Koordinatengitter bei Vista HCx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    vermutlich bin ich momentan nur zu blöd dazu, aber wie kriege ich dieses Koordinatengitter von meinem Vista HCx weg? Ich bin mir absolut sicher, dass es früher nicht da war, und es erscheint auch, wenn nur die Basemap verwendet wird, hat also mit der gerade verwendeten Karte nichts zu tun.


    Was könnte ich verstellt haben? Danke.

  • Hallo Kater,


    welches Koordinatengitter?
    meinst du die Kachelgrenzen der TOPO D wenn beim Herauszoomen auf die Basiskarte umgeschaltet wird?


    Grüsse
    Anton

  • Nein, keine Topo-Karte (die besitze ich gar nicht), es erscheint auch schon bei der Basemap. Wenn ich diese auch noch ausschalte, bleibt das Gitter bestehen, wobei dann zusätzlich die Koordinaten an jeder Gitterlinie angezeigt werden.


    Siehe angehängte Fotos - das erste mit eingeschalteter Basemap (ohne sonstige Karte), das zweite ganz ohne Karte. Ich könnte schwören, dass ich im letzteren Fall früher nur ein gelbes Display mit den Wegpunkten und ggfs. aufgezeichneten Tracks hatte...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... im Menü auf der Karten-Seite, Reiter Map, gibt es Lat Lon Grid, eingeschaltet wird auf meinem GPS 72 das Gitternetz dargestellt.


    Mit Grid Labels dann auch die Koordinaten.


    Vielleicht gibt es auf deinem GPS auch dieses Menü.

  • Klingt so, als wäre dies die Einstellung, die ich suche, doch ich finde sie nicht auf meinem Vista HCx (Firmware 3.20) - im Karten-Einstellungsmenü habe ich nur die Reiter Allgemein, Tracks, Punkte, Text, Information, Marine - kein "Map", "Karte" oder dergleichen. "Karte: Werkseinstellungen" hat auch nichts geholfen, es wurden zwar die Einstellungen zurückgesetzt, doch das Gitter bleibt...


    Kann jemand mit einem Vista HCx mal überprüfen, ob er dieses Gitter ebenfalls sieht? Danke.

  • .... hst du evtl. unter > Einstellungen > Einheiten > ein Benutzer-UTM-Gitter eingestellt?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .... hst du evtl. unter > Einstellungen > Einheiten > ein Benutzer-UTM-Gitter eingestellt?


    Habe ich nicht, es sind folgende Werte eingestellt:


    Positionsformat...: hddd.ddddd°
    Kartenbezugssystem: WGS 84


    Ich kann mich jedoch erinnern, irgendwann einmal das Positionsformat auf hddd°mm'ss.s" umgestellt zu haben (und später wieder zurück); kann das die Ursache sein? Doch wie werde ich die Gitternetzlinien nun wieder los?

  • Interessante Sache, das Gitter kenne ich auch noch von meinen uralt Venture. Auf einem Vista Cx kann ich auch nicht nachvollziehen wo man das einstellen könnte.
    Wenn gar nichts hilft, mal einen Geräte-Reset ausführen.

    Mike (mike_hd)

  • Ok, nach dem Reset sind die Gitterlinien weg, und trotz einigem Hin- und Herschalten beim Positionsformat habe ich sie auch nicht wieder herzaubern können. Das alleine wird es also nicht gewesen sein... egal: Ich werde es in nächster Zeit mal beobachten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Komischer Fehler- vielleicht auch durch ein unbewusst gedrückte Tastenkombination ausgelöst? Manchmal ist so ein angezeigtes Kartengitter ja ganz nützlich...

  • Komischer Fehler- vielleicht auch durch ein unbewusst gedrückte Tastenkombination ausgelöst? Manchmal ist so ein angezeigtes Kartengitter ja ganz nützlich...


    Mag ja sein, doch in diesem Fall hätte ich doch gerne gewusst, wie ich es bewusst ein- und ausschalten kann... wer es weiß, darf es hier gerne reinschreiben :)

  • ... Manual Seite 58


    Map Setup


    Max Zoom Options


    a Scale from 20 feet to 500 Miles



    :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Manual Seite 58


    Jetzt wird's spannend - mein Manual hat nur 54 Seiten (incl. Einband und Inhaltsverzeichnis ;)). Und auch bei Garmin finde ich kein anderes als das, das ich habe. Was hast Du denn für eins (außer dem "Owner's Manual" und dem "Quick Reference Guide")?


    Und was haben die Gitternetzlinien mit dem maximalen Zoom zu tun? Dort habe ich 4 Einstellmöglichkeiten: "Kartenpunkte", "Benutzer-Wpte", "Straßenname" und "Landbedeckung", die allesamt auf "Auto" stehen (aber auch Änderungen auf die Extremwerte (5 m/800 km) haben auf die Anzeige von Gitternetzlinien keinen Einfluss).

  • Danke für den Link, aber auch in dieser Anleitung finde ich nichts, was auf Gitternetzlinien schließen lässt. Genau die fünf auf S. 58 erwähnten Einstellmöglichkeiten (Orientation, Below, Auto Zoom, Detail, Lock On Road) gibt es bei meinem Vista HCx auch, doch die haben alle damit nichts zu tun.


    Oder stehe ich hier gerade völlig auf dem Schlauch?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann da auch keinen Zusammenhang zwischen Seite 58 und Einblendung des Koordinatengitters erkennen, auch hat Kater wohl alle Einstellmöglichkeiten durchprobiert. Sollten ja noch mehr so nen Gerät haben, vielleicht haben die ja Erfolg.

  • ... Manual Seite 58


    ...
    Max Zoom Options


    a Scale from 20 feet to 500 Miles



    ... wenn ich auf meinem GPS 72 z.B. auf dieser Scala 50 m einstelle, dann wird im Zoombereich 50 m bis 5 m das Liniennetz eingeblendet.
    Da ich auch noch separat die Grid Labels zuschalten kann, und ich das Display nicht unnütz vollgeschrieben haben möchte, gebe ich da z.B. 5 m ein.


    Welchen Sinn hat dieses Gitternetz?


    Es gibt Freaks, die laufen glatte/runde Koordinaten an, z.B. 54.00.00/9.00.000. Da bietet das Gitter eine gute Übersicht.


    Einen derartigen Punkt bin ich auch mal angelaufen, aber mitten auf einem Acker zu stehen und dass ..... nichts zu sehen, zu finden oder sonstwas da ist, finde ich reichlich doof. Da gehe ich doch lieber mal Cachen.


    Edit: Ich glaube nicht daran, dass ein Vista-User das rausfindet

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Erst sagen es geht, wenns dann auf dem vista hcx nicht geht, den Sinn hinterfragen...


    Klasse!:danke::wacko: