2610 nur mit zusatzantenne??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,
    bin Neuling bei euch.
    Will mir nächste Woche einen Garmin 2610 Kaufen und an mein Bike schrauben Honda Varadero und in 10 Tagen nach Südtirol Donnern. Bin schon öfter da unten gewesen und bin das ewige auf der Karte suchen echt leid.
    Habe schon öfter jetzt gelesen das der 2610 wohl einen schlechten empfang hat ist das grundsätzlich so oder nur bei einigen, das ist eigentlich der grund des Kaufs für das Gerät keine andere Antenn zu Montieren sonst könnte ich auch einen Pocket PC nehmen der ist weitaus günstieger.
    Für ein Paar Tips und erfahrungen würde ich mich sehr freuen.


    Gruß an alle :rolleyes:


  • Vorschlag ruhig bleiben.. ich war dieses Jahr mit meinem 2610 an der BMW RT hinter der Verkleidung.. also somit noch weniger Satelitten.. in A/CH/I und hatte einmal am Lago Domodossala in einer enhen Schlucht keinen Empfang es war egal da es nur gerade ging...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ferdel
    werde mir das Gerät bei comkor erstmal ansehen und hören was die sagen, würde es auch ohne zusatzantenne erstmal probieren um zu sehn was so passiert.
    danke euch trotzdem
    Werde später dann meine erfahrungen hier kund tun.
    gruß an alle

  • Moin,
    war mit dem 2610 in AUS, Slowenien + Dolos - keine Probs mit dem Empfang (eingebaute Antenne). :D


    Wie im anderen Fred hier zu lesen, habe ich schon mehrfach gehört (auch persönlich (mit)erlebt), dass mit einer externen Zusatzantenne der Empfang schlechter wurde???


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Daß der Empfang mit externer Antenne schlechter wird kann ich nicht bestätigen. Der Touratech-Halter schirmt auf meiner Honda Varadero die interne Antenne des 2610 ab und erst mit der externen Antenne am Bremsflüssigkeitsbehälters gibt es wieder vernünftigen Empfang. Ebenso im Auto (keine bedampte Winschutzscheibe) verbessert die externe Antenne den Empfang merklich. Läßt sich eigentlich recht leicht überprüfen, GPS-Info (Satiellitenstatus) am 2610 aufrufen und dann die externe Antenne an- und abstecken. Das ergebnis sollte für sich sprechen ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo leute


    habe den garmin auf meiner BMW mit einer touratech halterung und
    funktioniert super ohne antenne.


    im auto brauche ich die extra antenne und funktioniert auch super.
    löcher :D gibts überall mal, aber mein GPS hat mich immer noch dorthin
    gebracht wo ich wollte :rolleyes:

  • Hi,


    wenn das Gerät ziemlich aufrecht auf dem Mopped montiert ist, ist der Empfang i.O. Je mehr das Gerät liegt, desto mehr wird die interne Antenne abgeschirmt. Echte Abhilfe bringt hier die externe Antenne.
    Weiteres Problem: Bei der Touratech-Halterung wird die Antenne von Bauteilen der Halterung abgeschirmt. Auch hier: ext. Antenne.


    Gruß - Wolfgang


    P.S.: Falls jemand noch eine externe Antenne für den 2610 braucht - ich habe noch eine... Kurze Mail.

  • Zitat

    Zitat von 170790@15.08.2004 - 22:19
    GPS-Info (Satiellitenstatus) am 2610 aufrufen und dann die externe Antenne an- und abstecken. Das ergebnis sollte für sich sprechen ...


    Moin,
    genau so haben wir das "überprüft". Mit externer Antenne wurden weniger "aktive" Satelliten angezeigt als ohne. Gerät war aufrecht montiert, Originalantenne zeigte also nach "oben".
    Verstanden habe ich es trotzdem nicht!?
    Gruß
    Bernd.

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Danone@16.08.2004 - 15:57
    Mit externer Antenne wurden weniger "aktive" Satelliten angezeigt als ohne. Gerät war aufrecht montiert, Originalantenne zeigte also nach "oben".


    dann wäre es interessant zu wissen welche externe Antenne ihr verwendet habt

  • ich habe mit der externen Antenne auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter besseren Empfang als ohne in der TT Halterung.


    Sowohl so überprüft wie Bernd, als auch anhand von Routen wo der Empfang ohne Antenne abreisst, mit aber bestehen bleibt.


    Habs so


    Christoph

  • :rolleyes:


    Hallo !


    Ich habe im Urlaub Schweden Norwegen mit dem 2610 (Touratech/MV + Ram-Mount)
    4300 KM zurückgelegt. Dabei waren (dank 2610) ca. 600 KM unbefestigte Nebenstrecken,
    die wir gesucht haben ! (Enduro) Ich hatte ausser die üblichen ausetzer bei langen Tunnels
    überhaupt keine Probleme. Bei der Tunnelausfahrt dauerte es immer ca. 30-40 Sek und der
    Empfang war wieder da. Mein Freund hatte ein GPS V dabei, wodurch wir des öfteren unterschiedliche
    Berechnungen (trotz gleicher Karte) hatten. Da ich Dank des schnelleren Prozzesors immer
    die "beste Route" berechnet habe, hatte ich auch fast immer die kürzere Strecke als das V.
    Weiterhin natürlich alle Feindaten von Skandinavien ohne lästiges nachladen wie beim V.
    Mit anderen Worten ich bin völlig begeistert !


    Yamaha XTZ 660


    Gruss Holger

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe auch eine Touratech Halterung.
    Der Empfang ist eindeutig schlechter, als er vorher bei meinem eMap war.
    Trotzdem ist es eigentlich kein Problem (auch ohne externe Antenne), da der
    Empfang meist nicht sehr lange weg ist.


    Habe deshalb jedenfalls bisher noch keine Abzweigung verpasst. :rolleyes:

  • Das 2610 ist in der Tat ein Supergerät. Die TT Halterung verschlechtert den Empfang jedoch eindeutig bei schlechten Bedingungen (auch wenn dies von TT ausdrücklich dementiert wird) Die Haltebügel decken doch wohl zuviel von der internen Antenne ab. Habe am Wo-ende eine externe Aktivantenne angeschlossen. Der Unterschied interne/externe Antenne war gerade unter schlechten Emfangsbedingungen deutlich! Montage der Ativantenne mit Magnetfuß auf einen an die Steckerhalterung des TT Halters geschraubten Stahlbügel. (Bilder gern auf Wunsch)


    Gruß
    Uwe

  • Hallo,


    ich habe auf dem Moto und im Auto eine externe Antenne montiert.Der Empfang ist deutlich besser geworden.
    Aber das mit der Neigung vom 2610 hat einen wesentlichen Einfluss auf den Empfang.


    Viele Grüsse


    Manfred

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...