Was für eine Schutzfolie für 60 CsX?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich benutze mein Garmin 60 CsX auch fürs Motorrad fahren und hätte gerne eine Antireflex Folie.
    Welche könnt Ihr mir da empfehlen?


    Gruß Thomas

  • Die Vikuiti Folien sind absolut top, allerdings habe ich die DQC160 (hoch transparent), weil die überhaupt nicht auffällt.


    Die Vikuiti ARMR200 ist entspiegelt, also das was Du willst, aber damit habe ich persönlich keine Erfahrung.


    Entspiegelte Folien auf dem Notebook hatten bei mir den Effekt, daß sie das einfallende Sonnenlicht gestreut haben. D.d. es war einfach der ganze Bildschirm hell. Wirklich besser abzulesen ist das dann nämlich auch nicht.


    Transparente Folien (spiegelnde), spiegeln dann zwar die Sonne mehr, aber das ist für das Auge kein Problem, da die reflektierten Objekte einen anderen Fokus haben (weiter weg sind) und das Gehirn diese unterbewußt ausblendet.
    Seit dem mir dieses bewußt ist, schwöre _ich_ für mich auf transparente/spieglende Folien.


    Hier mal ein Bild:
    Das 60er hat eine DQC160 drauf, das 62er noch keine Folie.
    http://www.rob2222.de/garmin/aufbau1.jpg
    http://www.rob2222.de/garmin/aufbau2.jpg


    Gruß
    Robert

  • Transparente Folien (spiegelnde), spiegeln dann zwar die Sonne mehr, aber das ist für das Auge kein Problem, da die reflektierten Objekte einen anderen Fokus haben (weiter weg sind) und das Gehirn diese unterbewußt ausblendet.


    Wenn das Gehirn nur immer richtig mitspielen würde! Meine Frau hat zum Fotografieren eine Lumix TZ7, die wie die meisten neuen Kompakten keinen Sucher mehr hat. Wenn ihr Gesicht beim Fotografieren hell ist, dann sieht sie trotz Folie nur noch ihr Spiegelbild im Monitor. Sie ist nicht in der Lage, den Fokus auf das Display einzustellen. Andere Familienmitglieder und Freunde haben damit kein Problen; es liegt also nicht an der Kamera.


    Heinz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hei Thomas,


    Im Titel schreibst Du "Schutzfolie", im Text "Antireflex" ... was denn nun?


    Eine Schutzfolie hatte ich auf meinem 60CS in den 5 Jahren nie drauf, trotzdem hat das Ding keinerlei Kratzer ... und ich habs bei Motorradreisen, Wandern, Langlauf etc eingesetzt und dabei nicht speziell geschont.


    Antireflex könnte sinnvoll sein, weil die Sonne auf dem flachen, glänzenden Bildschirm durchaus ordentlich reflektiert wird. in solchen Fällen drehe ich aber einfach den GPS-Halter ein Stück rauf oder runter ...

  • Hallo Joerg,
    ich meinte eine Antireflexfolie.
    Habe an meiner GS1100 ein Touratech Halter angebracht......möchte nicht immer, sobald die Sonne anders steht, den Halter drehen.
    Daher wäre eine Antireflexfolie für mich optimal.
    Kannst Du da eine empfehlen?


    Gruß Thomas

  • Hei Thomas,

    Hallo Joerg,
    ich meinte eine Antireflexfolie.
    Habe an meiner GS1100 ein Touratech Halter angebracht......möchte nicht immer, sobald die Sonne anders steht, den Halter drehen.
    Daher wäre eine Antireflexfolie für mich optimal.
    Kannst Du da eine empfehlen?


    Leider nein. Auf meinem "neuen alten" 60Cx war beim Kauf eine (?)-Folie drauf, allerdings hat die nicht die gelegentliche Blendung durch Sonnenspiegelung verhindert - drum hab ich sie abgemacht.


    Sag Bescheid, wenn Du was gutes findest ... ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab die ARMR200 von 3M. Macht einen sehr robusten Eindruck, klebt bombenfest und ist entspiegelt. Einziger Nachteil. Durch das Entspiegelte und die Dicke geht der Kontrast etwas flöten. Und etwas teurer als die anderen.

  • Ich habe jetzt auf der Kamera meiner Frau die Folix FX-ANTIREFLEX mit bestem Erfolg drauf. Auch die Montage funktionierte ganz prima.
    Ob sie beim CS60 irgendwelche optischen Probleme macht, kann ich allerdings nicht sagen. Mein CS60s verwende ich nur pur.


    Heinz