Blitzer für iQue

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Man kann Blitzer als Waypoints reinladen. Dadurch wird der IQUE aber ziemlich langsam (wenn man mehrere hundert reinlädt). Eigentlich ist das nicht zu gebrauchen.


    Die Waypoints werden einem dann auf der Karte angezeigt. Annäherungsalarme oder ähnliches gibt es nicht.

  • Zitat

    Zitat von Pankrat@16.08.2004 - 10:02
    Man kann Blitzer als Waypoints reinladen. Dadurch wird der IQUE aber ziemlich langsam (wenn man mehrere hundert reinlädt). Eigentlich ist das nicht zu gebrauchen.


    Die Waypoints werden einem dann auf der Karte angezeigt. Annäherungsalarme oder ähnliches gibt es nicht.


    Stimmt nicht! BirdWatch kann Näherungsalarm.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Pankrat,
    ich habe birdwatch vor 2 Monaten ausprobiert - da konnte ich allerdings entweder eine Map geöffnet haben oder birdwatch. B. war noch nicht als "layer" oder so in die Garminkarte zu integrieren.
    Ich weiß nicht, ob es eine aktuellere gibt.
    Joachim

  • Das entspricht auch meinem Erkenntnisstand. Birdwatch ist sicher ein schönes Spielzeug und eine bemerkenswerte Programmierleistung des Autors. Allerdings besteht der wirkliche Sinn der Blitzerwarnung in der KOMBINATION mit der Navigationsfunktion. Das ist bisher mit Betty nicht möglich.


    Die aktuelle Version von Birdwatch ist wohl 1.52. Sollte man ruhig mal testen, zumal auch so interessante Werte wie Beschleunigung berechnet werden und man zB. auch die Empfangsverhältnisse loggen kann. Auch als Warner, wenn man eine bestimmte (einstellbare) Geschwindigkeit überschreitet, läßt sich Birdwatch verwenden. Schade, das Palm kein Multitasking macht, sonst könnte man Birdwatch im Hintergrund laufen lassen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    nachdem ich dies hier gelesen hatte, hab' ich Birdwatch gleich mal getestet.


    Ist schon nicht schlecht dieses Programm... und dazu noch kostenlos :D
    Mehr durch Zufall bemerkte ich allerdings, das BW während des Routens
    im Hintergrund aktiv bleibt.
    Ich fuhr eine Strecke, nachdem ich mir BW vorher kurz angesehen hatte
    und bekam die Beeps der Geschwindigkeitswarnung weiterhin zu hören.


    Auch umgekehrt: BW-Screen angezeigt (Waypoints) und weiterhin kamen
    alle Abbiegehinweise des Routings :8


    Nun hab' ich's mir euf eine iQue-Taste gelegt und kann immer zwischen
    Karte, GPS, Turns und BW hin & her schalten.


    Nach Angaben im oben genannten Forum sollte es die Version 1.52 sein
    obwohl es auf'm iQue 1.51 anzeigt.

  • Ja, hab heut das gleiche ausprobiert. Bleibt tatsächlich im Hintergrund aktiv. Schönes Programm!!

  • Hallo,


    noch eine kurze Zusatzinfo, welche ich gestern im o.g. Forum gelesen hatte:


    - der Hintergrundbetrieb von Birdwatch funktioniert nur, wenn dieses Programm im
    iQue-Hauptspeicher abgelegt wurde; aber nicht wenn es von der SD-Karte gestartet wird :unsure:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hey, gut zu wissen. Also ist BW (früher hiess es mal anders) richtig gut geweorden. Werde es gleich runterladen. Wenn ihr Blitzer benötigt:
    -F- hier!
    -D- hier!


    Sind beides *.rar-zip-Dateien.
    B,NL,S auf meinem PC.
    ALles natürlich für "Betty" geeignet!
    Joachim

  • Hi, :bye:


    hat sich ja wiedermal gelohnt hier nachzufragen, BW läuft auch bei mir. Hab´s erst auf Karte instaliert, doch Dank unserem Willy ( :8 ) auf´s iQue "umgebaut".


    Mike B)

  • Hallo, funktioniert soweit ganz gut. Allerdings zwingen die über 2800 Waypoints den IQUE in die Knie. Der Kartenaufbau wird unerträglich langsam.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nochmal Hi,


    wie bekomme ich die Blitzer auf ´s iQue ?? :wacko:
    Über Map Source bekomm ich die zwar zu sehen, aber ne Verbindung zu Betty
    mit dem Pogramm geht nicht. Installieren über HotSync geht so bis 110,
    dan kommt "Schwerer Fehler".


    Giebt´s gute Tips ? :rolleyes:


    Mike B)

  • Hallo Joachim,


    da hab' ich mir gestern abend 'nen Wolf gesucht nach "Blitzer-WP's für ömesöns"
    und nun finde ich sie einfach hier super super :D


    @Pankrat
    Ich werde nicht die gesamten WP's ständig der Betty anlasten... aber als kleine
    NebenInfo per BW bei einer geplanten Tour nur die erforderlichen zu installieren
    sollte - hoffentlich - kein Problem geben.


    Ich stell' mir das ungefähr so vor:
    - eine Route in MS planen bis zur Fertigstellung
    - über eine zweite MS-Instanz die WP's öffnen und per Copy & Paste in die geplante Route einfügen
    - alle "überflüssigen" WPs in der geplanten Route wieder löschen
    - die restlichen WPs (der Route & der Blitzer) per MS-Export & iQue-Desktop-Import & Hotsync zur Betty


    Werd's in den nächsten Tagen mal testen :ph34r:

  • Nochmal hi Joachim,


    nachdem ich mir "deine" WP's angesehen hab' stellt sich mir noch eine Frage:
    Wie sind die WP-Bezeichnungen aufgebaut/definiert ?
    Die Zahlen-Buchstaben- & +/- Angaben haben doch bestimmt eine Bedeutung :blink:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ all,


    Hab das Programm BirdWatch mal installiert. Funktioniert prima und ich bin begeistert.


    Eine Blitzerauswahl kann man so leicht machen:


    Landkarte mit Blitzer im MapSource darstellen. Mit Pfeilcursor einfach ein Rechteck über das gewünschte Gebiet ziehen. Die Blitzer werden dann gelb und auch in der Liste markiert. Dann mit Copy und Paste die makierten Blitzer in eine neue Datei einfügen.


    Ein Frage hab ich da mal:


    Ich kopiere die Blitzer dann in die Adressen von Palmdesktop. Dort werden sie der Kategorie Blitzer zugeordnet. Jetzt möchte ich bei allen Blitzern das Flag "privat" setzen. Dadurch kann man sie in der Adressliste vom iQue auf unsichtbar stellen. Kann man alle Adressen auf einmal auf "privat" setzen. Einzeln ist das eine Sklavenarbeit. Vieleich geht das ja?????? :bye:

  • Hallo Winfried,


    das "Preivat"-Flag bei mehreren Adressen gleichzeitig zu ändern ist mir auch nicht gelungen,
    wobei dein Tip zum Ausblenden dieser WP's nicht schlecht ist :8


    In einem Vergleich zweier "adress.dat"-Dateien des Ique-Desktop-Ordners "Adress"
    kann man die Änderung eines Datensatzes erkennen.... jedoch kenne ich keine Möglichkeit
    dieses mit irgendeinem Programm z.B. durch "suchen & ersetzen" zu verändern :(


    Aber vielleicht gibt es ja hier im Forum jemand der sich damit besser auskennt.

  • Hallo WiQue,
    hab gerade mal ein bischen gesucht.


    Bei pdassi gibt es das Programm Manage XT.
    Damit kann man Adressenblocks bearbeiten.


    Hab alle Blitzer von NRW in einem Rutsch auf "privat" gesetzt. So stören die nicht im Adressbuch. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch wenn die Waypoints privat gesetzt sind und ausgeblendet sind, geht der Kartenaufbau des IQUE unzumutbar langsam.

  • Hallo Pankrat,


    Die Geschwindigkeit ändert sich dadurch gar nicht.
    Wenn man es nutzen will, dann dürfen halt nur immer Blöcke kleiner 500 Blitzer auf dem iQue sein. Damit geht es einigermaßen. :bye: