Routenproblem, bleibe am 1. WP hängen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Liebe Experten,
    ich hätte da zwei Fragen und würde mich über eine zur Lösung führende Beantwortung sehr freuen.


    Die Erste ist eine Frage zu einem Phänomen das bei mir Reizmagen auslöst:
    Ich erstelle eine Route in Basecamp, übertrage sie auf mein Gerät und fahre sie auf Luftlinie ab. Am 1. WP ertönt das Annäherungssignal, erreiche ich aber den WP und fahre daran vorbei, will mich mein Navi wieder zum 1. WP zurück beordern.
    Anstatt "SO zu 01" sagt es mir jetzt "NW zu 01" und die Entfernung wächst natürlich wieder. Unterbreche ich jetzt die Navigation und setze sie wieder fort, geht das gleiche Spiel mit dem am nächsten gelegenen WP weiter. Was übersehe ich?


    Dazu muss ich sagen: Ich bin bisher ausschliesslich mit Tracks (sehr gut) gefahren und muss das nicht unbedingt haben, würde aber schon gerne mal ausprobieren, was eine Routennavigation so mit sich bringt.


    Als Zeites würde ich gerne wissen ob in der Tracknavigation WP integriert werden können, die einem beispielsweise während des Abfahrens eines Tracks zu verstehen geben, dass man gerade an einem Trinkwasserbrunnen vorbeifährt.


    Karte: openMTBmap alps
    Routingeinstellungen: Luftlinie

  • Hallo VeloRoaster,


    die von dir genutzte Karte von extremecarver ist für das automatische Routing auf deinem Gerät optimiert.
    Versuchs doch erst einmal damit . . .


    Viel Erfolg
    Anton

  • Hallo macnetz!


    Ja, hm.. ich weiss schon. Dennoch wollte ich eigentlich die Luftliniennavigation ausprobieren. Ich plane eine längere Tour und da vertraue ich halt mehr auf festgelegte Tracks als auf Routen, die im fernen Südtirol dann doch nicht so verlaufen wie ich's mir vorgestellt habe.
    Idealerweise wollte ich neben dem Track noch WP integrieren, die mir ganz wichtige Stellen signalisieren. Entweder mit einer paralell laufenden Route (Luftlinie, um dem Track nicht im Weg zu stehen), oder in Form von einzelnen WP, die laut geben (geht dann wohl nur mit Gehe zu-Navigation).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Luftlinien-Navigation kannst du auf deinem Gerät ganz einfach testen indem du einen Track für TracBack auswählst. Dann wandelt das Gerät nämlich diesen Track von der aktuellen Position bis zum gewählten Zielpunkt in eine Luftlinien-Route um. Dabei ist mir noch nie ein Wegpunkt hängengeblieben ;)


    Die wichtigen Wegpunkte kannst du unabhängig von einer Route mit einem Annäherungs-Alarm versehen. Dann läufst du an der Jausen-Station nicht vorbei :D


    Grüsse
    Anton


  • Die wichtigen Wegpunkte kannst du unabhängig von einer Route mit einem Annäherungs-Alarm versehen. Dann läufst du an der Jausen-Station nicht vorbei :D


    Danke! Ich werde das ausprobieren :)
    Das finde ich ja schon mal sehr hilfreich und wenn es (bei mir) funktioniert, ist mir schon fast geholfen.



    Luftlinien-Navigation kannst du auf deinem Gerät ganz einfach testen indem du einen Track für TracBack auswählst. Dann wandelt das Gerät nämlich diesen Track von der aktuellen Position bis zum gewählten Zielpunkt in eine Luftlinien-Route um. Dabei ist mir noch nie ein Wegpunkt hängengeblieben ;)


    Das hab ich schon mal versucht und es schien zu funktionieren aber ich hatte auch nur einen kurzen TrackBack gemacht. Ich hatte da den Eindruck, es wäre nicht das Gleiche wie mit der Routingfunktion.
    Trotzdem würde ich ganz gerne den Grund kennen, warum das NAvi nicht zum nächsten WP weiterreicht. Ich meine, Basecamp sollte ja fähig sein für ein Garmin Gerät eine funktionierende Route zu produzieren. Na vielleicht liest das ja noch jemand, der dieses Problemchen kennt und sich da zu einer Lösung durchgequält hat.


    Grüsse