Etrex Vista ungenau ?!?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    hab' zwei Probleme, die mir nach dem Übertragen eines Tracks meines Etrex Vista HCX aufgefallen sind.


    1.) Tourstart war am Bahnhof in Rhöndorf. Spätestens als ich in den bewaldeten Bereich kam, spielte die Trackaufzeichnung verrückt bzw. zeigte mir die ganze Zeit einen um 30-50m nach Norden verschobenen Track an - bis ich auf dem höchsten Punkt (Löwenburg) ankam. Von dort lief die Aufzeichnung recht genau. (siehe Bild)
    Die tatsächlich gelaufene Strecke habe ich mit rot eingezeichnet.


    2.) Die Höhenangaben in Mapsource (Deutschland Topo 2010) sind doch recht falsch !?!
    Laut Mapsource finde ich mit dem Fadenkreuz (Hand) auf der Löwenburg keinen höheren Punkt als 430m. Eingetragen ist der höchste Punkt mit 455m, gemessen habe ich 447 +- 3m, was ja zumindest meßtechnisch halbwegs ok ist.
    Etwas weiter südlich liegt der Himmerich, auf Mapsource mit dem Fadenkreuz höchstens 333m, eingetragen mit 366m, gemessen habe ich 374m.


    Kann man sich also auf die Höhenwerte in Mapsource (per Fadenkreuz) nur ungefähr verlassen ?

  • Hallo Fosco,


    willkommen im Naviboard :)


    2 Fragen und 3 Antworten
    zu 1) ein GPS-Gerät braucht einige Minuten bei guter Satellitensicht um einen guten Fix zu erreichen. Wer gleich losläuft hat am Anfang eine schlechtere Track-Aufzeichnung.


    zu 2) Höhen im GPS-Gerät
    das GPS-Gerät berechnet die Höhen über dem WGS84-Elipsoid. Im Gerät ist eine Korrektur-Matrix mit einer Maschenweite von 10°. Die nach dieser grobmaschigen Matrix korrigierten Höhen werden dann als GPS-Höhe angezeigt.
    Der barometrische Höhenmesser berechnet die Höhe nach dem jeweiligen Luftdruck.
    Daher ist ein barometrischer Höhenmesser vor der Tour zu kalibrieren. Die automatische Kalibrierung nach der GPS-Höhe hat ihre Tücken :)


    zu 2) Höhen in der Karte
    eine Karte enthält Höheninformationen als Höhenlinien und Höhenmesspunkte und/oder als Digitales HöhenModell (DEM). Am genauesten sind gute Höhenlinien/Höhenmesspunkte - siehe Anhang.
    Die heute genutzten DEMs sind meist weniger genau.
    Am Schlechtesten sind Höhenlinien die aus einem DEM automatisch generiert wurden - siehe dein Bild.


    Grüsse
    Anton


  • zu 1) ein GPS-Gerät braucht einige Minuten bei guter Satellitensicht um einen guten Fix zu erreichen. Wer gleich losläuft hat am Anfang eine schlechtere Track-Aufzeichnung.


    Vielen Dank und stimmt tatsächlich, bin gleich losgelaufen und erst am "Gipfel" einige Minuten verweilt, so dass das Gerät dann anscheinend diesen guten Fix erreichte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Fosco
    Ich galube nicht, dass der Fehler von einem zu schnelle Start kommt. Nach einiger Zeit sollte das Gerät dann doch die genaue Position anzeigen. Das vista HCx sollte auch im Wald genauer anzeigen.
    Den gleichen Efekt hatte isch schon einmal beim Dakota 20. Die Trackaufzeichnung war um 100 m parallel verschoben. Das Gerät aus- und wieder einschalten, und die Position wurde wieder genau angezeigt. Möglicherweise hilft das bei deinme Gerät das nächste Mal auch.


    Gruss
    Peter

  • Den gleichen Efekt hatte isch schon einmal beim Dakota 20. Die Trackaufzeichnung war um 100 m parallel verschoben. Das Gerät aus- und wieder einschalten, und die Position wurde wieder genau angezeigt. Möglicherweise hilft das bei deinme Gerät das nächste Mal auch.


    Hallo Peter,


    der Gedanke kam mir auch schon. Den Effekt hatte ich über einen längeren Zeitraum schon bei mehreren Navis; aber eine Selbstheilung über geduldiges Warten habe ich nicht festgestellt. Der Fehler war erst nach Aus- und Einschalten beseitigt. Fosco hat dies offensichtlich nicht gemacht.


    @Fosco
    Auch in Google Earth wird an der Löwenburg max 430m angezeigt. Kann es sein, 430m der Bodenverlauf ist, und 455m die Höhe der Burganlage?


    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo Dieter,


    auch GoogleEarth berechnet Höhen aus einem digitalen Höhenmodell (DEM)
    Das führt in der Regel bei Gipfeln zu einer geringeren Höhe als in Wirklichkeit.
    In engen Tälern und Schluchten ist der Effekt umgekehrt. Dort wird die aus einem DEM berechnete Höhe höher als in Wirklichkeit angezeigt.
    Daher nenne ich diesen Effekt "Botox fürs Gelände" :)


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Fehler war erst nach Aus- und Einschalten beseitigt. Fosco hat dies offensichtlich nicht gemacht.


    Werde ich beim nächsten Mal beachten. Ich hatte allerdings die ganze Zeit nur die Datenfelder im Blickfeld und somit zu Hause erst die Abweichung bemerkt.


    @Fosco
    Auch in Google Earth wird an der Löwenburg max 430m angezeigt. Kann es sein, 430m der Bodenverlauf ist, und 455m die Höhe der Burganlage?


    Viele Grüße
    Dieter


    Also die Löwenburgruine besteht aus mehreren Ebenen. Auf der höchsten, wo auch Holzbänke stehen, habe ich die 447m gemessen, die Steinmauer (auf dem Bild) rechts könnte ja dann die besagten 455m ergeben :D.

  • Werde ich beim nächsten Mal beachten. Ich hatte allerdings die ganze Zeit nur die Datenfelder im Blickfeld und somit zu Hause erst die Abweichung bemerkt.


    Aus eben diesem Grund hab ich mir auf der Kartenseite die "Genauigkeit" eingeblendet. Sobald dort 2-stellige Werte auftauchen ist die angezeigte Position mit Vorsicht zu genießen.
    Nach meinen BEobachtungen hängt die Möglichkeit zur "Selbstheilung" von der verwendeten Firmware ab. Mit früheren Versionen half tatsächlich nur noch aus- und wieder einschalten. Mit der aktuellen FW reicht eine kleine Rast bei gutem Empfang.
    Eventuell hat auch noch das aktivieren von WAAS/EGNOS einen Effekt. Genau können das aber wahrscheinlich nur die Entwickler sagen.

  • Tobias

    Hat das Label eTrex Vista hinzugefügt.