Streetpilot III freeze

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    letzte Woche war ich mit meinem SP3 und dem Motorrad 5 Tage lang in den
    Alpen unterwegs. Dabei hat sich das Gerät mehrmals pro Tag "aufgehängt".
    Nicht mal mehr die Uhrzeit wurde fortlaufend angezeigt. Als das Gerät sich
    nach bis zu 30 Minuten nicht erholt hatte, blieb nur noch die Alternative es
    aus- und einzuschalten. Nach dem Reboot funktionierte es wieder einwandfrei.


    Das gleiche Verhalten hatte ich schon mal vor ein paar Monaten, als ich durch
    die Dolomiten düste. Mein Verdacht ist - so blöd das vielleicht klingen mag -,
    daß mein SP3 in größeren Höhen (evtl. über 1500 m) Probleme hat. Rund um
    München und im bayerischen Voralpenland, in dem ich mich sonst immer bewege,
    funktioniert der SP3 einwandfrei.


    Ich verwende die aktuelle Firmware-Version 2.32 und die City Navigator 4.09
    und eine 128 MB Speicherkarte. Die Spuraufzeichnung war eingeschaltet und der
    Track-Speicher (wie immer) randvoll. Der SP3 wird über das Bordnetz vom Mopped
    mit Strom versorgt, die Spannung wird direkt an der Motorrad-Batterie abgegriffen.
    Die Hänger passieren in beliebigen Anzeige-Bildschirmen, auch in relativ statischen,
    wie beispielsweise dem GPS-Info.


    Hat jemand von Euch schon mal ähnliche Probleme gehabt? Gibt es irgendwelche
    Tipps, wie man die Aufhänger vermeiden kann?


    Für jeden Hinweis dankbar ...


    Günther.

  • Hallo Günter,


    glaube nicht, dass der SPIII an Höhenkrankheit leidet, war selbst einmal mit dem Bike auf der I70 von Colorado nach Utah unterwegs und bin da über einen Pass mit ca. 4000m gekommen, saukalt wars aber der SPIII hat klaglos funktioniert. Auch den Grossglockner hier in Österreich hat er schon 2x geschafft.
    Würde versuchen die 2.32 iger Software noch einmal zu laden, vielleicht hats da einen kleinen Knacks, der die Ursache für die 'Aufhänger' ist.


    Grüsse


    Pete


    Linz/Austria Sierra Vista/AZ

  • Hallo,


    ich habe das selbe Problem. Mein SP3 bleibt auch manchmal hängen. Jedoch nicht täglich! Alle SP3 Besitzer, mit denen ich gesprochen habe, haben das Problem. Manche seltener, manche häufig. Erneutes Laden der Software ändert daran nichts! Wir müssen wohl auf das nächste Update warten.


    Gruß Holger

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Günter, Pete, Holger,


    mich würde interessieren wo genau der SP3 hängen blieb.
    Komme gerade von einer Alpentour zurück und hatte die gleichen Probleme auf dem Stilfser Joch und Timmelsjoch (italienische Seite).
    Vor einiger Zeit hatte ich hier, oder in einem anderen Forum, von diesem Problem gehört. Damals gab es auch Probleme mit dem SP3 am Timmelsjoch. Wenn ich mich recht entsinne soll es mit den Radaranlagen in den Bergen zu tun haben.


    Gruß
    Tom

  • Hallo,


    leider weiss ich nur noch ungenau, wo die Hänger passiert sind:


    Timmelsjoch
    Dolomiten
    Seealpen


    Ich werde in Zukunft einfach mal überall einen Waypoint setzen, wo so
    ein Hänger auftritt. Es kann aber noch einige Zeit dauern, bis ich wieder
    in so eine Gegend komme. Falls sich von Euch auch noch jemand die Mühe
    machen will, könnten wir dann ja mal genau vergleichen.


    Wie schon geschrieben hat das Gerät diese Probleme NUR in den Bergen. Im
    Großraum München und dem Voralpenland hatte ich das noch nie. Gestern bin ich
    von Bad Tölz über Sylvenstein, Wallgau, Garmisch, Ettal, Kempten, Altusried, Legau
    nach Memmingen gefahren. Wieder kein einziger Hänger. Deshalb hatte ich ja
    ursprünglich den Verdacht, daß das Problem erst ab einer bestimmten Höhe auftritt.


    Viele Grüße,


    Günther.