2820 will die Route kein 2. Mal navigieren und rechnet extrem lange

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Navigationsprobleme mit 2820 von Touareg (Privatkauf)


    Hallo GARMIN-Freunde,


    ich hab da ein Problem mit dem unlängst privat gekauften 2820.
    Unlängst habe ich mit MS einige Routen erstellt, diese überspielt und auch gefahren. Wenn ich während einer Navigation ein Zwischenziel eingebe und dieses soll in die zur Zeit gefahrenden Route eingebaut werden, dauert dieser Vorgang extrem lange, bis zu 2 Minuten!


    Nun wollte ich die eine Tour erneut fahren, das 2820 weigert sich aber und geht immer wieder auf das Garmin-Bild wie beim Einschalten zurück. Meine Eingabe über "Extras, Meine Daten, Route navigieren" wird ignoriert. Dann habe ich bei einer Route unter "Bearbeiten" die letzten beiden Zwischenziele gelöscht und siehe da, die Route kann beginnen?

    Ist dies normal? Ist das 2820 v. Touareg evtl. mit schlechteren Innereien ausgestattet?Bei meinem 2720 kann ich die Routen so oft wie ich will navigieren.


    Viele Grüße
    Hugo

  • Servus Hugo,


    wieviele Zwischenpunkte hat denn die Route? Schaut mir nach ordentlicher Aufgabe aus, vor der das Gerät kapituliert.
    Probier doch mal
    ==> Punkte weglassen
    ==> Route verkürzen.


    Außerdem mögen die Straßenpiloten ungern in der Mitte der Route anfangen ... ist mir so aufgefallen :o


    Schöner Gruß


    Hans

    >> Vermessen heißt Leben mit Fehlern höchster Präzision. <<

  • Hallo Hans,


    der Fehler war, ich hatte den Speicher mit zu vielen Karten voll gemacht.
    In Zukunft nur für ca. 1 GB Karten übertragen und es ist genug Platz für eigene Routen und der Rechenvorgang ist wieder angenehm schnell.


    Gruß Hugo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 1. Ich glaube, dass 2820 ist defekt.
    2. Ich glaube, man hat mich vera... beim Kauf von Privat.
    3. Ich glaube nicht mehr an GARMIN.


    Es kann nur 2 Routen abspulen, eine 3. Route geht nicht "auf". Die 2011er Kartenversion ist in einer um 50 % abgespeckter Version drauf und die Routen sind ok. Mein 2720 mit defektem Bildschirm (2009er Kartenversion im Gerät) nimmt die Routen so an und muckt nicht rum.
    Garmin in München spricht von einem internen Software - Problem und möchte das Gerät zugeschickt haben. Wird nächste Woche gemacht.
    Mal sehen, was die sagen - ich werde euch berichten.


    Hugo

  • ... also, dass, was z.B. mein Navi III - ungefähr baugleich mit 2820 - nicht berechnet, sind Routen über 600 km mit Autobahnausschluss.


    Wenn du nun schreibst, beim Einfügen eines Zwischenzieles dauert es mehr als 2 Minuten ... dann zwingst du das Navi zu einer Neuberechnung einer Route, die die Rechenkapazität hoffnungslos überforderst. :)

  • So viel ich gesehen habe, werden keine Dateien auf der Karte ausgelagert.
    Man könnte es leicht ausprobieren, in dem man bei dem Rechenvorgang die Karte rauszieht und mal die Karte in den PC steckt.
    Bei meinen Garmins hatte ich noch keine Auslagerungsdateien entdeckt. Auch bei einer vollen 2GB Karte ist die Rechengeschwindigkeit nicht anders als bei einer Karte mit 50%er Ausnutzung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So viel ich gesehen habe, werden keine Dateien auf der Karte ausgelagert.
    Man könnte es leicht ausprobieren, in dem man bei dem Rechenvorgang die Karte rauszieht und mal die Karte in den PC steckt.
    Bei meinen Garmins hatte ich noch keine Auslagerungsdateien entdeckt. Auch bei einer vollen 2GB Karte ist die Rechengeschwindigkeit nicht anders als bei einer Karte mit 50%er Ausnutzung.



    Das 2820 hat keine Speicherkarte, sondern einen internen Speicher

  • Hallo Hugo_Sande,


    probier mal folgendes aus:


    1. Steck dein 2820 an den PC an
    2. Melde dich mit dem Gerät im USB-Modus an
    3. Überprüfe das Laufwerk (interner Speicher) mit dem Windows-Tool "Fehlerprüfung"
    (nur Dateisystemfehler automatisch korrigieren ankreuzen


    Problem sollte damit behoben sein. Bei mir war es so.



    Gruß


    Harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Okay, dann zieh ich den Vorschlag halb zurück. (Halbe Quote :D)


    Eine große Route rechnen lassen, bevor er fertig ist ausschalten, als USB anmelden und mal nachschauen, ob etwas ausgelagert wurde.

  • Hallo,

    anscheinend hat Hugo_sande kein Interesse mehr an der Lösung seines Problems.
    Ansonsten hätte ich gerne mal eine Rückmeldung.

    Gruß

    Harald

  • Hallo Harald,


    melde mich erst jetzt, da ich jetzt erst wieder zurück bin. Nachdem ich mehrmals mit Garmin telefoniert habe (habe deinen Tipp ausprobiert), habe ich gestern das 2820 zu Garmin eingeschickt. Soll ein internes Speicherproblem sein. Meinen 2720 mit defekter Anzeige gleich mit ins >paket gelegt, und nun muß ich abwarten.
    Hatte beide Geräte auf der letzten Tour zum Wechseln auf dem Motorrad mit. Der 2820 hängte sich ständig auf und der 2720 war aufgrund der Nichtlesbarkeit (Bildschirm total am Spiegeln und nur ganz eben Anzeige, so dass man die Anzeigen bei Tageslicht nicht lesen konnte, auch nur eingeschränkt einsetzbar. Hinzu kam ein "Verselbständigen" des Gerätes - es schaltete irgendwann hin und her, wie von Geisterhand bedient...
    Ich werde demnächst berichten, wenn ich was von GARMIN höre.


    Gruß Hugo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • "Verselbständigen" des Gerätes - es schaltete irgendwann hin und her, wie von Geisterhand bedient...

    Das klingt nach Verschmutzungen unter dem Rand des Bildschirms.

    paul-josef

  • Moin,


    habe soeben (wahnsinnig schnell sind die ja) eine Mitteilung bekommen. Das 2820 wird aus Kulanz gegen ein neues Gerät getauscht und das 2720 ist ein Totalschaden. Habe hier das Angebot angenommen, gegen eine Zahlung von ca. 185.00 EUR dafür auch ein neues 2820 zu bekommen.
    Das ist doch der Hammer, oder? Finde ich genial von GARMIN.


    Hugo

  • Freu Dich, dass sie Dir kein Zumo angeboten haben. :o Zwei neue 2820 zum Preis von € 185,- das ist unschlagbar. Würde ich auch sofort machen.

    Herzlichen Glückwunsch!

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Paul-Josef,


    hatte beim Einsenden der Geräte ein Schreiben beigelegt, worin ausführlich beschrieben stand, warum kein Zumo infrage kommt.


    Die Geräte sind morgen da.


    Hugo

  • Hallo Hugo,
    ich wünsche Dir, dass Du noch lange gute Navigation mit und viel Freude an diesen guten Geräten "der alten Schule" haben mögest, bis sich vielleicht in ferner Zukunft irgendwo eine Alternative dazu bietet. Ich gebe bis dahin mein 276C auch nicht her.

    paul-josef

  • Heute sind zwei niegelnagelneue 2820 angekommen. Bei nächster Gelegenheit die Karten wieder aufgespielt und dann kann es losgehen.


    Viele Grüße
    Hugo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast Du zu den neuen Geräten passende Freischaltcodes?

    paul-josef

  • GARMIN schreibt, sie hätten die Gerätenummern auf der Registrierseite schon geändert. Bei meinen Karten sollen neue Freischaltcodes hinterlegt sein.


    Bin noch nicht soweit gekommen, melde mich wieder.


    Gruß Hugo