Knartzen bei GPSMap 62xx abstellen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Garmin Deutschland tauscht "Knarzgeräte" anstandlos um.



    Das steht aber im Garmin Forum ganz anders. Da gibt es Leute denen sind die Geräte nicht umgetauscht worden oder sie haben wieder ein Gerät bekommen was knarzt. Garmin tauscht die Geräte auch nur um, wenn das knarzen beim drücken der Power Taste auftritt.

  • Bei mir erfolgte der Umtausch zum gestrigen Tage und die Geräte sind absolut lautlos beim Gehäusedrücken.
    Die Meldungen, dass Gerät nicht bzw. nur gegen Knarzgeräte getauscht wurden, sind ja schon einige Tage her, da hatte wohl Garmin noch keine neue Serie zur Verfügung.

    Gruss Magic21

  • Kleine Garmin-62S-Umtausch-Historie:

    Das erste Gerät knarzte und schaltete sich gelegentlich selbst ab, wurde schnell umgetauscht.
    Das 2. Gerät knarzte nicht, schaltete sich aber mehrmals am Tag ohne Grund ab.
    Das 3. Gerät knarzte wieder, ob es sich auch selbst abschaltete, habe ich erst gar nicht geprüft.
    Danach den Support angerufen:
    Ich: Mein Gerät knartzt.
    Service: was macht das Gerät?
    Ich: Das Gerät knarzt, es macht Geräusche.
    Nach einigen Nachfragen:
    Service: Davon habe ich noch nie gehört, ich muß mal nachfragen, warten Sie bitte kurz.
    Nach 3 - 4 Minuten:
    Service: Ja, Sie haben recht, es soll tatsächlich bei einzelnen Geräten unerklärliche Geräusche geben, schicken Sie das Gerät zurück.

    Letzte Woche eingeschickt und, um das Gerät schneller wieder zu bekommen, habe ich eine Packstation angegeben.
    Am Montag erhalte ich per email die Nachricht, das Gerät ist verschickt. Als am Mittwoch immer noch kein Paket angekommen ist, rufe ich an und erfahre: Pakete für Packstationen werden bei uns immer nur am Freitag verschickt, die Versandbestätigung geht aber schon raus, wenn das Gerät fertig verpackt ist.....

    Gruß,
    Reiner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Service: Davon habe ich noch nie gehört, ich muß mal nachfragen, warten Sie bitte kurz.
    Nach 3 - 4 Minuten:
    Service: Ja, Sie haben recht, es soll tatsächlich bei einzelnen Geräten unerklärliche Geräusche geben, schicken Sie das Gerät zurück.


    Hier im Forum beschäftigen sich vielleicht 1-2 Dutzend von Spezis detailiert mit den Geräten, decken Probleme auf und suchen Lösungen. Aber ich bin davon überzeugt, dass die Masse der Käufer das als normal abtut und hinnimmt. Das könnte der Grund für die Garmin-Unwissenheit sein oder man stellt sich einfach doof für die paar Prozent an Nörglern.
    btw. sind die ST denn knarzfreier bzw. sind die anders verarbeitet?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also die Leute an der Garmin Hotline sind meiner Meinung nach, bis auf sehr wenige Ausnahmem ziemlich überfordert. Die haben einen PC vor sich wo sie nach vorformuliert Antworten suchen können und die Antwort "dass ist uns ganz neu, so was hatten wir noch nie" bekommt man immer zu hören, wenn der Berater nicht weiter weiß. Das ist eine extrem schwache Leitung für so eine große Firma.

    Auch ist es ja so, dass Garmin Deutschland fast keine Infos hat. Da kommen dann solche Aussagen, dass die Gehäuse angeblich geändert worden sind, mann aber keine Angaben hat ab welcher Ser. Nr das der Fall ist. Was sind das denn bitte für Aussagen? Da kann man mal sehen, was Garmin Deutschland für Infos aus USA bekommt. So kann man natürlich nicht richtig Arbeiten.

    In einer Firma die ISO 9001 zertifiziert ist, hat zb die Hotline, Services Building vorliegen zu haben in denen genau bechrieben ist was geändert wurde und ab welcher Ser. Nr das gemacht wurde.

    Im Professionellen Bereicht hat Garmin das ja auch. Wir haben ja auch viele Geräte von Garmin, die aus dem Professionellen Bereicht sind und da hat man ganz andere Informationen. Garmin baut ja auch Geräte für Flugzeuge und da sind ganz andere Infos von Hersteller bereit zu halten. Natürlich sind diese Geräte auch viel teuerer, aber da geht es mit den Infos ja auch. Also sollte es im semi-professionellen Bereich wenigstens mit den Infos auch gehen.

  • Hallo Rob,

    1. Gerät: 21F015...
    2. Gerät: 21F0174.. (Gehäuse war deutlich stabiler, knarzte nicht)
    3. Gerät: 21F0154..

    Es waren alles nur Geräte vom Typ 62S.

    Gruß,

    Reiner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meinen Dank an den verlinkten Rep.-Beitrag von trailserver. :)

    Habe auch eine kurze Leidensgeschichte hinter mir:

    21H005xxx geknarzt, einschicken lassen, Umtausch…
    21H009xxx wieder geknarzt, mit dem Gefühl, dass das Gehäuse noch mehr nachgibt. :o

    Nun hatte ich überhaupt keinen Bock darauf, dieses Spiel weiter zu spielen, u. a. weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es schon eine echte Lösung seitens GARMIN gibt. In meinen Augen ist das lediglich das Ergebnis der Streuung einer zu großen Fertigungstoleranz aller beteiligten Bauteile.

    Also bin ich nun bewusst das Risiko des Gewährleistungsverlustes eingegangen und habe entsprechend der exzellenten Anleitung gehandelt: Vom Elektriker mechanisch resistentes Isolierpapier geholt (kein NOMEX, sondern irgend so‘n Pressspanzeugs in 0,4mm) und die beiden 21x11mm Stücke eingesetzt und dann gaaaaanz vorsichtig wieder zusammengeschraubt das Ding. Was soll ich sagen: PERFEKT! Und wie "wertig" sich das Gerät seitdem anfühlt! Klasse, keine Geräusche und kein Nachgeben der Seitenwände. Ich bin begeistert. :)

  • Weiß jemand ob die "Kinderkrankheiten beim 62XX jetzt beseitigt sind?
    Ich besitze ein 60csx, habe als Langstreckenradfahrer jedoch die Speicherprobleme.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Würde auch gerne wissen ob die 62s immer noch knirschen??
    Hab hier auch ein 62s der 1.Stunde quasi.Es knirscht schon gut beim Drücken der POWER Taste...Seriennummer müsste eins der ersten sein.Meint ihr ich bekomm dieses Gerät von Navifuture.de einfach so umgetauscht??
    Rechnung müsste September oder Oktober 2010 sein....

    Danke

  • Würde auch gerne wissen ob die 62s immer noch knirschen??
    Hab hier auch ein 62s der 1.Stunde quasi.Es knirscht schon gut beim Drücken der POWER Taste...Seriennummer müsste eins der ersten sein.Meint ihr ich bekomm dieses Gerät von Navifuture.de einfach so umgetauscht??
    Rechnung müsste September oder Oktober 2010 sein....

    Danke


    Mein Tauschgerät hat S/N 21F075xxx und auch hier tritt das Knarzen wieder auf. Der Tausch lief über Garmin direkt, nicht über den Händler.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Knarzen und die Verpackung.
    Ihr habt Sorgen... ;)


    Gruß, Jens

  • @jensinger....ja mich fuchst sowas ,schliesslich hab ich 330Euro für so ein Billig-Plastik gezahlt... ;)

    Bin eh am überlegen wenn das 62s umgetauscht zurück ist ,zu verkaufen. Dannach wird ein Oregon 450 gekauft.Finde das zum Cachen ein Tacken besser als das 62s

  • Mein Tauschgerät hat S/N 21F075xxx und auch hier tritt das Knarzen wieder auf. Der Tausch lief über Garmin direkt, nicht über den Händler.

    Ging das ohne Wenn und Aber über Bühne? Einafch einschicken? Bei mir ist es nicht nur das Knarzen, sondern auch die abgerubbelten Tasten und Systemabstürze. :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ging das ohne Wenn und Aber über Bühne? Einafch einschicken? Bei mir ist es nicht nur das Knarzen, sondern auch die abgerubbelten Tasten und Systemabstürze. :(


    Hallo,


    ich habe im Garmin-Forum um Rücksendeuntelagen gebeten und diese auch sofort bekommen. Damit ging der Austausch völlig problemlos über die Bühne.


    (https://forum.garmin.de/showthread.php?t=4985)