Endura Outdoor Deutschland

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    hätte da mal ne frage. Habe die microSD Endura Outdoor Deutschland bereits seit April. Mit den dort enthaltenen Rad und Wanderwegen bin ich mehr als unzufrieden. Habe gelesen das es jetzt eine neue überarbeitete Version gibt. Wie komme ich da ran ?? Muss ich die Karte zu dem Händler zurückschicken oder gibt es sowas wie ein upgrade ?? Wer muss für entstehende Versandkosten aufkommen ? Und noch ein Problem, habe das Safari mit der aktuellen Version 1.4 -hab schon des öfteren versucht bei opencaching.de mir caches aufs Gerät zu laden - funktioniert auch. Jedoch habe ich nie die Beschreibungen dazu. Was mache ich falsch ? Normal muss die doch dabei sein ? Wer kennt sich mit dieser seite aus und weis Rat ? Bitte genau beschreiben -bin für alle Tips dankbar.

  • Die Händler tauschen normalerweise um oder Du schreibst Matz (inkognito) eine PN.

  • Die Händler tauschen normalerweise um oder Du schreibst Matz (inkognito) eine PN.


    Die erste Instanz bei so etwas ist immer der Händler, die zweite der Service des Herstellers. Und wenn das nicht funktioniert kann man mal Weiterschauen. Was soll Matz mit den vielen PM, die Aktualisierung der Kartendaten finanzieren? An den Hersteller-Service durchheitzen? Die erforderlichen neuen Keys lagern in einer DB des Rechte-Inhabers der Karten Daten(Teleatlas oder Navteq), der sie im Falle der Notwendigkeit mit dem jeweiligen Hardware-Key für genau ein Geräte der SD-Karte Wieder freigibt. Die Rechte-Inhabersinhaber der Karten verlangen dabei für jede Freischaltung eine enen finanziellen Beitrag für die Aktualisierung der Karten und finanzieren diese damit? Will der Endnutzer der Daten eine Kulanz-Regelung zur nachträglichen Aktualisierung der Daten muss einer, der Kartenhersteller, der Gerätehersteller oder der Händler diese Aktualisierung finanzieren! Aktuelle Daten kosten halt Geld, sprich den Lohn für die hiesigen Georesearcher,welchen ständig die Straßenführungen nach Änderungen kontrollieren. Insbesondere ist das für die Routing-Daten erforderlich, da es hier kein einheitliches Meldesystem gibt.



    Fragen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich würde mal sagen, das geht so in Ordnung. Die neue Map verwendet Daten eines anderen Datenlieferanten und ich finde die Kulanz von Lowrance echt einen feinen Zug. Die LOG II ist ein anderes Produkt. Sogesehen müsste Lowrance keine Kulanz walten lassen. Matz macht das freiwillig :tup:

  • alles im grünen Bereich :D - Sooo viele LOG I waren ja nun auch wieder nicht im Umlauf - normaler schneller Service eben...


    Gruss, Matz

  • Danke für die Tips-ging ja flott !!




    Habe mit einem Händler aus Penzberg telefoniert - war sehr freundlich - und der tauscht mir die Karte in eine aktuelle LOG2 um, juhuu. Bin ja mal gespannt ob dann dort die Wege zu finden sind die ich bis jetzt vermisst habe. Hat denn schon jemand die LOG2 getestet und nen vergleich zur LOG1 gemacht ? Was ist besser geworden ? Was wurde zusätzlich noch an Wegen mit draufgepackt ? Hat jemand noch ne Idee wie ich die Beschreibungen von Geocaches aufs Safari bekomm ? Anscheinend stell ich mich da a bissl bled an.




    Danke, navinoob

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • auf der LOG II sind erheblich mehr Wege, Flächen und POI. Eigentlich überhaupt kein Vergleich zur alten Karte. Die LOG II ist genial.


    Cache auf den Endura ist eigentlich super easy. Du lädst Dir von Geocaching ein PocketQuery GPX herunter. Dazu mußt Du allerdings Premium-Member sein. Das GPX kopierst Du einfach nur auf den Endura. Wenn Du einen Cache öffnest, findest Du mittig einen Button "Beschreibung". Tippe drauf und es erscheint die Beschreibung des Caches.

  • Finde dort eigentlich nix von Prämium Mitglied..:huh:
    Bin ganz normal dort angemeldet. Gpx Dateien werden bei mir auch grundsätzlich bei den Wegepunkten im Gerät abgelegt. Lade ich den selben cache als loc Datei runter dann finde ich ihn unter den Geocaches. Immer natürlich ohne die Beschreibung. Wie wird man dort Prämium-Member ? Entstehen zusätzliche Kosten ... ??

    Gruss navinoob