waren auch einige Seltsamkeiten beim Roputen, kann es aber jetzt nicht nachvollziehen, auch die Eingabe einer Route anhand der Karte ist eher eine Zumutung! Warte sehnsüchtig auf ein "gescheites" Update der Firmware!


    So long, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hallo Stefan,

    Kleiner Trost: Suche im Internet nach Triester Str. 101 funktioniert auch nicht-ist nur 104 bekannt.

    Der Rest ist ein kleiner Bug: Schnellste=Kürzeste und umgekehrt.
    Tu das Ding nicht in die Schublade, hat es nicht verdient!

    Gruß, Ingo

  • Hallo Stefan,


    mein TTN6 auf einem WinMobile Smartphone bietet mir die Strecke Linz - Dietach als schnellste in 38min und 44km und die kürzeste in 51min und 34km an. Tatsache ist, dass ich die kürzeste immer in max. 35min fahre (und 10km kürzer), die schnellste (sehr, sehr selten) bei entsprechenden Verkehrsaufkommen teilweise in 45-50min.
    Der ENDURA hat mir gleich die lt. TTN kürzeste Strecke angeboten und zielgenau bis vor die Haustüre navigiert - wobei mir der Bug mit kürzester und schnellster nicht bekannt war (ich hatte die schnellste Route eingestellt). Auch denke ich, dass der Berechnungsalgorithmus für die Streckenberechung in der TbT enthalten ist und kein Bestandteil der FW ist.


    PS.: auch mein TTN findet keine Übereinstimmung mit Triester Strasse 101-103

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Ihr Beiden,


    daß auch die Streckenberechnung vertauscht ist, hab´ich nicht gewußt. Mir war bisher nur der Akkumodus bekannt. Werde mal im Simulationsmodus es verkehrt versuchen.


    Viele Grüße, stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Tja, wieder was gelernt! Tatsächlich, wenn Kürzere Strecke gewählt, wird über die Donauuferautobahn und die Südosttangente geroutet. Wie eigentlich bei der umgekehrten Einstellung erwartet!
    Und, Triester Straße 101 kennt auch MapSource nicht! Na ja.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hi ,


    aus dem Urlaub zurück, muß ich leider sehr Negatives berichten. Auf das Routing auf Straßen kann man sich mit der W&E Europa überhaupt nicht verlassen! Heute wollte ich in Wien vom 21. Bez. auf die Triester Str. 101.
    Nicht nur, man kann 101 überhaupt nicht eingeben, es routet wie MapSource, wenn "Kürzere Route" eingestellt ist! Also mitten durch die Stadt! Eingestellt ist aber PKW, Schnellste Route und nur Fähren meiden! Leider muß ich sagen, ich kann es so nicht gebrauchen. Das Gerät wird wohl in der Schublade landen, mag nicht ewig mit 2 Geräten rumfahren. Im Urlaub waren auch einige Seltsamkeiten beim Roputen, kann es aber jetzt nicht nachvollziehen, auch die Eingabe einer Route anhand der Karte ist eher eine Zumutung! Warte sehnsüchtig auf ein "gescheites" Update der Firmware!


    So long, Stefan

    Was sagt der Hersteller dazu?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Problem ist schon länger bekannt. Stand bereits in einem Testbericht, der vor längerer Zeit erschienen war. Demnach ergibt:
    Einstellung = Ergebnis
    optimale Route = schnellste Route
    schnellste Route = kürzeste Route
    kürzeste Route = optimale Route


    Vermutlich nur wieder ein Übersetzungsfehler. ;)


    Habe mich dran gewöhnt, hoffe aber, dass es deutlich erwähnt wird, falls er mal beseitigt wird.


    Gruss, Titus


    Nachtrag: Ich finde das Routing der TbT übrigens sehr gut und geniesse auf Fahrten innerorts, dass ich dann nicht so zugelabert werde wie bei vielen anderen Programmen. Für Fernreisen mit viel Autobahn würde ich aber Igo8 mit den klaren Abbiegezeichen und Hinweisschildern bevorzugen.

  • Danke Euch Allen für das feedback. Hoffe auch, daß bals ein Update der Firmware erfolgt. Es gibt ja nicht nur dieses Fehlverhalten, es fehlt ja auch einiges. Aber das wissen wir ja und gehört nicht in diesen Thread.
    Eine Frage stellt sich mir noch: was ist eine "Optimale Route"?


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat


    Dabei wird zwischen kürzester und schnellster Route gewichtet.
    Stört mich bei TomTom sehr, der schlägt die schnellste Route vor obwohl diese nur 3 min schneller ist, dafür aber 35km weiter!


    Optimale Route würde dies je nach einprogrammierter Gewichtung bzw. km-Zeitverhältnis nicht machen.


    Interessant. Muß ich mal probieren, bisher kannte ich diese Option nicht. Habe außer dem Safari nur Garmin Geräte.

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Habe jetzt den Testbericht (Dez. 2009) wiedergefunden, in dem der Bug mit der Einstellung erwähnt wurde:


    http://www.navigation-professi…ra-safari-im-test-teil-2/


    Dort heisst es:


    Achtung: Bei der Wahl der Routenart gibt es einen Bug. Die schnelle Strecke entspricht der kurzen, die kurze der ökonomischen, die ökonomische der schnellen!



    Solche Fehler sind zwar verwirrend für Einsteiger, aber in meinen Augen nicht weiter tragisch.


    Gruss, Titus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat


    Solche Fehler sind zwar verwirrend für Einsteiger, aber in meinen Augen nicht weiter tragisch.


    Würde mich jetzt nicht gerade als Einsteiger bezeichnen, aber überrascht war ich doch einige Male, wo ich dachte, nee, da fahr ich jetzt aber nicht. Und, ich finde es zwar nicht tragisch, aber schlimm, daß ein Bug, der meiner Ansicht nach gravierend ist, so lange nicht korrigiert wird. Irgendwie kann ich die Updatepolitik von Lowrance nicht mehr nachvollziehen!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,


  • Solche Fehler sind zwar verwirrend für Einsteiger, aber in meinen Augen nicht weiter tragisch.


    Wenn mein Auto im Rückwärtsgang vorwärts fährt und wenn ich nach rechts lenke nach links würde mich das schon stören.:D

  • Würde mich jetzt nicht gerade als Einsteiger bezeichnen, aber überrascht war ich doch einige Male, wo ich dachte, nee, da fahr ich jetzt aber nicht. Und, ich finde es zwar nicht tragisch, aber schlimm, daß ein Bug, der meiner Ansicht nach gravierend ist, so lange nicht korrigiert wird. Irgendwie kann ich die Updatepolitik von Lowrance nicht mehr nachvollziehen!


    Gruß, Stefan


    Ich gebe dir da Recht, dass es nur sehr schwer zu verstehen ist, dass die Beseitigung solcher Mängel, die ja nur wenige Handgriffe benötigen, sich oftmals so lange hinzieht.
    Ob es tatsächlich zur Updatepolitik gehört, bezweifel ich aber. ;)


    Gruss, Titus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn mein Auto im Rückwärtsgang vorwärts fährt und wenn ich nach rechts lenke nach links würde mich das schon stören.:D


    Das würde mich auch sehr stören. Was soll ich schliesslich mit 5 Rückwärtsgängen und 1 Vorwärtsgang wäre inakzeptabel wenig! :D
    Umgekehrte Lenkung wäre sogar regelrecht gefährlich.


    Der Vergleich ist aber natürlich leicht übertrieben, da durch die vertauschte Beschriftung die grundlegende Funktionalität im Gegensatz zu deinem Beispiel ja erhalten bleibt. ;)


    Gruss, Titus