Lowrance-Sierra: GPX-Files übertragen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe von www.geo.de eine Fahrrad-Tour Bodensee-Tegernsee als GPX-Files heruntergeladen (werde im September diese Radtour machen) und möchte sie nun in meinem Sierra nutzen. Nach Kopieren in das Verzeichnis "Routes" auf dem Sierra erscheinen diese Files auch, wenn ich "Finden" Routen" aufrufe, rufe ich dann aber eine der Files auf und wähle "Zeige" auf Karte" oder "Goto" meldet Sierra "Keine gültigen Wegepunkte auf der Karte", in der Karte erscheint auch keine Route. Weiß jemand einen Rat, was zu machen ist? Laut Beschreibung sollen ja GPX-Files von der Endura-Serie akzeptiert und als Routen gezeigt werden.

  • Wenn benannte Wegepunkte in einer Route zusammengefasst werden, dann muss in der GPX Datei eine Route und eine Wegepunktliste vorhanden sein. Für diese aus heutiger Sicht antike Denkweise interessiert sich aber kaum noch einer ;)
    Du kannst Dir hier: http://www.codepointer.de/down…aypointerLE_setup_100.exe ein Tool herunterladen, mit dem Du die Route öffnen und im Endura konformen Format wieder abspeichern kannst.


    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für rasche Antwort! Dass es absolut nicht gehen soll, GPX zu importieren und "abzufahren" will ich nicht glauben. Ich verlange ja kein TbT-Routing mit Navigationsanweisungen, sondern ein Linie in der Outdor-Deutschland-Karte II, die ich dann entlang radeln kann. - Das Programm "waypointer" habe ich installiert, nun weiß ich aber nicht, wie es weiter geht...Datei öffen oder importieren oder exportieren usw. Ich habe mehrere *.gpx-Files, durchnummeriert von 1...2..3 usw., die offensichtlich die Route Bodensee bis Tegernsee darstellen, aber mein Sierra keine Wegpunkte darin findet um eine "Linie" in der Karte daraus zu zeigen. Mit dem "Waypointer" habe ich über "Import-GPX-Explorer" den ersten GPX-Files der beschriebenen Tour in das Programm import und über "Funktionen-Wegepunkte/Route erzeugen" den nächsten Schritt gemacht. Die dan erzeugten WEgepunkte habe ich auf den Sierra kopiert. Unter Tracks und Routen ist dort nichts zu finden, unter Wegepunkte sind aber alle Wegepunkte zu finden und werden in der Karte auch angezeigt, aber nicht als Route. Was mache ich falsch? - Erst einmal "Ein schönes Wochenende!"

  • Zitat

    Was mache ich falsch?


    Ohne Deine genaue Vorgehensweise zu kennen, weiß ich es nicht! Ich beschreibe wie ich eine von mir selbst in MS erstellte Route "safaritauglich" bekommen habe.
    Route als .gdb gespeichert, um es in WinGdb wandeln zu können.
    Dort in einen Track gewandelt(um alle Wegpunkte zu bekommen). Den Trackm in MS geöffnet und als .gpx gespeichert (Waypointer akzeptiert wieder nur gpx)
    Im mWaypointer importiert und anschließend entweder als Route oder als Track(Track in Gpx exportieren) eyportiert.
    Die Datei dann auf den Safari kopiert, den Track nach Endura-GPX-Saved Trails, die Route nach Endura-Routes.
    Wichtig! Anschließend Neustart!
    Dann sollte über Finde-Track, oder Route die entsprechende zur Auswahl stehen. Wenn Du die Tbt installiert hast, wird das Gerät meckern, daß im Onroadmodus keine Navigation möglich, oder so ähnlich, bestätige Offroadmodus und dann über Goto einfach starten!
    So funktioniert es bei mir jedenfalls perfekt!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Nachdem ich mit diversen Konvertierungsprogrammen und manuellem 'rüber kopieren Arbeit und zweifelhaften Erfolg hatte, habe ich nun ich mit MagicMaps-Explorer eine einfache+schnelle+sichere Möglichkeit gefunden, GPX-Files, die z. B. bei Berichten über Fahrradtouren sind, auf meinen Sierra zu bekommen: mit Objektmanager (Programmteil vom MM Explorer) in Explorere importieren, dabei wird der File konvertiert und dann über "mobile Geräte" des Objektmanager an den Sierra (mit installiertem Scout-Programm von MM) schicken und er erscheint als Route in der Karte. Sicher, man muss die MagicMaps-Software haben, aber einmal angeschafft und man hat Ruhe beim Anwenden von gpx-Files im Sierra. Ich habe nun zwar die Route noch nicht in der Lowrance-Outdoor-Map, aber für meine Zwecke ist die 1:50000 Karte von MM sowie so geeigneter.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...