Routingproblem trotz vieler Waypoints

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    habe letzte Woche eine Motorradtour geplant und meiner Meinung nach reichlich WP gesetzt. Trotzdem wurde ein Teil der Route nicht so berechnet wie am PC mit MapSource.
    Ich habe mal ein SnapShot des Bereichs der Tour gemacht um den es geht.
    Es wird nicht WP 11, 12, 13 + dann 14 angefahren sondern erst WP 11 und dann zurück die Straße Richtung WP 14.
    Habe auch schon versucht die WP enger zu setzen, jedoch ohne Erfolg. Was mache ich falsch? oder ist es im 60 Csx ein Karten problem?


    Gruß Thomas

  • Was mache ich falsch?


    Eines bestimmt - du nennst uns nicht das verwendete Kartenmaterial und deine Routingeinstellungen am Garmin ;)


    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo,
    City Navigator Europa NT 2010.
    Sowie folgende Einstellung am 60 CsX:
    1. Führung: "Folge Straße"
    2. Folge Straßen: "Kürzere Zeit"
    3. Straßennavigationseinstellungen: Neuberechnung "AUS", Rechenmethode "Schnelle Berechnung" sowie Berechne Routen für "Auto / Motorrad", vermeide Kehrtwenden und Fernstraßen.


    Habe das Problem im Griff bekommen.
    Ich mußte die WP anders setzen.


    Nachfolgend die geänderte Route:


    Gruß Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe das Problem im Griff bekommen.
    Ich mußte die WP anders setzen.


    Wie anders?
    Ich sehe nur, dass du die Zwischenziele 11 und 14 mehr in den "Umweg" hineingezogen hast (hätte ich auch so empfohlen).


    Wo ist eigentlich das Zwischenziel 13 geblieben?


    Was die optimalen Routingeinstellungen für das GPSMAp 60 sind, werden dir andere beantworten können.


    Warum in der Originalroute die Zwischenziele 12 und 13 vollkommen ignoriert wurden, ist mir ein Rätsel.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Vermutlich benötigt das 60 CsX eine "engere" WP - Positionierung. So das auf jeden Fall dort hingefahren wird.


    Gruß Thomas

  • Hallo,
    vermeide Kehrtwenden...

    Gruß Thomas



    Dein Problem liegt an den engen 180 Grad -Kehren am WP12. Bei Einstellung "vermeide Kehrtwenden" versucht das 60er vorbei zu routen. Mach die Vermeidung raus und alles ist gut.

    Gruss Roland

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dein Problem liegt an den engen 180 Grad -Kehren am WP12. Bei Einstellung "vermeide Kehrtwenden" versucht das 60er vorbei zu routen.


    Magst recht haben; trotzdem wurde hier ziemlich unlogisch geroutet:

    • Es bleibt ein Rätsel, warum er Zwischenziel 12 und 13 vollkommen ignoriert (es waren doch Zwischenziele?)
    • .. und wenn er Kehrtwenden vermeidet, warum fährt das Routing Zwischenziel 11 an, macht eine 180° Kehrtwende, um auf der oberen Verbindung Zwischenziel 14 anzufahren?


    Viele Grüße
    Dieter

  • @ FJRoland


    dein link war Klasse. Habe es mir durchgelesen und ausprobiert. Siehe da, ohne Häkchen bei Kehrtwende hat er mich so geroutet wie ich es wollte.
    Danke schön für den Tip


    Gruß Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Irgendwie hat Garmin noch nicht begriffen, dass sie mit den Outdoorgeräten Freizeitgeräte anbieten.


    Man gibt Zwischenziele an, will absichtlich Umwege gehen oder fahren und einfach nur die gesteckte Route passieren und die Landschaft genießen.


    Aber Garmin will es "besser" machen und macht es damit schlechter.


    Eigentlich kann es nicht angehen, dass man dem ursprünglichen Wunsch, alle Zwischenziele nacheinander abzufahren, seitens Garmin so viele Hürden in den Weg legt. Hier sollte eine Routingeinstellung wie "Sightseeing" definiert werden, die einfach nur brav von Zwischenziel zu Zwischenziel routet.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Its not a bug, its a feature :D

    Das 60er ist eins der besten Outdoorgeräte, die ich kenne. Leider dokumentiert Garmin die Möglichkeiten dieses Geräts in seinen Bedienungsanleitungen nur sehr dürftig und überlässt den User dem "Learning by doing".

    Gruss Roland

  • Its not a bug, its a feature :D


    So ganz stimmt dies nicht;)


    Was moppel/Thomas zu Anfang gemacht hat, ist doch das einfachste und natürlichste, was man von einem Outdoornavi verlangen kann; und dies muss auf einem einfachen intuitiven Weg erreichbar sein. Und wenn er (wie hier) bereits drei Zwischenziele statt einem Zwischenziel setzt, dann kämpft er bereits mit der Materie.


    Wäre das Gerät besser dokumentiert, so hätte der Autor davon graue Haare bekommen; oder wäre bei den Softwaredesignern oder Usability Mitarbeitern vorstellig geworden. Viele Dinge lassen sich nur so kompliziert (und damit peinlich) erklären, dass man besser den Bedienungsansatz überarbeiten würde.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • und dies muss auf einem einfachen intuitiven Weg erreichbar sein.
    Viele Grüße
    Dieter



    Da stimme ich dir völlig zu.
    Das Hauptproblem besteht aber darin, daß jeder unter intuitiv etwas anderes versteht :rolleyes:

    Gruss Roland

  • Hallo @ all,
    ich gebe euch beiden bei eurer Meinung ja Recht. Ich habe halt ein Navi gesucht für drei verschiedene Anwendungsbereiche: Motorrad fahren, Wandern sowie Fahrrad fahren. Solange wie ich in einem Forum detailierte Tips und Anweisungen bekomme kann ich damit leben das die Bedienungsanleitung nicht extrem brauchbar ist. Habe ja schon selbst viel herumgespielt. Nur machmal verrennt man sich und ist auf Hilfe angewiesen. Deswegen nochmal auf diesem Wege mein Danke schön für die Tipps.


    Gruß Thomas