Die Höhenmesspunkte der Topo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • So nach und nach habe ich jetzt meine Tracks aus dem Urlaub alle analysiert. Dabei hat sich gezeigt, daß die Höhenprofile mit Abstand das beste sind, was ich in den letzen Jahre aufgezeichnet habe. Die Höhenmesspunkte der Topokarten sind ein geniales Hilfsmittel, um die Ausgangshöhe richtig zu kalibrieren. Hat sicht echt bewährt und ist super empfehlenswert !

  • Die LOG II ist die erste Topo, die ich kenne wo solche Punkte überhaupt enthalten sind.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die LOG II ist die erste Topo, die ich kenne wo solche Punkte überhaupt enthalten sind.


    Sind die Höhenfestpunkte flächendeckend enthalten? Kann ich fast nicht glauben.... Hier in Thüringen wollten die Behörden Geld dafür...


    Gruss Jörn, etwas irritiert.....

  • ja, die Daten sind sehr flächendeckend. Bei 400m Zoom ist fast immer einer auf der Karte zu sehen. Es gibt aber auch stellenweise helle Flecken, sprich eine geringere Datendichte. In den klassischen Freizeitregionen sollte aber das Raster so dicht sein, das man vernüftig die Höhe kalibrieren kann, bzw. einen optimalen Anhaltspunkt hat. Jeden einzelnen Punkt habe ich aber nicht kontrolliert ;)


    Gruss, Matz

  • Ich habe bislang noch keinen "in natura" gefunden. Bei mir in der Nähe ist einer mitten auf einem Acker. Sie die alle vergraben? :D Wie sehen die aus? ;)


    Gruss, Titus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Ich habe bislang noch keinen "in natura" gefunden. Bei mir in der Nähe ist einer mitten auf einem Acker. Sie die alle vergraben? Wie sehen die aus?


    Geht mir genauso! Auf dem Safari in der Topo Österreich LOG II habe ich ausser Höhenlinien keinerlei Höhenpunkte gesehen.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Geht mir genauso! Auf dem Safari in der Topo Österreich LOG II habe ich ausser Höhenlinien keinerlei Höhenpunkte gesehen.


    Gruß, Stefan


    Auf dem Safari sehe ich reichlich Höhenpunkte. Ich finde sie allerdings nicht in der Landschaft.
    Im Gegensatz zu Caches dürfen sie wohl vergraben werden... ;)


    Gruss, Titus

  • Zitat

    Auf dem Safari sehe ich reichlich Höhenpunkte.


    Welche Karte ? Deutschland oder Österreich? Wie schauen die aus? Kannst Du mal einen sreenshot mit einem Messpunkt drauf machen?


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf der Deutschen Karte sind reichlich dieser Punkte vorhanden, schon fast zuviele.....


    Und die Punkte sind dann auch in Natura zu bewundern, meist kleine runde "Plättchen" mit einem Durchmesser von ca. 3 cm, fest mit dem Boden verbunden.

  • Hi, ich nehm alles zurück! In der (Östereich)Karte sind sie auch, aber nur wenn Detail auf "Hoch" gestellt ist! Ich lasse es mal so. Finde ich toll. Habe standardmaäßig auf "Mittel" gestellt, da sind sie weg.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hallo zusammen,


    um einen Höhenfestpunkt nachzumessen, benötigt man dessen Säulen-Höhe. Das ist die Höhe zwischen Messhöhe und Marke. Diese kostet in Thüringen 5 Euro. Die Einmessdaten gehen nochmal fü 10 Euro extra an die Staatskasse weg. Die Betonsäulen sind ca. 1 Meter lang. In der TK10 AS der DDR sind die Höhenfestpunkte flächendeckend für Ostdeutschland enthalten. Man muss sie nur um zurechnen zu wissen, da sie auf den Pegel von Kronstadt und auf ein abweichenden Map Datum S42/83 (Krasowski Ellipsoid) basieren.


    btw. In Naviuser-at gibt es dazu einen von mir gestifteten Beitrag in zu zummenhang mit einem U-blox-Prototypen.


    Gruss Jörn Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, ich nehm alles zurück! In der (Östereich)Karte sind sie auch, aber nur wenn Detail auf "Hoch" gestellt ist! Ich lasse es mal so. Finde ich toll.
    Gruß, Stefan


    Das hört sich gut an! Welche Karte muss ich jetzt kaufen ? Sind die Säulenhöhen anbei?


    Gruss jörn Weber

  • Hallo Matz,


    ja, die Daten sind sehr flächendeckend. Bei 400m Zoom ist fast immer einer auf der Karte zu sehen.


    Gruss, Matz


    Hat Lowrance das amtliche DHDN92 vom BGK gekauft ? Oder wird das frei verfügbare EGM 97 oder EGM2008 der NASA verwendet? Letzteres würde ich aus Kostengründen und Genauigkeit [besser als 50cm] vorziehen. Einige LVMAs hantieren zwar ,mit 5cm -Modellen, aber die haben auch ihren Preis.


    Außer in Südtirol, wo die 5cm-Laserscanner-Daten kostenfrei zu haben sind.


    In Deutschland liegen die 5-cm Laserscanner-Daten nur einigen der TOP10 bei. Der Rest wird noch von den Behörden oder EADS bebrütet, in der Hoffnung das sie ihnen Jemand vergütet. :) Mal schauen wie schnell die Supercomputer der NASA für das nächste EGM benötigen. Den hier laufen zwei wissenschaftliche Thesen gegen einander. Der Laserscanner bestimmt exakt die Gestalt der Erdoberfläche und die Gravitationsmessung warum dessen Form genauso ist so ist und nicht anders. Letzteres Verfahren erfordert eine Nachbearbeitung durch extrem schnelle Supercomputer zur Umrechnung auf ein Map Datum....


    Da die NASA zur Berechnung der Satellitenbahnen ein weltweites Modell benötigt, besteht hier noch Hoffnung auf ein preiswertes genaueres Modell.


    Die DLR besitzt zwar diese auch, möchte sie aber zu einem stolzen Vollkostensatz vergütet haben.


    Gruss Joern Weber

  • Hi Joern,


    Zitat

    Das hört sich gut an! Welche Karte muss ich jetzt kaufen ? Sind die Säulenhöhen anbei?


    Die Angaben bei den Punkten sind nur: Höhenmespunkt, die aktuelle Entfernung vom Standort und Elevation xxx m. Dann noch Description einfacher.


    Kaufen mußt Du die aktuelle Topo von Lowrance für Österreich.
    Setzt Dich aber vorher mit inkognito per PN auseinander!


    LG, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Stefan,


    Hi Joern,




    Die Angaben bei den Punkten sind nur: Höhenmespunkt, die aktuelle Entfernung vom Standort und Elevation xxx m. Dann noch Description einfacher.


    Ohne Säulenhöhen-Angaben nutze ich weiter das genauere EG208...


    Für den Normalverbraucher ist die Karte dann natürlich erstklassig. Genauigkeiten von 1 Meter sind dann ein Kompromiss, da sich die Fehler im Höhenmodell, in den aufgezeichneten Tracks aufsummieren. GTA hilft mir dabei. Siehe Naviuser.at