GPSMap 78 weicher Druckpunkt "-" Taste

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Kann mal jemand, der ein 78er hat, probieren, ob bei Ihm der Druckpunkt der "-" Taste auch schwammiger als bei der "+" Taste ist?
    Die Zoomtasten sind eh schon schwammiger, als die anderen, aber die "-" ist bei mir sehr schlecht und muss richtig tief gedrückt werden. Einen Richtigen Druckpunkt hat sie nicht. Die "+" ist etwas besser, ich würde sagen "noch annehmbar"


    Das war bei mir schon von Anfang an so, mit der "-" Taste. Inzwischen nervt es aber, dass die Eingabe bei 5 mal drücken nur 3 mal angenommen wird, wenn man nicht drückt, wie ein Irrer.

  • Ich würde eher umgekehrt sagen, das die Zoom(+)-Taste mehr Widerstand bietet als alle anderen Tasten, hier ist vermutlich weniger Spiel bei der Befestigung dahinter gegeben.
    Ich schraub ihn schnell mal auf und schau nach warum.


    Allerdings reagieren beide Tasten akkurat und auch die Zoom(-)-Taste hat in etwa den selben Druckpunkt wie die darunter liegende Page-Taste bei mir.


    Update:
    So, aufgeschraubt und noch mal schnell nachgesehen.
    Im oberen Deckel sind die Tasten in einem eigenen, gekapselten Gehäuse untergebracht und verschweisst.
    Das lässt sich nicht warten oder irgendwie ausbessern.
    Wenn die Knöpfe ausleiern, muss man die gesamte Oberschale austauschen.


    2. Update:
    Ich habe bei der Gelegenheit noch schnell die Platine aus der Unterschale entfernt und nach der Innenseite der Barometer-Membran geschaut.
    Diese könnte man nach einem schnellen Überblicken problemlos unterhalb des Batteriefaches anbringen.
    Der von mir alternativ vorgeschlagene Platz neben dem Verschluss ist ungeeignet, da der Plastikschieber innen recht grossflächig ausfällt und mit eigner Dichtung versehen recht stabil verschraubt ist.
    Aber zwischen dem Batteriefach und der Handschlaufenöse würde ich das Loch nebst Membran platzieren.

  • Also bei mir haben die unteren tasten einen sehr schönen Druckpunkt und die - wirklich garkeinen. Evtl ist die Gummimatte irgendwie kaputt. Mal sehen, ob ich mich damit an Garmin wende, es nervt halt echt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...