UTM Gitter - Schräge Linien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich bin GPS Neuling und beschäftige mich gerade mit dem UTM Gitter. Normalerweise baut sich das Gitter aus 100x100km grossen Quadraten auf. Beginnend vom Mittelmeridian der entspr. Zone werden in 100km Abstand zu Mittelmeridian senkrechte Linien und ausgehend vom Äquator in 100km Entfernung waagerechte Linien gezogen.


    Frage: Wenn ich auf meine Karte schaue(Hardangervidda Vest) verlaufen die Gitterlinien zwar parallel zu einander aber schräg nach Kartennord hin.
    Warum??


    Hat das was mit der Ausrichtung von magnetisch-, gitter- bzw. kartennord zu tun?


    Danke Dirk

  • Hi,


    die Erde ist nun mal am Äquator etwas dicker als in Mitteleuropa. Deshalb liegen die einzelnen 100km-Quadrate in unseren Breiten schräg zueinander.


    Zu Beachten ist deshalb, dass sich das Gitternord beim Übergang in eine andere Zone ändert.


    SM