Routenfarbe auf neuer TopoD2010

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich komme damit überhapt nicht klar, wo ändere ich das TYP-File im img2ms?

  • ich fasse mal zusammen

    1. ich kopiere die microSD auf eine andere microSD
    2. ich bearbeite mit gmaptool das file gmapsupp.img
    3. ich sezte die SD-Karte is Gerät und alles ist gut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich habe doch die topo Deutschland 2010 auf dem PC und auf dem der SDKarte.

    wie und wo ändere ich das file? wie bekomme ich dann die Datei auf die SD-Karte?

  • Ich komme damit überhapt nicht klar, wo ändere ich das TYP-File im img2ms?


    Dann lies noch mal Posting Nr.12 . Was ist daran unverständlich ? Oder willst Du es noch als bebilderte Anleitung für Analphabeten ? Und hast Du nun Mapsource auf dem PC oder nicht ?. Bitte mal mit Ja oder Nein antworten, sonst denke ich noch, du gehörst zur Gattung der 'Troll' und bist nicht an der Lösung sondern nur an der Diskussion interessiert.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Typfile hast Du sicherlich von Huzzel schon gedownloadet. Speichere es in einem Ordner Deiner Wahl und benenne es aussagekraftig um. Zum Beispiel HuzzelFürTopo.typ, da kannst Du es später besser wiederfinden. Die Originalnamen sind ja aus den hexadezimalen FID abgeleitet und kann man sich nicht merken.. Es soll nicht der Ordner der Karte sein, weil es nur als Vorlage verwendet wird. Dann kopierts Du das Originalfile (mit dem kryptischen Namen) ebenfalls in den selben Ordner zur Sicherung ! und benennst es aussagekräftig um : Topo2010Original.typ. Das File steht unter W7 im Ordner C:\ProgramData\Garmin\Maps\<Kartenname>.gmap. Tatsächlich wird mit einer automatischen Kopie gearbeitet. Dann in IMG2MS (Demo reícht )den Button #Typfile ändern# clicken--> Kartenamen clicken--> in einem Dialog den Speicherort des gewünschten Typfiles auswählen--> und ok clicken. IMG2MS wird eine Kopie des Files unter einem passenden Namen anfertigen und in den passenden Kartenordner mit passender FID speichern. Jetzt ist das neue Typfile erst mal in Mapsource, aber noch nicht auf dem GPS. Beim Neustart wird erst mal noch das alte dargestellt, weil MS die Karte aus einem abgelaufenen Speicher darstellt. Erst wenn mehrfach stark raus- und reingezoomt wird, ändert sich die Darstellung. Alternativ kannst Du auch den Speicher vorher löschen. Zu dem Thema gibt es den Thread 'FileCache' hier im Board. Deshalb must Du die gerade geänderte Karte von Mapsource aus neu an das GPS senden. Ich empfehle ebenfalls, den Ratschlag von macnetz zu folgen und die originale sd-card gegen eine neue auszutauschen. Anderenfalls würde beim Kartensenden die originale gmapsupp der Topo 2010 überschrieben und wäre pfutsch !!! Das überschreiben ist nur zu empfehlen, wenn Du eine Sicherungskopie der PC-version auf DVD hast. Okay, merke gerade, dass Du die DVD ja hast. Dann brauchst du die sd-card nicht tauschen, weil Du ja eine Sicherung hast.
    morgen1


    Nachtrag : Welche Aktionen müssen ausgeführt werden, um ein anderes Typfile einer gmap-Installatioen zuzuordnen ?: Antwort : Das neue Typfile muss binär auf die FID der Karte geändert werden und in der Datei info.xml muss im Tag <Typ> der Name angepasst werden. Und selbstverständlich muss das neue Typefile im Kartenordner stehen, da im Tag <Typ> nur der Namen steht, nicht aber der vollständige Pfad.

  • dafür erstmal ein großes DANKE


    leider finde ich die <Kartenname>.gmap bei winXP nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • "alle Dateien und Ordner anzeigen" hilft bei der Suche im Windows-Explorer


    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das Typfile habe ich jetzt in MS übertragen, doch leider ist jetzt meine Karte komplett verschwunden. selbst wenn ich das orginal File wieder zurück spiele?

    Was habe ich falsch gemacht? bzw. wie bekomme die karte wieder?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was da nicht geklappt hat kann man nur vermuten, um das Typfile auszutauschen braucht man kein Programm.
    Es reicht die neue *.typ- Datei mittels Windowsexplorer in den Kartenordner zu legen und dann den Kartensatz aus MapSource an das Gerät zu übertragen.
    Eventuell vorher noch den Tilecache von MS löschen.

  • Für User mit durchschnittlichen PC-Kenntnissen ist es am einfachsten, die Karte von DVD neu zu installieren, ansonsten könnte man die Installation mit MapSetToolKit überprüfen und die angezeigten Fehler eigenhändig beheben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für User mit durchschnittlichen PC-Kenntnissen ist es am einfachsten, die Karte von DVD neu zu installieren, ansonsten könnte man die Installation mit MapSetToolKit überprüfen und die angezeigten Fehler eigenhändig beheben.




    werde ich heute abend mal tun

  • oh oh wie ist das schön, es hat geklappt habe das typfile in ms und bin gerade dabei die daten zum Gerät zu übertragen.

    Hat jemand ein schönes Typfile für Topo Deutschland 2010 wo die Städte etwas mehr kontrast zur Routinglinie bieten.

    Danke