OSM-Karten ergänzen: neuer Weg (Teil eines Tracks) hinzufügen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    Szenario:
    Ich bin unterwegs (z.B. Fahrrad, zu Fuß, etc.). Die allermeisten Wege sind bereits auf der OSM-Karte vermerkt, nur das ein oder andere Teilstück eben nicht.


    Nun habe ich also einen Track mit Wegstücken die der OSM-Datenbank bekannt sind aber eben auch teilweise noch nicht bekannt sind.


    Nun hätte ich mir vorgestellt, es gäbe bereits eine Software, dir mir meinen Track entsprechend auseinaderpflückt, sprich in bekannte und unbekannte Stücke teilt, damit die vermutlich neuen Wegstücke übrig bleiben. Dann hätte ich mir diese neuen Stücke näher angeschaut und gegebenenfalls in OSM integriert (z.B. per JOSM etc.)


    Nur leider ist offenbar keiner der gängigen OSM-Editorn so gestrickt.


    Gibt es so etwas denn wirklich überhaupt nicht?


    Das Erkennen von unbekannten Wegen müsste sich doch wirklich einigermaßen automatisieren lassen. Das Ergebnis wäre doch sicher eine echte Hilfe!?


    Viele Grüße

  • Tja, so einfach ist das halt nicht.


    Woher soll eine Software auch wissen, wie gut gerade der Empfang war und ob es sich bei dem Track um die Hauptstraße oder den 2,5 m daneben verlaufenden Radweg handelt, bei 10m Systemgenauigkeit?


    Außerdem, was hindert Dich den gesamten Track hoch zu laden und dann die nicht vorhandenen Teilstücke nach zu zeichnen?


    Einen (Teil-)Track 1:1 zu übernehmen ist meist nicht sinnvoll, da die meisten Trackpunkte für den Verlauf eines Weges eh nicht benötigt werden.


    Nee, da wird schon noch die Brain.exe benötigt ...

    Mike (mike_hd)


  • Woher soll eine Software auch wissen, wie gut gerade der Empfang war und ob es sich bei dem Track um die Hauptstraße oder den 2,5 m daneben verlaufenden Radweg handelt, bei 10m Systemgenauigkeit?


    Na, dann werden halt Radwege (noch) nicht automatisch erkannt.
    Aber mit dem Rest geht es. Datemüll von echten neuen Wegen trennen bleibt sicher immer am Benutzer hängen.



    Außerdem, was hindert Dich den gesamten Track hoch zu laden und dann die nicht vorhandenen Teilstücke nach zu zeichnen?


    Hm, riecht das nicht nach Arbeit?



    Einen (Teil-)Track 1:1 zu übernehmen ist meist nicht sinnvoll, da die meisten Trackpunkte für den Verlauf eines Weges eh nicht benötigt werden.


    Wieder eine Aufgabe für eine Software.



    Nee, da wird schon noch die Brain.exe benötigt ...


    Brain.exe läuft aber sehr schnell heiss wenn man zu viele Tracks hat!!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eine Software die das kann wird es frühestens in zehn Jahren geben.:D
    Derzeit ist das noch eine aufwendige Fleißarbeit, die man sich aber mit parallel zur Trackaufzeichnung aufgenommenen Fotos sehr erleichtern kann.

  • Woher soll eine Software wissen, welche Punkte für den Weg wichtig sind und welche man weglassen kann?


    ... das macht z.B. MapSource mit dem Trackfilter :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So'n Quark, wenn der Track eine leichte S-Kurve aufzeichnet, die Straße aber geradeaus geht, welcher Filter und welche Software will erkennen was nun richtig ist?

    Mike (mike_hd)