iBCR, der Tourumkehrer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin!


    Eine Funktion, die in den üblichen Tourenplanern fehlt, ist die Möglichkeit des Umkehrens einer Tour inklusive der angelegten Zwischenziele.


    Hierzu dient ein kleines Python-Skript namens iBCR, das genau diesem Zweck dient. Es verändert die tourbeschreibende BCR-Datei, die beim Marco Polo Tourenplaner unter <Programmordner>\prog.mov\Routes abgelegt wird, indem schlicht die Reihenfolge aller Stationen (Start-/Zielpunkt und Zwischenziele) umgekehrt wird.


    Das verursacht allerdings möglicherweise kleinere Komplikationen, wenn ein Zwischenziel auf eine Einbahnstraße oder die Spur einer Autobahn gelegt wird: Dann wird die umgedrehte Route dort wohl eine prächtige Schleife ziehen!


    In der Tourenauswahlliste des Marco Polo Planers erscheint die umgedrehte Tour unter dem Namen der alten, allerdings ergänzt um ein "--> umgekehrt"


    Zur Nutzung erforderlich:


    * Der Python-Interpreter
    * Das Progrämmchen iBCR


    Interessierte können sich iBCR von meiner Website runterladen:
    http://www.vollmer-roosen.de/Roosen/index....x.php?pageid=89


    Ich gehe davon aus, dass die Tourenbeschreibungsdateien des Motorrad Tourenplaners und der Falk Reiseplaner gleich aufgebaut sind. Sollte dem nicht so sein: BITTE RÜCKMELDUNG!!


    Ältere Tourenplaner (vor Ausgabedatum 2003) kennen allerdings wohl noch keine BCR-Dateien.


    Tschüss,


    Peter