BaseCamp öffnet sich plötzlich nicht mehr

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe mir gestern BaseCamp auf meinem Mac intstalliert und dann noch eingie Karten von Open Street Map heruntergeladen, die ich schließlich auch in BaseCamp öffnen konnte.


    Aber heute will sich BaseCamp nicht öffnen.
    Wenn ich es versuche, kommt ein graues Fenster, das "Das Programm BaseCamp wurde unerwartet beendet".


    Ein Neustart hat nicht geholfen und ich bin gerade etwas ratlos, warum es sich auf einmal nicht mehr öffnet, wo es doch vorher problemlos ging. :(

  • Hallo Serena-t,


    lösch mal die Preferences und verschiebe die Karten und die Tracks/Routen in ein anderes Verzeichnis.


    Viel Erfolg
    Anton

  • Hallo,


    ja, das bringt etwas.
    Wenn ich das mache und die Karten dann woanders hin verschieben, dann öffnet sich BaseCamp wieder.
    Nur sind die Karten in BaseCamp dann weg. Wohin müsste ich sie denn verschieben, damit das funktioniert?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe es eben nochmal probiert: Wenn ich die Karten frisch mit dem MapManager installiere, dann öffnet sich BaseCamp und zeigt mir die Karten an.
    Greife ich später nochmal auf BaseCamp zu, dann bekomme ich wieder die Fehlermeldung und muss erst die Karten wieder aus dem Ordner, in dem sie sich befinden rausschieben, sie nochmal per Doppelklick installieren und dann geht es wieder.


    Der Sinn der Sache kann das aber ja nicht sein ... :(

  • Hallo Serena-t,


    die Karte die du auf deinem Mac installiert hast ist keine Garmin-Karte.
    Und die OSM->IMG-Konvertierer verwenden in der Regel keinen Mac.
    Es gilt die Regel vom "geschenkten Gaul"


    Grüsse - Anton

  • Seit einiger Zeit hab' ich ein ähnliches Problem. Ich vermute es hängt entweder mit dem letzen Systemsoftware-Update auf 10.6.7 zusammen, oder mit einer versteckten neuen Funktion in den Garmin Programmen.
    Meine OpenMTBMaps, die ich immer problemlos auf mein GPSMAP60Csx aufgespielt habe, verweigern sich. "Gmapi Builder" wandelt die Maps wunderbar um, "MapManager" installiert die Karten ohne Mucken aber "MapInstall" verweigert dann den Job. Soweit ich mich erinnere (so oft erneuere ich meine Karten auch wieder nicht) muss ich erst die Karten in Basecamp oder RoadTrip laden.
    Jetzt kommt aber das grosse Ärgerniss in Form von Arbeitsverweigerung. Beide Programme hüpfen ein wenig im Dock herum bevor sie sich wieder zur Ruhe setzen. Es passiert nichts und das ohne ersichtlichen Grund. Vor etwa 6 Wochen habe ich die ganze Prozedur durchgeackert und es gab keinerlei Probleme.
    Basecamp verabschiedet sich grusslos und RoadTrip lasst verlautbaren: Es wurden keine gültigen Garmin Karten gefunden. Das kann's doch nicht sein, dass man jetzt keine freien Karten auf sein Gerät mehr laden kann?


    Hat jemand eine Lösung?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    leider zählt Felix - der OSM->IMG Konvertierer der openmtbmap - zu den Mac-Verweigerern.
    Nimm eine andere Karte oder installiere dir ein altes Windows in einer VM (z.B. VirtualBox)


    Viel Erfolg
    Anton

  • Wie hab' ich hier vor kurzem gelesen: der erfahrene User erwartet von Garmin keine Verbesserung sondern passt seine Arbeit den Beschränkungen der Garmin-Software/Geräte an.
    :)
    Den Satz kann ich grusslos auf die Mac-Verweigerer ummünzen. P)


    Bin selbst auf die Lösung gekommen. Eine der Karten, die ich in letzter Zeit von VeloMap oder OpenMTBmap geladen und konvertiert habe war anscheinend defekt. Ich hab' erst alle aus den Maps im "/Applications/Garmin/Maps" Ordner entfernt und dann die wieder reingetan, die als erste funktioniert hat (2009). Schwupps gings wieder. Hab' dann nur noch die aktuell openmtbmap_alps reingelegt und seitdem keine Probleme mehr.


    Grüsse aus Bayern
    VR