Endura mit OSM Routing

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Es gibt eine neue Spielerei für die Enduras:
    http://www.footmap.de
    Demo kann heruntergeladen werden und läuft Plug&Play auf dem Endura. Routing klappt, Performance ist gut. Die Software ist relativ einfach gehalten aber funktional. So ganz erschließt sich mir die Logik der Demoversion nicht. Laut website zeigt die Demo nur BAB und Bundesstrassen an. Meine Demo zeigt aber alles an und routet ganz prima :tup:

  • Hi,


    schade nur, es gibt keine Demo für Österreich! Wir sind wieder mal das "Letzte"!:D So werde ich es mir halt nicht kaufen.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hi Leute,


    nach einer Email an den Support, hatte ich nach einer Stunde bereits den Link zur Österreichdemo!
    Das macht Freude, wenn es nur alle so halten würden. Jetzt werde ich es auch mal antesten!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bin durch dieses Forum ebenfalls auf das Programm aufmerksam geworden.
    Auch ich bin Österreicher und nach meiner Problemstellungsemail bekam ich wie stevebiker sehr zügig eine freundlich Antwort mit Link. Support am Sonntag...was kann da noch schief gehen?

  • Es gibt eine neue Spielerei für die Enduras:
    http://www.footmap.de
    Demo kann heruntergeladen werden und läuft Plug&Play auf dem Endura. Routing klappt, Performance ist gut. Die Software ist relativ einfach gehalten aber funktional. So ganz erschließt sich mir die Logik der Demoversion nicht. Laut website zeigt die Demo nur BAB und Bundesstrassen an. Meine Demo zeigt aber alles an und routet ganz prima :tup:


    Moin!
    Habe mal auf Deinen Tip hin mir mal das Demo heruntergeladen und auf meinem Out&Back angeschaut. Leider dauert es ewig bzw. klappt die Erfassung von GPS-Signalen gar nicht. Muss ich den Com-Port und/oder die Ausgaberate auf einen bestimmten Wert einstellen? Oder gibt es andere Gründe?
    Ich hatte meine Gerät jetzt eine geschlagene halbe Stunde draussen liegen und es hat keinen Satelliten erfasst. Würde mich sehr über Tips freuen.
    MfG
    N.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin!
    Habe mal auf Deinen Tip hin mir mal das Demo heruntergeladen und auf meinem Out&Back angeschaut. Leider dauert es ewig bzw. klappt die Erfassung von GPS-Signalen gar nicht. Muss ich den Com-Port und/oder die Ausgaberate auf einen bestimmten Wert einstellen? Oder gibt es andere Gründe?
    Ich hatte meine Gerät jetzt eine geschlagene halbe Stunde draussen liegen und es hat keinen Satelliten erfasst. Würde mich sehr über Tips freuen.
    MfG
    N.


    Hallo,


    ich hatte das gleiche Problem. Eine Lösung habe ich nicht. Aktuell ist mein Safari auf dem Weg nach Norden zum Service. Es könnte mit dem Baujahr zusammenhängen. Ich habe den Safari am 09.09.09 erworben. Gehört also schon zu den älteren.
    Wende Dich mal an Matz, von ihm habe ich auch den Tipp mit dem Service.


    Grüße
    Rubi

  • Jo, danke für den Tip. Habe M. mal ne PN geschickt.
    Gruß,
    N.

  • Ist ja wohl ein schlechter Witz, dass man bei FootMap für die Nutzung der OSM Kartendaten Geld bezahlen soll...:mad:


    ...ist das Ganze eigentlich mit der OSM-Lizenz vereinbar, sprich legal? Meines Wissens nach dürfen die OSM Daten nämlich NICHT für kommerzielle Zwecke genutzt werden.


    Oder habe ich mich jetzt irgendwo böse verlesen?:???:


    ...mfg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,



    von hier:http://www.openstreetmap.de/faq.html


    Außerdem, die Karten werden aufbereitet, 14 tägig aktualisiert, eine Software dazu angeboten.
    Also für mich absolut korrekt. Das einzige was mich stört, daß die Software nur von der eigenen Sd Karte läuft.
    Als schlechten Witz würde ich es nicht bezeichnen! Außerdem wird die Kompaßunterstützung schon vorbereitet. Sobald der Kopierschutz anders gelöst ist, kaufe ich sofort. Aber das kann ja jeder halten wie er will.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Ok, wieder was dazu gelernt...


    ...aber hier mal ein Beispiel für eine freie Software, die auch die OSM-Daten nutzt.


    Sie läuft ohne Probs und Programmieraufwand auf dem Endura: http://navigatorfree.mapfactor.com/de/



    Vllt ist sie ja für den ein oder anderen ganz Interessant.




    ...mfg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Rhiandor,


    vielen Dank für den Tipp:)
    habe heute die Software auf meinen Loox N560 installiert und bin echt überrascht, wie gut diese
    Software funktioniert.
    Wenn man noch eigene POIs installieren könnte, wäre
    dieses Programm für mich perfekt.
    Die Fußgänger-Navigation routet sogar über Wald- und Feldwege (wenn in OSM vorhanden).


    Gruß
    Siggi

  • Wer OSM-Karten will hat denke ich mit Navit ein sehr zukunftsträchtiges Programm. Es werden direkt .cab Files angeboten. Der daily build funktionierte bei mir. Nur nach dem Neustart war das Programm aus dem Münü verschwunden ??? Ich werde es gleich noch mal ausprobieren.


    Um den Code selbst zu kompilieren gibt es auf der WinCE Seite eine Anleitung.
    Den gewünschten Kartenausschnitt kann man sich passend für die Software von der Webseite auswählen.

  • navit ist ein schönes Beispiel, was alles mit dem Endura geht, aber leider nicht mehr. Die Performance läßt zu wünschen übrig. Die Berechnungsergebnisse können mit einer kommerziellen Software nicht mithalten. Das wird sich aber auch in den OSM Karten begründen. Das CAB hatte ich damals nicht genommen, sondern gleich den passenden CE Download.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warum leider nicht mehr? Habe es erst ausprobiert. Je nach Detailliertem Kartenausschnitt waren sogar kleine Feldwege routable.
    Nur der Eintrag mit dem Programmstarter fehlt nach einem Neustart wieder.

  • Mit >leider nicht mehr< meine ich nur, das mich die Anwendung nicht umgehauen hat. Es gibt diverse OSM Vektor Möglichkeiten, die auf dem Endura laufen. Generell kann mich OSM für das KFZ Routing nicht überzeugen. Ich finde die kommerziellen Sachen immer noch besser. Auf dem Bike ist das ganz nett. Allerdings habe ich für mich festgestellt, daß meine Vorstellung einer schönen Tour und eine automatisch gerechnete Route nicht zusammenpassen. Das Footmap macht auch mich den ausgereiftesten Eindruck und für den Sonntagsausflügler eine gute Wahl. Ich persönlich plane lieber eine Tour oder setze einen Wegepunkt wo es hingehen soll und erkunde die Gegend selbst.


    Die Programmverknüpfung wird vom Installer in die Root Partition des Endura geschrieben. Daher geht sie bei Power OFF verloren. Du müsstest Die die LNK Datei auf die SD sichern. Dann kannst Du sie selber wiederherstellen.

  • Kann mir jemand bei footmap auf die Sprünge helfen. Hab mir das Demo runter geladen und es läuft so weit auch aber wie ich damit Routen berechne hab ich nicht herausbekommen :confused:, oder läuft das auch nur bei der Vollversion?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...