DP bei multilayervektorkarten in Mapsource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • So, nachdem ich ewig gesucht hab, woran es liegt dass es nicht klappt, hier mal die Regeln. Es hat ueberhaupt nichts mit dem Compiler, tdb, overview Map oder was sonst auch noch immer zu tun.


    Will man mehrere Karten auf einmal in Mapsource anzeigen, ist die prinzipielle Regel, je hoeher die Map-ID (Kartennummer), desto spaeter wird sie von Mapsource eingezeichnet. Dies ist wichtig, wenn zumindest ein Layer große Polygone hat, oder 0x4b (bzw ein beliebiger anderes Backgroundpolygon) per .TYP-File eine Farbe zugewiesen hat.


    Die DP wird nur vom GPS beachtet. Basecamp zeichnet bestimmte Objekte innerhalb einer logischen Reihenfolge (im Prinzip zuerst Polygone, dann Polylinien, dann POI ohne auf Layer ruecksicht zu nehmen). Mapsource dagegen zeichnet immer eine Kachel komplett.


    Mapsource macht aber einen sehr großen Unterschied zu GPS bzw Basecamp. Alle Karten muessen dieselben Level haben (zumindest innerhalb resolution 19-24) - sonst funktioniert die Reihung per Map-ID nicht mehr.



    Sprich wenn man eine Overlaykachel mit sagen wir 24,22,20,18 als resolution zu einer Basiskachel mit 24,22,21,20,19,18,16 per tdb/overview_map zu einer Karte verbindet - dann wird die Overlaykachel hochwahrscheinlich hinter der Basiskachel gerendert.
    Das ist natuerlich bloed, denn fuer eine reine 20m HOehenlinienschichtkarte bieten sich 23,21,19 als Resolution am besten an (20m in 23, 100m in 21, 400m in 19). Will man dass diese Hoehenlinienschichtkarte also nicht nur am GPS und in Basecamp funktioniert, muss man also die Levels 24,22,20 und 18 (18 leer) auch noch hinzufuegen - was die Qualitaet nicht erhoet, am GPS langsamer ist, und die Groeße um rund 66% erhoeht.


    Ich werde bei Garmin noch einmal anfragen, ob Mapsource nicht auch wie Basecamp auf eine logische Anzeigereihenfolge von zuerst alle Polygone, dann alle Polylinien (vorzugsweise 0x20-0x26 und 0x109?? zuallererst) und schlussendlich alle POI. Oder ob Mapsource nicht in dem Fall auch einfach die DP jeder Kachel beachten koennte.

  • Hi,

    wenn ich dich recht verstehe, möchtest du innerhalb einer MapSource-Family 2 Kacheln des gleichen Gebietes (aber mit verschiedenen Inhalt) haben. Diese zwei Kacheln wären somit deckungsgleich. Den Sinn dahinter kann ich allerdings noch nicht erkennen.

    Die DrawOrder am GPS wird so angegeben und sollte eigentlich in MS gleich sein:

    Drawing Order

    When displayed on the unit, features will in general be drawn in the following order:
    Areas: polygons will be drawn first at the bottom display of the map
    Lines: contours and any other line object will overlay over areas
    Points: point objects will draw last over anything else

    Bez. rendern nach den Tile-IDs ist mir noch nichts aufgefallen, hab aber auch nicht darauf geachtet.


    lg, Paul

    WILDGOOSE Geo Services - Specialist for Vietnam

  • Hallo,


    ich habe ja schon seit vielen Jahren die Höhen/Tiefen in meiner Griechenland Karte in einem separaten transparenten Layer (um diese auch mit anderen Karten verwenden zu können).


    Leider habe ich festgestellt, dass Mapsource mal die transparenten Kacheln über, manchmal unter der Straßenkarte darstellt.
    Wie an den Beispielen zu sehen ist, werden manchmal die Tiefen richtig, manchmal gar nicht, manchmal auf benachbarten Kacheln unterschiedlich angezeigt. Nur durch verschieben und raus/rein zoomen kann sich das schon ändern.
    Die Bilder sind ohne irgend eine Änderung an den Karten innerhalb von einigen Minuten entstanden.


    Auch durch ändern der internen Kartennummer, der Auflösung oder der Drawpriority konnte ich daran etwas ändern.
    Am GPS wird es aber immer richtig angezeigt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hilft zwar nicht, aber die Kleineisel OSM hat ja auch SRTM-Höhenlinien "eingebaut". MS zeigt sie nicht, bzw. unter allem anderen an, in BaseCamp und dem GPSr ist es korrekt. Nur die Labels tauchen in MS auf, wenn man drüber fährt.

    Mike (mike_hd)

  • Hallo,


    ich habe ja schon seit vielen Jahren die Höhen/Tiefen in meiner Griechenland Karte in einem separaten transparenten Layer (um diese auch mit anderen Karten verwenden zu können).


    Dann kontrolliere mal, ob die wirklich identische level/resolution haben!


    Wenn ja, dann bleibt nur noch die Moeglichkeit, mal zu probieren ob die transparenten OverlayKarten mit 0x4b oder ohne besser funktionieren. Aber wie gesagt, das Problem liegt IMHO 100% an unterschiedlichen Levels der Karten.


    Am GPS oder in Basecamp ist das egal, und es wird korrekt angezeigt, fuer Mapsource muessen alle Kacheln identische Layer haben!


    Ausserdem muss die MapID der Overlaykacheln (die 8stellige Nummer, die man meist auch fuer den Mapnamen benutzt) groeßer sein, als die der Basekarten. Das sollte aber seitdem ich dass vor rund 3 Jahren erstmals publiziert habe, recht bekannt sein.


    Ich hab wirklich schon Tage gesucht, bis ich auf diese depperte Level/Resolution Einschraenkung gekommen bin