Lange Satelitensuche

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    nachdem ich nun einige Male mit meinem 2610 unterwegs war, fiel mir folgendes auf:
    Nach dem Einschalten braucht es meistens bis zu 1,5 Minuten, bis er Satelitenempfang hat. Unabhängig, ob es im Auto ist (gute Position mit freier Sicht nach oben) oder auf dem Motorrad.
    Ist das normal ? Muß ich noch etwas einstellen ?
    Es ist sehr lästig, wenn ich so lange warten muß, bis ich losfahren kann.
    Wie ist das bei euch ?


    Schönen Gruß
    Vara-Garfield

  • Hi!
    Also bei mir kommt es immer darauf an, wo ich ihn einschalte:
    - wenn ich in einer Gasse in Wien, in der es ja meistens relativ hohe Häuser gibt und ich noch dazu in Bewegung bin, "online" gehen möchte, dauert es auch meistens länger (einige Minuten)
    - gehe ich bei mir zuhause auf dem Parkplatz vor dem Haus (keine Häuserschluchten) "online", geht's eigentlich ganz flott.

    Gruß aus N48° 14.381 E016° 21.996,
    Termite

  • Beim Start funktioniert es recht gut und schnell.


    Allerdings scheint es manchmal bei schnellerer Fahrt (so ab 110 km/h) Probleme zu haben nachzukommen. Zwischenzeitlich meldet es dann, keinen genügenden Satelittenempfang zu haben. (Auch auf "freier Flur"!)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mir ist aufgefallen wenn man mit dem 2610 viel am PC arbeitet(ohne empfang),
    braucht er am nächsten tag länger beim satelitensuche.
    verwende ihn auf dem motorrad und im auto.


    probierts mal und sagt mir wie es euch gegangen ist.


    greets
    schnak

  • Würde denn der Einsatz einer externen Aktivantenne hier etwas verbessern?


    Grüße
    Uwe

  • habe im auto ein aktivantenne angesteckt.
    dauert gleich lange.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn das Gerät senkrecht steht und keine Bäume, Dächer etc. im Weg sind, sollte sich der 2610 in einer halben Minute eingebucht haben. Bei etwas erschwerten Bedingungen sind 1,5 min auch noch im Rahmen.
    Externe Antenne kann was bringen, wenn das Gerät eingeschränkte "Sicht" hat oder wenn es geneigt montiert ist (interne Antenne wird durch andere Bauteile abgeschirmt).


    Gruß - Wolfgang

  • Hi!


    Das 2610 funktioniert in der Stadt sowieso nur mir ext. Antenne richtig gut.
    Im Auto sowieso und am Mopped erst recht, weil es nie exakt gerade montiert werden kann.
    Im Auto verdeckt die meist beschichtete Scheibe und das Dach den Empfang, am Mopped meist der Fahrer selbst.
    Die Suche, nachdem es in der Wohnung benutzt wurde und damit der Empfang weggeschaltet wurde, dauert sehr lange.
    Im Freien am naechsten Tag dauert auch, weil die Satelliten nicht mehr dort sind, wo sie abgespeichert wurden.


    Doch das ist doch kein Problem, wenn es mal 1-2 Minuten dauert. Fahrt einfach los, ihr kennt euch doch zu Hause aus. Das Garmin bestimmt schon die Position und dirigiert euch dann weiter auf eurer Route. B)


    Lg Rudi

  • der SP3 war besser.



    das 2610 braucht in bewaldeten Gebieten und in Häuserschluchten nach dem losfahren
    auch schonmal 10 Minuten.


    Habs abgestoppt, weil ichs nicht geglaubt hab.


    Sat-Info zeigts dann nur 2 Satelliten und loggt sich nicht ein.
    auch mit ext. Antenne nicht.


    Bei Bewölkung ists auch manchmal schlecht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das kann ich nur bestätigen.
    aber seis drum.
    ich bin mit dem 2610 er sehr zufrieden.


    er hat mich bis jetzt immer noch genau dorthin gebracht wo die routen geplant waren.

  • ich mag ihn auch nicht mehr missen...


    und wenn mein Tank leer ist, findet er auch immer die nächstbeste Tanke...


    Tip: nach Markentanken suchen, die "Freien" sind, wenn ich ankomme, meist zu
    Sprudelshops verwaist...

  • Hatte heute riesen Probleme mit dem Empfang!
    War den ganzen Tag mit dem 2610 unterwegs aber nur
    10 min. empfang.
    Kann mir jemand Tipps geben, was ich besser machen kann, oder warum das so ist.
    War Heute das erste mal so schlecht. Woran kann das liegen ??


    Hatte es im Auto mit externer Antenne angeschlossen!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi!


    Nicht das ich dich jetzt an deiner Ehre packe, das will ich nicht. Doch ich kann mit nur vorstellen, dass der Antennenanschluss nicht korrekt angeschlossen war. Vielleicht etwas schief, oder so aehnlich.


    Lg Rudi

  • an meiner ehre laß ich nicht kratzen *grins*


    das glaub ich zar nicht aber ich werds versuchen.
    aber danke mal vorerst.

  • Hi,


    Einbuchzeit am 15.7.04 gegen 14 Uhr mit dem 276c im Ruhrgebiet etwa 6 Minuten. Wie immer: Straßenbäume, nicht die beste Sicht - dazu noch dichter Regen, dunkle Wolken. Sonst ist das Gerät nach 20 - 40 Sek. eingebucht.


    Heute wieder völlig normal. Besseres Wetter. Kurze Satellitensuche.


    Is wohl manchmal so. Entspannt Euch.


    Gruß - Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :bye: Da Thema kommt mir gerade Recht. Ich habe in letzter Zeit den Eindruck, dass die Satellitensuche immer länger dauert. Besonders fällt es mir auf, wenn man den Garmin nicht wieder an der Stelle anschaltet wo man ihn zuletzt ausgeschaltet hat. Ganz schlecht ist es dann auch noch, wenn man nach dem Einschalten auch noch so dreist ist :P und losfährt, dann dauert es ewig. Ich benutze am Auto und Motorrad eine externe Antenne. Ich habe es auch schon gehabt, dass ich den garmin ausgeschaltet habe und dann noch mal neu angeschmissen der Empfang ruck zuck da war. Besonders störend oder lange finde ich auch die Zeit nachdem er keinen Empfang hatte und dann während der Fahrt die neue Position sucht :angry: Ich fand das zu Anfang wie ich den 2610 hatte (letztes Jahr im Dezember) noch nicht so schlimm, kann es sein, dass es sich mit den diversen Updates verändert hat)

  • Am Motorrad funktioniert der Empfang super und auch sehr schnell.
    Dazert keine 10 sekunden.


    Aber im Auto ist es eine Katastrophe. Habe auch eine externe Antenne
    im Auto aber es ist trotzdem nicht besser.


    Habe Firmware 3.7 drauf.


    Hat jemand Erfahrunf ob es mit der 3.5 schneller ging??

  • HI!


    Ich hab im Auto eine Arat AT-15 Antenne. Geht ruck zuck auf Empfang. Wenn was zu finden ist! B)
    Wenn das Gerat ortsveraendert wurde, such er natuerlich laenger, weil ja die Satelitten woanders stehen.


    Lg Rudi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von schnak@20.07.2004 - 20:35
    Aber im Auto ist es eine Katastrophe. Habe auch eine externe Antenne
    im Auto aber es ist trotzdem nicht besser.


    Habe Firmware 3.7 drauf.
    Hat jemand Erfahrunf ob es mit der 3.5 schneller ging??


    Hallo Schnak,


    Ich bin beruflich sehr viel mit Mietautos unterwegs. Ich konnte keinen Unterschied zwischen 3.5 und 3.7 feststellen.
    Mit einer externen Antenne auf dem Dach ist der Empfang immer o.k. Wo hast du denn deine Antenne plaziert ?


    Noch eine allg. Bemerkung zum Empfang:
    Mittlerweile bin ich überzeugt davon, daß ein Straßennavigationsgerät für perfektes funktionieren das Tachosignal des Fahrzeuges braucht. Seit ich an meinem 2650 das Tachosignal an Auto und Motorrad nutze, ist die "Orientierungslosigkeit" des Streetpiloten ein echte Seltenheit geworden.
    Auf meiner Motorrad-Hausstrecke (stark bewaldet, sehr kurvenreich) hatte ich ohne Tachosignal immer mehrfach kein Empfang. Mit Tachosignal merkt man gar nicht mehr das der Empfang schlecht ist. Man erkennt es lediglich beim auslesen der Trackpunkte, da sind dann einige ohne Höhenangabe dabei.
    Satelitensuche beim Einschalten des Gerätes ? Es gibt keine Wartezeit. Das Gerät geht davon aus daß es sich am gleichen Ort befindet, an dem es ausgeschaltet wurde.


    Aber nun genug den Lobeshymnen. Scheinbar gibt es nicht viel 2650-User hier im Board. Habe noch nie was darüber gelesen.


    Grüße
    Peter

  • So, nachdem ich meinen neuen Garmin "StreetPilot 2610" (mit Touratech-Halterung) eine Weile getestet habe: Ich stelle fest, dass der Satelitenempfang tatsächlich schlechter ist, als zuvor bei meinem "eMap". :huh: Der Satelitenempfang geht doch recht häufig verloren, auch an Orten und Strecken, wo das "eMap" nie Probleme hatte. :angry: Trotzdem ist "bisher" der empfang immer rechtzeitig vor der nächsten Abzweigung wieder hergestellt worden. :rolleyes: