Xplova G3 mit OSM

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    automatisches Routing auf OSM-Karte hört sich interessant an.


    Anton

  • Es gibt kein onboard Routing beim G3. Dazu brauechte es Vektorkarten - Das G3 kommt aber nur mit Mapnik erstellten Rasterkarten.


    Das ganze ist IMHO einfach nur ein Fahradcomputer mit begrenzter Kartenanzeige. Geraete wie die edge Serie, sind hier HAUSHOCH ueberlegen.


    Aber wenn es mal um 99€ im Supermarkt auftaucht - und davon gehe ich fast aus, wird es interessant.


    "Eine frei zugängliche Online-Plattform (“Xplova Smart-Route Web Service”) erlaubt das Planen eigener Routen, die zusammen mit den OpenStreetMap Kartenausschnitten als GPX Tracks auf das Xplova G3 übertragen werden. GPX-Tracks von Internet-Tourenportalen lassen sich auch verwenden. Nach dem Training gehts weiter: Die Xplova X-Tracks Software erlaubt eine fundierte Leistungsanalyse aller Streckenabschnitte."


    Ich kann allerdings noch immer keine Unterschiede ausser der Onlienplattform zum Brydon Rider 50 erkennen. Fuer mich sind die Geraete mehr oder weniger ident - auch wenn auf mtb-news.de jemand behauptet, der Rider kaeme nicht von Xplova. Die Konzeption ist bis auf unterschiedliches Web Portal einfach 1:1 ident. Und die Hardware auch extrem aehnlich.


    Siehe also auch hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=479746

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  • Es gibt kein onboard Routing beim G3. Dazu brauechte es Vektorkarten - Das G3 kommt aber nur mit Mapnik erstellten Rasterkarten.


    bBei diesem Preis erhält man halt "nur" einen einen Fahrrad- Computer und kein universelles Gerät. Wer mehr möchte muss entweder mehr Geld oder mehr Aufwand investieren. Interessant am G3 ist das er so oder so den günstigen einstieg in die Offroad-Navigation ermöglicht. 99 Euro Lehrgeld sind vielleicht vielen schon der Einstieg in die Ofroad-Navigation Wert. Eventuell bekommt man ja auch eine andere Software auf das Gerät.Gibt es eine Chance den DKL-Viewer auf dem Gerät zu installieren?

  • Es gibt kein onboard Routing beim G3. Dazu brauechte es Vektorkarten - Das G3 kommt aber nur mit Mapnik erstellten Rasterkarten.

    hallo extremecarver,


    die Beschreibung beim oben genannten Link liest sich anders:

    Zitat

    Die Turn-by-Turn Navigation auf Basis von OSM-Karten (eine Basiskarte ist vorinstalliert, weitere Karten lassen sich von dem Xplova Map Server herunterladen) wird durch akkustische “Beep”-Hinweise unterstützt


    Grüsse - Anton

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  • Warte auf die Betriebsanleitung, die Beschreibung ist absichtlich so gemacht. Und ja es gibt ein Turn-by-Turn Autorouting - aber halt nur solange du die online geplante Route nicht verlaesst. Biegst du einmal anders ab, dann war es das mit den Anweisungen.


    Warte einfach bis die Betriebsanleitung veroeffentlich ist, dann wirst du den Schlamassel sehen.

  • hallo extremecarver,


    das wäre dann Luftlinien-Navigation wie wir sie seit 10 Jahren kennen.
    Ganz überflüssig ist diese ja nicht . . .


    Grüsse - Anton

  • Nein, es wird eine erweiterte Luftlinien Navigation, da AFAIK dir ja gesagt wird, "abbiegen in XYZ Straße". Aber halt keine Moeglichkeit zur Neuberechnung am GPS, noch die Moeglichkeit am GPS selber eine Routenberechnung durchzufuehren.


    Wuerden wirklich Hybridkarten kommen (es fehlt ja eine Vektordarstellungsengine), und es gaebe hier auch die kostenlose Moeglichkeit diese mindestens einmal im Monat upzudaten, und Autorouting am GPS, dann waeren die G3 natuerlich sehr interessant zu dem Preis und Konkurrenzfaehig zum Garmin Edge. Solange dies jedoch nicht geschieht, sollte man sich lieber ein Garmin Edge oder Dakota kaufen, zumindest solange der Preis nicht unter 120€ faellt. Um 150€ bekommt man ja nun schon seit 2 Jahren ein Legend HCx, und dass kann bis auf fehlende Trainingsanalyse deutlich mehr wie die G3 bzw Rider 50.


    Und GPS die zwar OSM darstellen, wo jedoch keine (sehr billige - etwa 20€ pro Jahr, alle 2 Wochen Updates) Kartenupdates vorgesehen sind - ist keine interessante Sache, sondern einfach nur ein Versuch Kosten zu sparen - und sorgt auch nicht fuer bessere OSM Daten (jeder OSM Mapper wird sich nur ein GPS kaufen, wo er regelmaeßig die Karten updaten kann). Beim Byrton Rider kommt eine Europakarte auf 2DVD, von der man Teile aufs GPS senden kann - schauen wir mal wie Xplova bei ihrer Eigenmarke dieses Thema angeht.



    Nett ist, dass sich Ant+ scheinbar mehr und mehr durchzusetzen scheint. Sprich Zubehoer wie Pulsgurt, Geschwindigkeits und Kadenzsensoren sind quasi egal welches GPS man benutzt, immer kompatibel - und in guter Qualitaet zu vernuenftigem Preis etwa von Ciclosport kaufbar (die da ja auch mehr oder weniger der OEM fuer alle anderen sind).

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  • Hallo Miteinander,


    xplova G3 und Rider 50 haben def eine unterschiedliche Hardwarebasis.
    Auch ist die Software unterschiedlich. Das Konzept mit WebPortal ist deshalb gleich, da das in Asien momentan der "Renner" ist. Jeder will seine eigene Community aufbauen - vielleicht erhofft man so später mit Werbung Geld zu verdienen......:o
    Derzeit funktioniert die Software auf dem G3 noch nicht richtig.
    Deshalb hatte man auch kein "voll funktionstüchtiges" G3 auf der Eurobike.
    Evt. ist xplova auch einer Öffnung von diesem Gerät gegenüber sehr aufgeschlossen. Beim G5 geht das aus lizenrechtlichen Gründen nicht.
    Die Basis ist auf jeden Fall nicht schlecht...


    Ich würde jedoch ein 3,5" Displa bevorzugen - wegen der "schlechten Augen"..;)



    Das Rider hat leider eine sehr einfache Software auf dem Gerät.
    Keine GPX Datei import/export. Datenmanagement leider nur über das WebPortal. Das alles nooch als Beta.... das dauert bis daraus noch was wird.
    Die Taiwanesen sind aber Ideen sehr aufgeschlossen gewesen....


    Beste Grüße


  • Hallo,


    beim Xplova G3 kann man Routen über das in die Xplova Software X-Tracks integrierte Tool Smart-RouteTM planen. In Smart-Route kann man zwischen GoogleMaps und OSM wählen. Dann kann man die Karte auch als Sat-, Hybrid- oder Geländeansicht einblenden. Wenn man das Werkzeug "an der Strasse entlang" wählt kann man theoretisch den Startpunkt und die Zieladresse markieren und das Programm markiert automatisch die kürzeste Route von A nach B über die vorhandenen Strassen. Wenn man jetzt die Route auf das G3 überträgt verfolgt das G3 beim Routing immer die markierte Route, ohne jedoch Routinghinweise zu geben. Deshalb sollte man besser die Route so markieren, dass an allen Kreuzungen ein Wegpunkt gesetzt wird. Dann gibt das G3 ab 200 Meter vor dem Abbiegepunkt akustische und optische Hinweise, dass man sich einem Wegpunkt nähert.


    Sollte das G3 durch GPS Probleme oder einen anderen Grund kurzfristig die Route verlieren kann man es mit einem Klick wieder auf die Route zentrieren.


    Ein nettes Detail ist auch noch, dass man die geplante Route mit einem Klick als Simulation in Google Earth abfliegen kann.


    In X-Tracks ist ein Kalender integriert, der automatisch beim Überspielen der auf dem G3 aufgenommenen Routen, diese auf dem entsprechenden Tag abspeichert. Damit hat man immer seine Jahres-Trainingskilometer auf einen Blick.


    X-Tracks arbeitet übrigens mit einer Installation mit dem G3 und dem G5 zusammen. Damit können auf beiden Geräten ermittelte Daten zusammen ausgewertet werden.


    Gruß


    Gunther

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  • Hallo navi-friend22,


    der Screenshot stammt aus der Version 2.03, bin gerade dabei auf 2.04 upzudaten.


    Die aktuellste X-Navi Version für das G5 ist die V 1.24.

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  • Hallo,


    was läuft denn noch nicht stabil? Wenn Du einen genauen Bericht abgibst gebe ich das gerne weiter, dass evtl. Probleme in den folgenden Updates bereinigt werden.


    gruß


    Gunther

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  • Hallo Gunther,


    hier der Fehler
    eine Aktivität in den Routenmanager exportieren.
    Dann kann ich nicht die Strecke im Kartenfeld vergrößern
    bricht ab mit einem weisen Feld mit rotem Kreuz
    läßt sich auch nicht mehr bewegen das Feld zu verändern...

  • Hallo,


    ich teste das am Wochenende mal selbst und gebe es dann weiter.
    Die ersten G3 Seriengeräte sollen am 22.11. in Deutschland eintreffen. Ich nehme an, dass bis dahin noch ein weiteres Update kommt.