Fragen zum Sierra...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    vor kurzem habe ich meinen Sierra bekommen und habe noch ein paar Fragen:


    Beim Einschalten (Kaltstart) blinkt während der Bootphase, (das Landschaftsbild wird noch angezeigt) immer 2x die Akku-Led, auch wenn die Akkus voll sind - ist das normal? Mir ist das heute erst aufgefallen.


    Irgendwo habe ich aufgeschnappt das jemand Tomtom 6 auf seinem Endura laufen hat. Ich habe noch eine CD-Version davon zu hause, das würde ich, statt auf dem MDA III dann gerne auf dem Endura nutzen. Nach kopieren der Programm- und Kartendaten auf die SD kriege ich jedoch die Fehlermeldung, dass Tomtom keine Karten findet. (Den Eintrag in der Datei, in der der Pfad zu den Karten hinterlegt ist habe ich schon angepasst). Vielleicht hat da jemand einen Tip für mich.


    Wie kriege ich ein vollständiges Backup des Hidden-Flash hin? Beim Versuch das Verzeichniss zu sichern, wird der Vorgang abgebrochen, weil auf eine oder mehrere Dateien in dem Ordner gerade zugegriffen wird. Welcher Prozess verwendet diese Dateien und kann man den killen, oder gehts irgendwie anders ein Backup zu ziehen?


    Ich würde gerne Free42 oder EMU48 auf dem Endura installieren, hat da jemand einen Tip, wie ich die dafür fehlenden dll's rauskriege, oder kann mir jemand einen guten RPN-Rechner für den Endura empfehlen?


    Kann ich die 4GB flash das Endura Sierra bekendenlos löschen, wenn ich ein Backup gemacht habe, um sie für Programme, MP3's usw... nutzen zu können, oder spricht da was gegen. Ich habe ja die Topo auf SD, jetzt weiss ich nicht, ob da auch die POI's drauf sind, oder ob der Endura meckert wenn er im internen Flash nichts findet.


    Wer eine kleine überschaubare Programmiersprach für den Endura sucht, mit der man auch onboard programmieren kann, dem kann ich übrigens Basic4PPC empfehlen. Zu meiner großen Überraschung laufen sowohl die damit erstellten EXE-files, als auch die Device-IDE problemlos.


    Grüße and Euch und vielen schonmal!

  • Ich gebe dann mal die erste Antwort (ist auch die einzige, die ich wirklich beantworten kann). Das Blinken nach dem Start ist normal.


    Für alle anderen Fragen musst Du Dich hier an die Pro`s wenden.



    Greetz...