7200 Hardware Probleme und selber loeten...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Da es in der Rubrik doch seeehr ruhig ist, will ich mal ueber meine geglueckte Selbstreparatur berichten. Mein 7200 ist jetzt ca 2 Jahre alt und hatte nach ca. einem Jahr schonmal einen Wackelkontakt an der A/V Eingangsbuchse. Die hab ich dann erstmal komplett ausgeloetet, da ich ein Problem an der Buchse selber vermutete. Die 4-polige Buchse ist schaltbar z.B. fuer die Umschaltung von internem LP zu Kopfhoerer etc., nur hier als Eingang verwendet und die Umschaltung nicht genutzt. Als das Ding dann draussen war, entdeckte ich, dass eine der Loetstellen sich geloest hatte, somit haette es ein Nachloeten wohl auch getan. Ich habs dann aber mit Kabeln direkt auf die Platine geloetet, schauen eben zwei Kabelenden (1x Audio-Klinke zum iPod, 1x Chinch fuer Video) aus dem Gehaeuse.
    Vor ein paar Wochen dann immer oefter Aerger mit dem XM-Radio, da laufen auch die Verkehrsmeldungen drueber, somit doppelter Aerger fuer mich. Die XM-Antenne haengt an der USB-Buchse, da hab ich mich erst mal nicht rangetraut, da das SMD-Zeugs ja doch um einiges schmaler ist im Vergleich zur A/V-Buchse.
    Hab erst mal recherchiert, was denn so als Nachfolger fuer den 7200 in Frage kaeme - leider totale Fehlanzeige! Ersatzgeraet hab ich auch nicht finden koennen, die Serie ist eingestellt und wohl auch fast ausverkauft. Hab bei Ebay USA einen Haendler gefunden, der vertickt EU-Geraete und legt eine CN Nordamerika dazu..., nur die EU-Version unterstuetzt das XM nicht voll!
    Also blieb mir keine Wahl, habe das Verlaengerungskabel der XM-Antenne gekappt und an Stelle der USB-Buchse eingeloetet. Hatte eigentlich schon ein etwas flaues Gefuehl dabei, aber ein erster Test mit der Verbindung zum PC via USB lief ganz gut. Nach Zusammenbau des Ganzen dann raus in den Truck, und welch Ueberraschung... alles funktioniert perfekt, sogar besser als vorher - keine Aussetzer mehr bei zu vielen Pottholes:)


    Hab nur leider keine Bilder im Verlauf der Operation gemacht, somit hier nur die Textversion:cool:

  • Genial!

    Ich seh schon, werd meinen "Opa" mit Samthandschuhen anfassen, damit er noch laaaange seinen Dienst tut.