etrex vista hcx kein "piep" bei erreichen von Entscheidungspunkten?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich bin seit einigen Tagen Besiter eines etrex vista hcx


    Folgendes Problem:
    ich habe einen Waypoint, zu dem starte ich eine Navigation (Goto -> folge Straße), die Route wird berechnet (mehrere Abbiegungen)
    -> Es wird nie ein Piepton ausgegeben wenn ich einen Abzweig erreiche.


    *im nachhinein habe ich folgendes festgestellt (im Demomode) unter Routingoptionen -> Straßennavi testweise mal Fahrrad statt Fußgänger aktiviert und hier "piept" es dann auch ...was soll denn das für eine Logik sein? Nach erneutem umstellen auf Fußgänger piepte es dann ebenfalls bei dieser Route.
    Mir erscheint das wie ein Bug - oder gibt es eine Plausible Erklärung dafür? Auch als Fußgänger möchte ich diese Alarme bekommen, ansonsten müsste ich ja ständig auf das Gerät schauen :-/


    -> Ich vermisse ein Autorouting wenn ich einen anderen Weg gehe (ebenfalls Fußgänger Einstellung.


    Mach ich hier was falsch?


    ...Luftlinienrouting hatte ich nun nicht mehr probiert, erwarte da aber kein anderes Verhalten (im Fußgängermode). Oder kann mir jemand sagen ob es kurz vor einem Entscheinungspunkt beim Luftlinienrouting einen Alarm gibt?
    Ich finde das extrem vorteilhaft wenn es piepen würde, denn so verpasse ich keine Entscheidungspunkte und brauch nicht ständig auf das Gerät schauen.

  • Wenn ich mich richtig erinnere (meine etrex Zeriten sind schon etwas vorbei) hast Du es schon richtig erkannt/herausgefunden:


    in der Einstellung Fußgänger gibt es Abbiegetöne wohl nur ab einer bestimmten Geschwindigkeit, bei normalem Fußgängertempo nicht


    erst wenn man vorher auf Fahrrad stellt und dann auf Fußgänger wechselt, hat man auch die Töne- aber das hast Du ja auch schon herausgefunden.


    Tja, das ist leider mal wieder Garminlogik:eek: Garmin denkt wohl, das man im Fußgängertempo genügend Zeit hat, sich auf der Karte zu orientieren und keine Töne braucht.


    Welche Karte hast Du drauf? Ich glaube das es u. U. im Fußgängermodus etwas dauert bzw. man sich von der ursprünglichen Route etwas mehr entfernen muss (bei parallel laufenden Straßen u. U. gar nicht), bevor er neu berechnet...


    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=35610


    Gruß


    Volker

  • Hallo iiced,
    Da die Software ja doch weitgehend identisch ist:
    Beim 60csx werden beim Luftlinienrouting die Annäherung an die Routingpunkte durch Töne angekündigt.
    Sollte beim Vista eigentlich auch so sein.
    Autorouting nutze ich als Fußgänger nicht, von daher kann ich da nichts zu sagen.
    Welche Karte nutzt du denn auf dem Gerät?


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label eTrex Vista hinzugefügt.