Zwei Kartenversion im SP2720

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Auf meinen SP 2720 habe ich die neuen CN2011.20NT Karten installiert.
    Dazu habe ich erst die vollständigen Karten auf den PC geladen, und das mittlere Westeuropa mit Kachelauswahl auf den 2720 übertragen.

    Nun habe ich ständig vor dem Abfahren von Touren die Meldung, dass die Route nicht zu den Karten paßt bekommen.

    Bei der Überprüfung der Karten habe ich festgestellt, dass auf dem Navi nun die CN2011.10 Alps + DACH und die CN2011.20 Graz,Österreich, St.Pölten,Linz installiert und aktiviert sind.

    Die Kartenmeldung habe ich weg bekommen, nachdem ich die NT2011.10 deaktiviert habe. Ganz löschen kann ich die alte Version so nicht.

    Mit einer Neuinstallation auf das Navi habe ich die alte Karte nicht löschen können.

    Ist diese 2 Versionen-Installation so richtig, oder muß ich mit einem Reset die CN2011.10 löschen.

    Bisher hat die Installation von Kartenkacheln immer die alte Karte gelöscht.
    Warum bleiben jetzt alte Versionen im Speicher, und warum verwendet das Navi bei 2 aktivierten Karten nicht einfach die passende Version?

    Limbo

  • Kann es sein, daß du bei dem letzten Update die Option gewählt hast "nur auf PC installieren"?
    Bei den alten Updates wurde das 2720 automatisch mit aktualisiert und somit das Kartenmaterial (gmapprom.img) durch das neue ersetzt. Egal welche Länderauswahl man getroffen hat.
    Wenn du Karten über MS an das Navi schickst, wird aber eine Datei namens "gmapsupp.img" erzeugt und diese überschreibt natürlich nicht die "gmapprom.img".


    Gruß
    Marcel

  • Kann es sein, daß du bei dem letzten Update die Option gewählt hast "nur auf PC installieren"?



    Ja, habe ich, damit ich den vollständigen Kartensatz bekomme, und nicht nur die Größe, die mein Navi vertägt.
    So habe ich die letzten Updates immer gemacht.


    Bei den alten Updates wurde das 2720 automatisch mit aktualisiert und somit das Kartenmaterial (gmapprom.img) durch das neue ersetzt. Egal welche Länderauswahl man getroffen hat.
    Wenn du Karten über MS an das Navi schickst, wird aber eine Datei namens "gmapsupp.img" erzeugt und diese überschreibt natürlich nicht die "gmapprom.img".



    Würde ich das Update direkt auf den SP 2720 machen, würde ich nur D,A,CH auf das Navi bekommen, mit den Kacheln kan ich DK, D, NL,B, F CH, A, I-Nord und angrenzende Bereich auf das Navi bringen.

    Limbo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein Problem sind die zwei unterschiedlichen Kartenversionen (2011.10 + 2011.20) das mag kein Navi und du hast in beiden Versionen ein paar identische Kacheln drinn.
    Ich denke es gibt nur zwei Möglichkeiten:
    1. alle karten löschen und neu mit MS übertragen.
    oder
    2. Starte das Update nochmal mit angehängtem 2720 und wähle die Option nur auf Gerät installieren. Wähle z.b. DACH und somit wird die original Datei (gmapprom.img) überschrieben. Danach wählst du in MS die restlichen Kacheln aus und überträgst sie. Aber pass auf das du keine doppelt hast.


    Danach müsste eigentlich wieder alles normal sein!


    Marcel

  • Hallo Limbo,
    versuche es mal so wie ich es bei mein 2720
    immer mache.
    Nur muss der Befehl für die 2011.2 Karte so lauten:

    C:\Garmin\WebUpdater\WebUpdater.exe /upload_file rgn=49 path=C:\2720\gmapprom.img -autorun usb /unlock_check fid=2266 pid=1 /i
    Dadurch werden alle Karten die auf dem Gerät sind vorher gelöscht und Du hast dann nur die Neuste Installiert.

  • Wenn du auf dem SP die neuesten Karten hast und du aber vorher eine Route mit einem älteren Kartensatz auf deinem PC erstellt hast, dann musst du die Route auf deinem Rechner "Neu Berechnen" und dann übertragen.


    So sollte alles laufen und die Meldung bleibt weg.


    Hugo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn du auf dem SP die neuesten Karten hast und du aber vorher eine Route mit einem älteren Kartensatz auf deinem PC erstellt hast, dann musst du die Route auf deinem Rechner "Neu Berechnen" und dann übertragen.



    Nein, die Touren habe ich extra vor der Übertragung mit den neuen Karten neu berechnet. Ds kommt von den 2 Versionen im Navi und geht nur durch die Deaktivierung der älteren Karte weg.

    Limbo

  • ... ich habe nun auch meinem BMW-IIIer die neuesten Maps verpasst.


    Da der Speicherplatz etwas begrenzt ist, habe ich die Map mit MapSource auf das Gerät geschoben; die NT v9 blieb standhaft auf dem Gerät, die R&R wurde gelöscht.
    Heute habe ich dann mit dem Webupdater 2.5.16 die Map direkt auf das Gerät geschoben, nun wurde die v9 gelöscht.


    Jetzt ist das Navi "sauber".^_^

  • .... nachdem ich nun mit der 2011.40 die Map auf dem IIIer aktualisiert habe, tummelt sich noch die 2011.32 drauf.


    Ich habe allerdings im Updater das Häkchen bei "alte Version nicht löschen" gesetzt.


    Mir kommt es langsam so vor, als wenn Garmin hin und wieder einen Zufallsgenerator aktiviert. :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .. diesmal hat MapSource gewonnen; bei der Übertragung der 2011.40 Karten mit MS wurde die 2011.32 gelöscht und die zuvor mit dem MapUpdater übertragene 40er ersetzt.


    Ob die Programmierer bei Garmin noch wissen, was sie tun? :mellow:

  • Liebe Spezialisten


    Wer kann mir dir Karten Nr. der neuesten Version NT Europa 2012-20 sagen?


    Herzlichen Dank zum Voraus
    Hugo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...