GPSMap 60Sx - Welche Einstellung für Wege durch den Wald?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,
    ich habe mich jetzt bis Seite 26 hier im Forum durchgesucht - ohne Erfolg (oder habs als Einsteiger übersehen).


    Was muss ich in MS und am Gerät einstellen wenn ich auf einer mit MS geplanten Route durch den Wald (mit Signalen fürs abbiegen) geführt werden möchte?


    Heute hat es nicht geklappt:
    - entweder musste ich mich an der Verbindung der Routenpunkte entlang hangeln (bei Einstellung "Luft..",
    - oder bei Einstellung "Straße" wurde ich entlang einem ganz anderen Weg geführt.


    Gibt es dafür eine bessere Lösung? Dazu muss ich sagen,. dass meine gesetzten Punkte in MS (Topo D v4) nicht auf den Abbiegungen langen sondern mitten auf den einzelnen Strecken. (als Anhang die Route)


    Dank Euch für Eure Hilfe.

  • Meines Wissens geht es nicht anders als Du es beschrieben hast.

    Beim alten 60CS gab es noch die Funktion, die Du - und auch ich - schmerzlich vermissen. An jedem Wegpunkt wurde der entsprechende Abbiegepfeil eingeblendet, gerne auch mit akustischem Signal. Un das Ganze funktionierte auch bei Luftlinien-Routing. Ich den den "x"-Modellen leider auf der Strecke geblieben.

    Edgar

  • Hallo,


    im Gerät (auch in MS/BC) sollte bei den Routingeinstellungen "Fussgänger" ausgewählt sein. Abbiegepunkte würde ich immer kurz hinter den Abzweig setzen. Damit sollte es auch mit der Topo D 4 klappen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...... leider auf der Strecke geblieben.
    Edgar


    Daran sieht man wieder einmal, dass NEU nicht besser sein muss.
    Ich werde es dann mal mit dem Vorschlag von Mathias versuchen und die Punkte eng an die Abzeige setzen. Die "Fußgänger" Funktion werde ich sicher auch noch finden.


    Dank Euch für die Info.


    (((im Moment plagt mich allerdings das Problem, dass mein Lap. die neue 8gb micro SD für die Topo nicht erkennt - 2 gb bemerkt er ohne Probleme)))

  • Zitat

    Die "Fußgänger" Funktion werde ich sicher auch noch finden.


    2x Menu, dann bist Du im Hauptmenu, dort Einstellung-Routing, runter zu Straßennavi, entsprechend wählen, eben Fußgänger.


    Zitat

    die neue 8gb micro SD für die Topo nicht erkennt


    Firmwareupdate! Dann sollte es klappen.
    Aktuell: Softwareversion 4.00
    Gps SW Version 3.00s
    zu finden Einstellung-System, nochmal Menu-Softwareversion.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • mein Lap. die neue 8gb micro SD für die Topo nicht erkennt

    Wie alt ist das Teil? Sind die Treiber vom Kartenleser aktuell?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie alt ist das Teil? Sind die Treiber vom Kartenleser aktuell?



    Der Lap. sollte von 2006 sein mit xp. - habe ihn gerade neu aufgesetzt und alle Win upates geladen.
    Es wird ein Kartenadapter seitlich neben usb´s eingeschoben. Wie sollte ich da die Treiber erneuern?


    Da mein GPSmap60CSx neu ist (aktuellste Software), gehe ich davon aus, das die 8 gb Karte wie im Forum beschrieben mit 4 erkannten gb läuft.

  • So richtig klar ist es mir noch immer nicht:
    Wird die Speicherkarte nicht vom Notebook, nicht vom 60 CSx oder generell nicht erkannt?
    Die meisten Notebooks haben interne Kartenleser, deren Treiber man updaten kann und bei älteren Geräten sogar updaten muss, damit größere Speicherkarten erkannt werden. Dies geschieht nicht über Windows Updates.
    Ferndiagnosen sind schwierig, erst recht wenn man sämtliche Infos aus der Nase ziehen muss. Bei mir wird eine 8GB µSD sowohl vom Gerät, als auch von meinem PC (Win7) sowie Notebook (WinXP) erkannt.

  • .... aus der Nase ziehen muss.


    Entschuldigung - gelobe Besserung. (war nur zögerlich, da es eigentlich nicht hier ins Thema gehört und nichts Einstellung auf dem Garmin zu tun hat.)


    Also:
    - 2 gb werden im Laptop u. Garmin erkannt.
    - 8gb werden auf meinem Rechner erkannt, nicht aber auf meinem Laptop (auf dem alle Karten und Planungen laufen),
    - die 8 gb werden sicher im Garmin laufen da neuste Software drauf ist.


    Muss also den internen Kartenleser des Laptop (Sony Vaio 21....) irgendwie auf den neusten Stand bringen. (:huh:wie?)


    Danke für Eure Hilfe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Muss also den internen Kartenleser des Laptop (Sony Vaio 21....) irgendwie auf den neusten Stand bringen. (:huh:wie?)


    Kauf dir einen USB-Kartenleser, der auch SDHC kann. Gibt es ab ca. 4 Euro.


    Gruß
    Kay

  • Kauf dir einen USB-Kartenleser,....
    Kay


    So weit bin ich auch fast - nur dann ist noch mehr gebammelt am Gerät. Habe mir einen ausgeliehen, damit funk es prima.


    Muste mir externes Teil bestellen - im Originalschacht HC nicht möglich:(.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,
    jetzt brauche ich doch mal wieder schnell einen Tipp.


    Hatte mir Koordinaten von Geocaching-Punkten auf mein GPSmap60CSx geladen. Über "Goto" habe ich sie annavigiert.
    Ist es normal das es dazu keine akustischen Signale beim Abbiegungen gibt? (akustische Signale ist auf ON gestellt)
    Als ich das Gerät das erste mal benutzt habe, und eine Route geplant habe, da hat es mit den Signalen noch funktioniert - also grundsätzlich ist die Funktion im Gerät OK.


    Was mache ich falsch?


    Wie gibt es akustische Signale bei Trackplanung bzw. bei Routenplanung?


    Dank Euch!!!

  • Wie gibt es akustische Signale bei Trackplanung bzw. bei Routenplanung?


    Dank Euch!!!


    Also bei der Planung piepst nix und das ist auch gut so :D


    Wenn unterwegs keine Abbiegetöne zu hören sind kann das mit der Geschwindigkeit zusammenhängen. Meines Wissens tönt's erst ab einem gewissen Tempo das über dem normalen Wanderschritt liegen sollte.

  • ...ab einem gewissen Tempo ...


    Das könnte gut sein,
    denn bei meinem ersten Test (bei dem es gepiept hat) war ich allein recht flott zu Fuß unterwegs.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...