Grosse .GPX Datei in viele kleine .GPX Dateien splitten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hei,

    kennt jemand eine Software mit der ich eine GPX Datei mit 3000 Tracks in 3000 Dateien automatisch aufteilen kann? (Dateinamenvergabe zB numerisch 1.gpx, 2.gpx, ...)


    Kann GPSbabel sowas nich' ... ?


    Für einen einmaligen Job könnte man das per script erledigen ... sinngemäss: die Datei durcharbeiten und alles zwischen zusammengehörenden <trk> und </trk> in eine neue Datei packen, gpx-Standard-header davor und dahinter, feddich ...


    Wenn es "wirklich sauber" sein soll, muss das GPX geparst werden; in Perl gibt es ein XML:DOM::Parse dazu.


    .. Hilft Dir das weiter, oder rede ich spanisch? :D

  • Hi Joerg


    ich habe mich noch nicht -intensiv- mit GPSBabel befasst. Werde ich demnach noch....


    Zum Perl Script:


    hier habe ich einen gefunden:


    http://www.gpsvisualizer.com/misc/split_logbook.txt


    bzw hier gibt es einen Online, aber der kann meine grosse Datei nicht verarbeiten:


    http://www.gpsvisualizer.com/forerunner/


    Extra einen Perl Compiler/Interpreter einrichten mag ich aber nicht.


    Ich will nur die Datei aufteilen.....


    Ciao,
    Alf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Alf,

    Extra einen Perl Compiler/Interpreter einrichten mag ich aber nicht.


    Nah, wieso "extra einrichten", der kommt doch bei jedem guten Betriebssystem mit :devil:


    Ich will nur die Datei aufteilen.....


    Falls das nix geheimes ist - kannst Du mir das Ding mal zusenden (.zip)? Ich schau mal, ob ich im Laufe der Woche Zeit finde. Meine e-mail hast Du ja ohnehin :D


    Falls die Datei zu gross zum e-mail ist (5+ MB ), dann leg sie irgendwo auf Deinem webserver ab und mail mir die URL ...



  • Hi Joerg

    mit GPSBabel geht es nicht, man kann nur nach Datum parsen + splitten, aber scheinbar nur innerhalb der Datei.

    Perl-Interpreter: ja, aber leider nicht mit Win7 :D

    Gezippt ist die Datei ca. 2 MB. Es sind übrigens alles Tracks von der V12 Tunisia Map, welche nach OSM abwandern werden ;)

    Machst es also nicht nur für mich....

    Danke, ich werde Dir die Datei mailen.

    Ciao,
    Alf

  • Hoi Alf,

    Gezippt ist die Datei ca. 2 MB. Es sind übrigens alles Tracks von der V12 Tunisia Map, welche nach OSM abwandern werden ;)


    Sowas in der Art dachte ich mir schon ... bei Dir :D

    Machst es also nicht nur für mich....


    Da wir schon zweimal mit den von Dir zusammengestellten Karten bestens in TN unterwegs waren, ist das auch keine Frage ...

    Danke, ich werde Dir die Datei mailen.


    ... und Du solltest auch schon wieder Post haben :arbeit:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Alf

    hat ja super geklappt! Danke nochmals auch an dieser Stelle. :tup:


    De rien, für'n guten Zweck mache ich sowas gerne :D


    Die Arbeit geht weiter, nun muss ich nur noch 3382 Tracks einzeln raufladen.... :D

    Euuuh, gibt's da keinen batch-modus?
    Oder Du lädst die Tracks in JOSM, und von dort rauf?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ich habe > 900 Waypoints (Hotel, Restaurants, Tankstellen)
    Wie kann ich diese im richtigen Format (Tankstelle als Tankstelle, Hotel als Hotel) auf Openstreetmap raufladen?


    Warum willst da das ungesehen raufladen? Vielleicht gibt es einige POIs schon. Was machst du bei diesen Duplikaten?
    Franz

  • Hei,

    Nun das nächste "Problem" ich habe > 900 Waypoints (Hotel, Restaurants, Tankstellen)


    Wie kann ich diese im richtigen Format (Tankstelle als Tankstelle, Hotel als Hotel) auf Openstreetmap raufladen?


    Das wäre jetzt aber wirklich der Moment, sich mit JOSM zu befassen. ;)


    Damit kannst Du auch gleichzeitig die o.g. Dubletten prüfen, weil JOSM zuerst das betreffende Gebiet auf Deinen Rechner runterlädt ... Du kannst dann Deine WP einfügen, prüfen, und hinterher die Änderungen wieder zu OSM raufladen. Ausserdem lässt JOSM mehr "Feintuning" zu als das OSM-Webinterface.


    900 WP im Web-Interface von OSM einzubauen wäre mir viiiel zu langsam (da könnte ich ja gleich M$-Windows benutzen :D)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...