220 V Netzadapter!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ein wichtiger Tipp an alle, die nur das 12 V Autoladekabel haben!
    Wer meint, "ich brauche nicht den original Compe Netztadapter", der irrt!


    Ging mir auch so. - Nicht oft, aber ab und zu arbeite mit dem eingestekten Netzadapter (nicht Original). Das Gerät hängt sich je nachdem was man macht auf!
    Führe ich exakt die gleichen Aktionen mit dem 12 V Charger aus, gehts. Eine Korrospondens mit dem Compe-Service bestätigte dies!


    Trotz (laut Aufschrift) gleicher Werte gehts nicht. Warum das so ist kann ich nicht sagen, dafür gibt es bestimmt hier Fachleute!
    Ein Aufladen des Akku geht selbstverständlich mit dem Netzladegerät ohne Probleme.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hallo LUDGER,
    ich habe lade meinen Aventura, früher über USB vom Rechner auf.
    Ich wollte nicht jedesmal meinen Rechner extra wegen des aufladens eingeschalten lassen, so habe ich mir einen kleinen Stecker mit USB Buchse von H ama gekauft (ist irgendwo hier im Forum ein Bild). Später habe ich mir ein Modell von Viv anco gekauft (ca. 5 €). Mit beiden hatte ich nie Probleme. Ich schalte den Aventura aus, anschliessend lade ich auf. Nur dann kommt das Bild mit dem leeren Akku. Wechselt er auf grün, vom Netz trennen.
    Ein Absturz ist mir noch nie passiert.


    Gruss Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Du hattest mich glaub' ich falsch verstanden. - Klar aufladen geht ja mit dem Netzstecker. Nur im Netzbetrieb dran arbeiten, also z.B. Tracks oder Einstellungen ändern. Da bleibt das System dann nach kurzer Zeit hängen. Das passiert mit dem 12 V Adapter nicht!


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ludger,
    bei USB-Kabeln gibt es 2 Beschaltungen. Ich erinnere mich das bei bestimmten Garmingeräten mit USB Typ 1 nur Spannungsversorgung ging mit Typ 2 Datenaustausch und Spannungsversorgung. Das könnte bei Compe auch so sein - bei fremden Netzteilen könnte der USB "falsch" beschaltet sein - falsch im Sinne von paßt nicht zu Compe.


    Edit: Habe mit Variotek telefoniert, wird getestet ob es an der USB-Beschaltung liegt.


    Grüße
    Martin

  • Hallo,
    ich hab' den Netzadapter mal geöffnet. - Es sind zwei Leitungen (+/- denke ich) die an den USB gehen. Nur messen wohin die beiden Leitungen im USB-Stecker gehen, kann ich als Laie leider nicht.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • ... als ich beim ersten Mal meinen Ibex an das Akkupack mit dem Original-Falk-USB-Kabel anschloss, ging der Ibex in den PC-Sync-Mode. Mit dem Akkupack-Kabel wurde dann nur geladen.


    Als ich einmal das Morelink USB-Kabel an den Ibex anstöpselte, kam der PC-Sync-Mode nicht, ich dachte schon, der FaNaMa funktionierte nicht mehr.


    Fürchterlich, dieser Kabelsalat. :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nur mal so am Rande: Ich habe mal versucht, einen Amazon Kindle aus den USA über das Original-USB-Kabel an einem Apple iPhone-Netzteil zu laden. Spannende Ergebnisse! Der Kindle ließ sich nur teilweise laden. Ich konnte ihn einschalten, aber die Tastatur hat nicht richtig funktioniert. Total wirres Verhalten des Kindle in einigen Menüs. Dachte, das Ding ist kaputt. Kabel raus und der Spuk war vorbei. Der Kindle lässt sich am USB-Port und mit anderen USB-Netzteilen einwandfrei laden und gleichzeitig bedienen.


    Bottom line: Es kann also auch an der Spannung oder Leistung liegen.


    Grüße,
    Marc