Beiträge von Hans227

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Hubert,

    das Auslesen wie von Dir beschrieben mit Basecamp funktioniert einwandfrei - allerdings nur für die Tage vor den letzten sechs Nutzungstagen. Diese letzten Tage können nicht ausgelesen werden, kommen nicht bei BaseCamp an.

    Die Daten wurden allerdings aufgezeichnet, sie können auf dem DriveSmart als Linie angezeigt werden. Aber exportfähige Daten bekomme ich leider nicht. Hierfür benötige ich Hilfe.

    Schöne Grüße

    Hans

    Hallo zusammen,

    ich will nach der Urlaubsreise die Reiseaufzeichnung als gpx-Datei mit BaseCamp auslesen. Leider können die letzten sechs Reisetage nicht als gpx-Datei ausgelesen werden, stehen nur in der Reiseaufzeichnung zur Anzeige auf dem DriveSmart 55 zur Verfügung.

    Wie können diese letzten sechs (aktuellste) Tage auch als gpx ausgelesen werden?

    Freue mich auf Euer Schwarmwissen - beste Grüße

    Hans

    Hi Diwage,


    beim BMW MN III kannst Du nicht auf die einzelnen Dateien zugreifen, funktioniert nur mit Garmin 2820. Beim MN III kommst Du nicht auf die Dateiebene 'runter.


    Wahrscheinlich hast Du zu den per MapUpdater installierten Ländern noch einzelne Kartenkacheln per MapSource dazuinstalliert. Dann machst Du mit dem neuen Kartensatz genau das gleiche wieder: Installiere irgendeinen (kleinen) Bereich außerhalb der per MapUpdater installierten Karten mit MapSource, dadurch werden die im Posting von HeinzH genannten Dateien aktualisiert und die alte Version gelöscht.


    Schöner Gruß


    Hans

    Servus Tommy,


    wenn Du routingfähige Topo-Karten haben willst, dann solltest Du Dich mal bei OpenStreetmap umsehen. Davon gibt es als routingfähiges Derivat die Mountainbike-Karte.
    Kannst Downloaden und auf Deinem Rechner installieren. Danach mit dem MS-Kartentool auf den Oregon übertragen. Damit auf definierte Zielpunkte (Koordinaten, POIs, ...) Routing betreiben.
    Funktioniert übrigens einwandfrei - und ist Freeware (weil's vom Mitmachen lebt).


    Schöner Gruß


    Hans

    Hallo Forumsmitglieder,


    Garmin zeigt sich leider sehr unkooperativ: Garmin Deutschland in Gräfelfing verweigert jegliche Reparatur des BMW MN III (obwohl mechanisch baugleich mit 2820) und verweist auf den BMW-Kundendienst. Der sammelt dann wohl die Geräte ein und bringt sie ebenfalls nach Gräfelfing. :mad: Auf den Ersatzteilverkauf geht Garmin gar nicht ein.


    Habe dann meine Anfrage an Garmin Europe / UK gesandt. Nach einigen Tagen kam von dort die Antwort daß grundsätzlich keine Ersatzteile verkauft werden. Gegen die Kleinigkeit von 158,98€ zzgl. Märchensteuer würde man aber das Gerät reparieren. Einsenden kommt dazu.


    Ich finde das ganz schön dreist, daß für solch hochpreisige Geräte keine frei erhältlichen Ersatzteile zur Verfügung gestellt werden. Noch dazu wenn es solch leicht zu erreichende Teile sind (6 Gehäuseschrauben öffnen, zwei Halteschrauben - voila!)
    Aber wer das Monopol hat, kann leicht die Bedingungen diktieren ...


    Wenn jemand von Euch eine Quelle für solche Teile kennt bitte ich um eine PN. Danke!


    Hans

    Servus Tramper,


    hab' mich getraut aufzuschrauben (ist eigentlich nix dabei!), die Platine mit der USB-Buchse war fest verschraubt. Anscheinend hat die USB-Buchse auf der Platine selbst einen Wackelkontakt - kann schon mal vorkommen, wenn man öfter den Verkehrsfunkempfänger an- und abstöpselt. Die "Steffi" wechselt seit Mai 2006 ziemlich regelmäßig am Montag vom Motorradlenker (ohne Verkehrsfunk) in die Dieseldose (mit Verkehrsfunk) und am Freitag wieder zurück.
    Werde die USB-Platine jetzt mal bei Garmin bestellen, die Bezeichnung ist ja eindeutig (siehe Bild). Bin gespannt, ob Garmin das Ersatzteil 'rausrückt.


    Danke & schöner Gruß!


    Hans

    Servus Forum,


    seit kurzem meldet mein BMW MN III, daß der Verkehrsfunkempfänger überprüft werden muss. Bekommt auch keine Verkehrsdaten mehr 'rein.
    Habe nun das MN III mal an den PC angestöpselt - und habe Schwierigkeiten beim Verbindungsaufbau. Anscheinend liegt's nicht am Verkehrsempfänger, sondern an der Schnittstelle. Die Buchse wackelt leicht im Gehäuse.
    Hat jemand Erfahrungswerte, ob man diese selbst befestigen kann? Oder hilft nur das Einsenden an Garmin? Gibt es dort noch Support für den 2820 bzw. BMW MN III?
    Freue mich auf Euere Tipps.


    Schöner Gruß


    Hans

    Liebe Boardies,


    ist super mit Euch, danke für die Gedanken.


    Habe heute Abend mal die neue CN2011.20 installiert (Lifetime Update), dabei das Gebiet auf Mitteleuropa begrenzt.
    Jetzt werde ich mal den nächsten Trackspeicher voll fahren. Wenn Steffi dann wieder mit "Speicher voll" antwortet, folgt der totale Reset. Anscheinend hilft nur der, die Reste von vielen Nutzerdaten wieder mal zu bereinigen.
    Da ich seit 2006 (bisher ohne Störungen) mit dem MN III unterwegs bin und zwischendurch nur Kartenaktualisierungen und POIs aktualisiere kann es schon sein, daß irgendwann mal ein Speicherbereich unlöschbar voll läuft. Ist auch mein Verdacht. Aber wenn da der Reset hilft ... ich werde weiter berichten.


    Schöner Gruß


    Hans

    Servus Heinz,


    danke für den Tipp, aber da ist leider nichts zu holen: Habe keine einzige Route gespeichet - ich fahre immer nur nach frisch eingegebenen Zielen.


    Zur Zeit habe ich vier Vermeidungsbereiche (aktuelle Baustellen östlich von München) gespeichert, also auch nicht zu viel.
    Und bei den Sprachen ist nur die Steffi 2.10 drauf.


    Vielleicht muß ich einfach mal die Karten dezimieren - auch wenn sie beim LifeTime-Update draufgegangen sind.


    Wenn jemand noch was einfällt - ich würd' mich freuen!


    Hans

    Servus beieinander,


    mein BMW MN III zeigt seit kurzem die Meldung "Speicher voll". Diese Meldung kann man "wegtippen", kommt aber nach wenigen Sekunden wieder.


    Habe mir zuerst gedacht, das kommt von der Trackaufzeichnung. Aber dieser Speicher ist erst zu 50% gefüllt, die Trackaufzeichnung läuft trotz der "Speicher voll"-Meldung weiter.
    Nächster Gedanke: Zu viele POIs. Also alle gelöscht. Die Meldung bleibt.
    Dann mal aus- und wieder eingeschaltet und auf AEG (Ausschalten - Einschalten - Geht!) gehofft. Fehlanzeige, Meldung bleibt.


    Habe dann die Trackaufzeichnung gelöscht, die POIs 'rausgeschmissen - und die Meldung war weg. Eine Zeit lang zumindest, bis ich wieder bei etwa 50% der Trackaufzeichnungskapazität angelangt war, dann kommt die Meldung wieder.


    Nun meine Frage: Kann sich wer denken, welcher Speicher denn da voll ist? Fahre mit der aktuellen Konfiguration und den geladenen Karten mindestens schon zwei Monate ohne Probleme 'rum und habe dabei mehrfach schon die Trackaufzeichnung bis "voll" ausgenützt - ohne Meldung.
    Kann es sein, daß die gute Steffi Kopfweh hat und die Chips ranzig werden? Oder habe ich vergessen, was zu löschen?


    Freue mich auf Euere hilfreichen Gedanken.


    Schöner Gruß


    Hans

    Servus Isbjörn,


    das schaut nach sehr schlechtem Sat-Empfang aus: Wenn der Wald um Dich herum recht dicht steht und die verbleibende empfangene Satellitenkonfiguration so schlecht ist, daß die Position mal gerade noch aufgelöst werden kann (z.B. nur Satelliten in Zenitnähe) ist dieses Herumspringen ganz normal. Die tiefer stehenden Satelliten haben wohl gefehlt, hätte der geometrischen Auflösung sehr gut getan.
    Da Dein Dakota fleissig gerechnet hat, kommt so ein Punktebündel heraus.


    Fazit: Dichter Wald und ungünstige Geometrie vertragen sich nicht. Natürliche Orientierungskenntnisse des Benutzers sind dann wieder gefragt. ;)


    Schöner Gruß


    Hans

    Servus Roadcaptain,


    ich find 800m als kleinste Zoomstufe zur Übersicht passend.
    Bei Annäherungen an Abbiegeaktionen zoomt das Garmin automatisch 'rein, genügt also auch.
    In mir unbekannten Großstädten stell' ich manuell auf 300m, da bin ich ordentlich informiert. Und Steffi braucht nicht quatschen, die visuelle Info reicht mir dann.


    Schöner Gruß


    Hans

    Servus Gerdi,


    die richtige Antwort auf die (automatisch) auftauchende PIN-Request-Abfrage ist bei den meisten Geräten "0000" oder "1234".
    Dieser Code ist sicher auch in der Dokumentation des BT-Stacks des ScalaRiders zu finden.


    Diese PIN-Eingabe wird automatisch angefordert. I.d.R. passiert das nachdem Du den ScalaRider auf "aktiv" geschaltet hast (==> Einschalten) und innerhalb von 60 Sekunden Dein Navi zum Suchen von BT-Geräten aufgefordert hast.
    Nach dieser Zeitspanne schalten die BT-Geräte ihre "Sichtbarkeit" ab, können also vom 2820 nicht mehr gefunden werden. Wenn Du zu langsam warst hilft meistens das Verstellen der Hörlautstärke am Headset, um die BT-Sichtbarkeit wiederherzustellen. :rolleyes:


    Nach dem Verbinden beider Geräte wird dann über die PIN-Request-Abfrage die o.a. PIN des ScalaRiders am 2820 abgefragt: Eingeben ==> OK ==> gut is' :).
    Viel Erfolg!


    Hans

    Habe mir beim gleichen Problem mit der Auswahl Mitteleuropa beholfen und dann die von mir noch benötigten kleinen Gebiete (Tschechien, Slowakei) mit MS dazugeladen. Funktioniert damit einwandfrei auf dem MN III.
    Und wenn ich nach Schottland fahr' wird vorher neu installiert - ohne Alpen und südliche Länder.


    BTW: MN III und III+ unterscheiden sich nur in der Software, Hardware ist identisch. Mein MN III ist zum MN III+ upgedated.


    Schöner Gruß


    Hans

    Servus Beieinander,


    habe NüMaps Lifetime auf meinem BMW MNIII (baugleich mit 2820) eingerichtet und mittlerweile zwei Updates gezogen. Funzt einwandfrei.
    Sollte auch auf 2820 mit BMW-Software so sein.


    Schöner Gruß


    Hans

    Servus Dirxnavi,


    auf Deine Frage

    ... Kann man da vielleicht noch irgendwie verhandeln mit garmin Deutschland oder direkt beim Fachhändler? ...


    wirst Du wohl leider nur die Antwort "vergiss es!" bekommen: Du hast damals das Update gekauft - Vertrag geschlossen - in Ordnung.
    Daß Du damals vielleicht in der 60-Tage-Update-Frist warst und diese vielleicht verstreichen hast lassen, ist heute Geschichte. Auch wenn's Dich schmerzt.


    Zum Thema Lifetime: Ich hab's mir für meinem BMW MNIII geleistet, weil ich gerne aktuelle Karten habe. Dabei geht es nicht um den aktuellsten Kreisel, wohl aber um neue Straßen bzw. um Fehlerkorrekturen: Bisher als Kiesweg attributierte Straßen sind nun korrekterweise als asphaltierte Nebenstraße erfasst, Kreisel als "Autobahn" nun mit der korrekten Attributierung erfasst. Diese Korrekturen lassen die richtige (kürzeste) Route zu und vermeiden Umwege (bei "Autobahn vermeiden" - das kann z.B. die BMW-Softwareversion des 2820 = BMW MNIII :)).
    Alles in allem wird durch Updates neben der Straßenquantität (geringfügig) die Kartenqualität gesteigert. Und da ich das gerne habe, leistete ich mir nach einem kostenpflichtigen Update auf die NT2009 die LifeTime-Aktualisierung. Damit hab' ich nun meine Freude - und gut is'.


    Auf's Geld darfst bei Garmin ohnehin nicht schauen, denn ein jährlicher Satz Deutschlandkarten bei ALDidl und Konsorten ist weit billiger als das, was Du bisher bei Garmin deponiert hast - und schafft noch dazu soziale Kontakte, weil Du wegen mieser Qualität ständig am nach-dem-Weg-fragen bist :cool:.


    Schöner Gruß


    Hans

    Servus Vic,


    die Datei von Wolfgang erwähnte Datei heißt z.B. CNEUNT201030.exe (ist der Name der brandaktuellen Karte). Diese Datei ist selbstentpackend (darum .exe) und zaubert Dir die Kartendaten auf den Rechner.
    Falls Du eine ältere Kartenversion hast, ist die Jahres- und Versionszahl eben verschieden. Suchst halt nach CNEUNT für die "CityNavigatorEuropaNT".
    Falls Du ein Download-Verzeichnis auf dem Rechner eingerichtet hast, dort mal als erstes stöbern.


    Wenn Du die o.a. selbstextrahierende Kartendatei nicht mehr findest, dann mußt Du nach den entpackten Dateien suchen. Diese findest Du im GMAP-Verzeichnis auf dem WIN-XP-Rechner. Bei meiner Kiste bin ich dieses unter C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\GARMIN\Maps fündig geworden.
    Am einfachsten findest Du diesen Pfad über die Anzeige in MapSource:
    MS öffnen - Dienstprogramme - Karten Freischalten - Installationspfad ablesen ;)


    Dann das Verzeichnis auf Sicherungsdatenträger kopieren - und gut is'.


    Schöner Gruß


    Hans