Neue GPS-Geräte von TwoNav

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • 2 GB RAM, Notrufe, WIFI ....


    Es ist wohl doch ein Android geworden?

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Und jetzt sind WLAN, Bluetooth und ein SIM-Slot integriert. :tup:

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Velo hat kein SD-Slot.
    Festverbauter Akku war angekündigt.


    Horizon ist Velo mit Wechsel-Akku und SD-Slot.


    Aufs Display bin ich gespannt.


    Wo liest du SIM-Slot?


    Das 4 Zoll Gerät war ja für später angekündigt, da bin ich gespannt.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Das mit dem SIM-Slot ist vielleicht eine Fehlinterpretation.
    Ich las GPRS. Aber vielleicht geht das über BT/Handy.

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Das wird sich noch alles klären.
    Gestern war die Seite noch unvollständig, jetzt ist der Download-Bereich wieder da.


    Warum jetzt die CI auf Blau geändert wird :confused:


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, die haben sich ganz schön Zeit gelassen.

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na ja, es ist schon deutlich mehr.
    Jetzt sind sie auf der Homepage in die GPS-Rubrik aufgenommen werden. Das lässt m.E. darauf schließen, dass die Veröffentlichung in Kürze erfolgt.

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Also ich verstehe die schönen Beschreibungen von den fünf Geräten nicht.
    Es gibt eigenlich nur zwei Geräte. So weit ich den Unterschied sehe:
    - eingebauter Akku / Wechsel-Akku
    - verfügbarer Speicher 12 GB RAM / 5 GB RAM
    - Speicherkartenslot JA/NEIN
    - Akkulaufzeit / 10 h oder 8 h
    - alle haben IP 67


    Für mich kommt nur ein Gerät in Frage, dass einen Speicherslot und einen Wechselakku hat (Horizont).


    Der Preisunterschied ist sehr groß. Beruht aber nicht auf dem Gerätetyp und die Features, sondern eher am Zubehör (Fahrradhalterung, ANT+ Sensoren und Karten). Allerdings wird das irgendwie verheimlicht.


    Die Auflösung ist genauso schwach wie beim Anima (240 x 400) bei 3 Zoll. Ein Umstieg von Anima auf Horizont zahlt sich fast nicht aus. Außer der Prozessor ist nachweislich schneller und vor allem präziser.



    Grüße
    Rainer

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • Hallo Rainer,
    ja, da hast Du recht.
    Ich denke, dass da die Marketingleute zugeschlagen haben und ein bisschen für Verwirrung sorgen. Zunächst musste ich auch genau vergleichen, was denn die Unterschiede sind.
    An deren Stelle hätte ich auch 2 Gerätetypen beworben, von denen es jeweils unterschiedliche Ausbaustufen gibt.


    Ob da die potentiellen Kunden klarkommen? :confused:

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo..


    Sie habe leider bewusst keine Vergleichstabelle installiert... Es ist mühsam, jedes Geräte extra zu öffnen, und deren technischen Daten mit den anderen vier zu vergleichen...


    Weil Du gerade von "potentiellen" sprichtst (hihihi), was ist bei dem Gerät ein "Potentiometer"???


    Es gibt ja nur vier Tasten. Aber keinen Regler (Hardwaremäßig).


    Hier eine Vergleichstabelle zwischen den neuen Geräten (Velo/Horizon) und Anima+.
    https://www.navigation-professionell.de/twonav-velo-horizon

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • Der Notruf ist eine total sinnlose Funktion. Es funktioniert eh nur mit einer Verbindung zu einem Smartphone. Da kann ich gleich das Smartphone verwenden. Den die Frage ist auch, ob man seinen Gesprächspartner mit einem einem "Buzzer" auch hört.


    Gut, beim Anima heisst er auch Buzzer und ist ein Lautsprecher.

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • was ist bei dem Gerät ein "Potentiometer"???


    Hm, ist mir auch nicht so recht klar.
    Vielleicht hat das was mit externen Sensoren zu tun.
    Der Anima+ unterstützt - im Gegensatz zum Anima - Potentiometer.
    Im Handbuch finde ich aber nichts darüber.


    Vielleicht kommt jemand drauf, was gemeint ist?

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe ein (eigentlich zwei) Anima+. aber die Funktion "Potentiometer" ist mir noch nicht untergekommen. Gut, ich bin schon lange nicht mehr in den Einstellungen herumgesurft. hihhih


    Aber ich habe so ein eigenartiges Symbol (zwei Konzentrische Kreis) bei einem Foto vom TwoNav Horizon gesehen. Wobei es leider nicht beschrieben ist. Was es macht. Aber vielleicht ist es das digitale Potentionmeter.

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • Aber ich habe so ein eigenartiges Symbol (zwei Konzentrische Kreis) bei einem Foto vom TwoNav Horizon gesehen. Wobei es leider nicht beschrieben ist. Was es macht. Aber vielleicht ist es das digitale Potentionmeter.


    Hast Du einen Link auf das Foto?


    Oder meinst Du dies?
    https://www.twonav.com/media/c…24a0/h/o/horizon-bike.png


    Ich denke, das ist einfach nur ein Button auf dem Touchscreen.

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hätte gedacht, "Potentiometer" ist die Möglichkeit ein "Powermeter" via ANT+ zu verbinden. Das geht beim Anima+ - nicht aber beim Anima...
    Ich glaube (leider) nicht, dass da irgendwo ein digitaler Drehgeber am Horizon verbaut ist, der an den anderen Geräten fehlt ;)