Google Earth Karten als Oberlay - wie geht das?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bei mir funktioniert der RMAP Export in TT QV nicht so richtig. Also ich kann den Assistenten zwar öffnen, aber die Schaltflächen sind alle grau hinterlegt, so dass ich nicht zum nächsten Schritt weiterkomme.

    hallo zakidos,


    der nächste Schritt ist AFAIK der Dateiname für den Export. Danach erst kannst du auf "weiter" klicken.


    Viel Erfolg
    Anton

  • Hallo,
    ich lade später hier einen Video-Link hoch, der die Bedienung für Einsteiger verkürzt.


    Hallo Gerd,


    wenn du das Video schon fertig hast, könntest du es dennoch hochladen, hilft sicher vielen, denn allein mit der Beschreibung im Thread tut man sich etwas hart. Wäre super.


    Grüße
    Alex

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    um das Stichwort des Threads aufzunehmen, hier die Overlayvergleiche. Man beachte die Fußgängerwege der VMAP:



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/6022209.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/6022210.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/6022211.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • ..... darauf müssten die Geocacher eigentlich so was von abfahren:rolleyes:


    Echt Klasse.:)


  • Bei mir kommt die Fehlermeldung
    "Die Karte enthält keine geografischen Informationen"

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Pinin,


    dann kann das Programm (welches?) den ECW-Header nicht auswerten.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Pinin,


    dann kann das Programm (welches?) den ECW-Header nicht auswerten.


    Grüsse - Anton

    Ich bin genau so vorgegangen wie Sardinien beschrieben hat.
    Die ECW Datei wird im Sportiva unter Karten nicht angezeigt.
    Klicke ich die Datei direkt an Daten > Öffnen an, kommt die Fehlermeldung

  • Hallo Pinin,


    lies mal den ECW-Header aus und schreibe in hier rein.
    oder
    schick mir einen kleinen Ausschnitt per Mail.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kurze Frage: Ich habe mit Mobac Kacheln erzeugt, im TT QV nach RMAP exportiert (ja, ich!) und auf das Gerät überspielt. Die Google Earth Karte ist aber ca. 100m nach SO verschoben (siehe Screenshot im Anhang). Irgendwas stimmt da wohl mit der Kalibrierung nicht.

  • Hallo zakidos,


    wie gross ist der Ausschnitt? Bei kleinen Ausschnitten gibt es manchmal Probleme.
    welche Projektion? Hast du die IMP oder die Kalibrierung der RMAP ggf. angepasst?


    Grüsse - Anton

  • Hallo zakidos,

    wie gross ist der Ausschnitt? Bei kleinen Ausschnitten gibt es manchmal Probleme.
    welche Projektion? Hast du die IMP oder die Kalibrierung der RMAP ggf. angepasst?

    Grüsse - Anton



    Danke Anton, der Ausschnitt war zu klein. Jetzt geht's!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Pinin,


    lies mal den ECW-Header aus und schreibe in hier rein.

    Hab den Fehler gefunden, Mercator war eingestellt.
    Hatte statt unter Configure die UTM Projektion unter Control Center - Options geändert.

  • Hallo Erich,
    zur Erzeugung selbst gehe ich einen etwas anderen Weg im Hinblick auf die Darstellung auf TwoNav Geräten:

    -GM Batchkonvertierung ecw 1:1 Mercator der download Tiles (Mobac oder andere Tools)



    Sodalen - die maps habe ich, danke der Hilfe von Gerds Video, erstellt. Ich habe sie nach TTQV als PNG exportiert, nur sind die Teile zu groß, dass mein PC meldet: "Zuwenig Hauptspeicher" und ich sie daher nicht anzeigen und in den Aventura exportieren kann.

    Beim nächsten Schritt scheitere ich. Kannst du mir das bitte, Schritt für Schritt erklären, wie bei der Batch Konvertierung, vorgegangen werden muss, bzw. was wo einzustellen ist:wacko: Ich habe von Globalmapper nämlich null Ahnung. Für Euch Experten sind die Sachen ja ganz klar, aber für uns einfache User :confused::confused::confused:
    Danke für deine Hilfe Gerd!
    LG
    Erich

  • Hallo Erich,


    du hast einen Fehler gemacht - die Kacheln sollen für GM als (PNG+MAP) mit OZI-Kalibrierung erstellt werden. Lass MobAC nochmal durchlaufen. Die Bild-Dateien sind ja bereits im Cache.


    Viel Erfolg
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • danke Anton, werde ich am Nachmittag mal probieren! Die gesamte Konvertiererei mit den zahlreichen Programmen ist halt für Einsteiger doch eine ziemlich schwierige Sache.
    Gut dass es das Naviboard und seine super-netten User gibt :tup::tup::tup::tup::tup::tup:
    LG
    Erich

  • Hallo,
    liegt mal ein Kalibrierung in .cal vor und es sollte .map sein für GM, hilft dieser Konverter:
    http://ozimapconverter.narod.ru/index_en.html

    Um .cal>map zu erzielen, oben links Additional drücken und ttqv>Oziexplorer auswählen. Meistens stimmt die Konvertierung.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Erich,
    die Kacheln sollen für GM als (PNG+MAP) mit OZI-Kalibrierung erstellt werden.

    Wieso eigentlich? Ich hab auch TTQV als PNG genommen und es hat funktioniert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wieso eigentlich? Ich hab auch TTQV als PNG genommen und es hat funktioniert.


    hallo Pipin,


    ganz einfach . . .


    GlobalMapper kann OZI-Kalibrierung besser verarbeiten als CAL-Dateien.
    Bei den üblicherweise anfallenden Datenmengen kommt TTQV schnell an seine Grenzen.


    Grüsse - Anton