Wegepunkt bei Panne an ADAC

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Den Beitrag hättest dir im eigenen Interesse wohl besser gespart.


    Cerberus

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder eine Diskussion lostrete, möchte ich mich da kurz reinhängen:

    Ein Handy ist (meist) in mehrere Funkzellen eingelockt (sonst wäre ein Wechsel der Antenne bei laufenden Gespräch nicht möglich), zudem ist die Funkzelle (meist) in verschiedenen Sektoren aufgeteilt. Außerdem kann der Netzwerkbetreiber neben der Signalstärke (damit wird die Sendeleistung des Handys vom Netzwerkbetreiber geregelt) auch die Laufzeit des Signales erfassen und somit ist (besonders im städtischen Bereich) eine bemerkenswert genaue Ortung möglich.

    Bei meinem (alten) Nockia habe ich den sog. Netzwerkmonitor mal frteigeschaltet, da konnte man neben vielen anderen Informationen (z.B. Verschlüsselung 0, 1 oder 2 / frequency hopping ja oder nein, ...) auch feststellen, bei welchen Sendeantennen das Handy aktuell eingelockt ist, ...

    Das hat aber mit der ursprünglichen Themenstellung nichts mehr zu tun.