Blitzer für iQue

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Winfried,


    das von dir gefundene Programm ist ja genau das richtige :P


    Aber nochmal zu meiner Frage weiter oben: kann keiner was zu den Bezeichnungen der Blitzer sagen ?


    Die, die ich kenne hab' ich im Feld "Vorname" um Art und Status der Anlage erweitert und als
    Adresse / Ort den Standort & die Fahrtrichtung eingetragen.


    Beispiel: WP 0202G+
    Vorname: 50 nA => überwacht auf 50 km/h ist aber nicht aktiv (abgedeckt)
    Adresse: Innere Kanalstr. Rtg. A57
    Ort: Köln


    Wenn dann als Waypoint-Anzeige ""Use First Name, Last Name" angekreuzt
    wird, erscheinen immer die ersten zwei Zeichen... in dem Fall "50" :D


    Könnten solche Angaben nicht irgend wie von mehreren Anwendern ergänzt werden ?!?!

  • Hallo,


    wie aktuell sind die Daten für die Blitzer ?
    Woher kommen die Angaben ?


    Toto

  • @all,


    noch ein Hinweis zu Birdwatch:


    bei meinem iQue gibt's das wiederholbare Phänomen, das bei Aufruf der Bw-Reportfunktion
    die Betty abschmiert und nur ein Softreset sie wieder zum Leben erweckt.


    Menü => Mode-Reports => Auswahl "Bearing" = bis hierher noch alles ok,
    aber sobald ich auf den Button "List" tippe wird der Bildschirm dunkel :o


    Ist dieses Verhalten ein allgemeiner Bug oder nur bei mir ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Schon mal geprüft, ob Du genug Platz auf dem iQue hast?

  • Hallo !


    Habe das Programm auch getestet; scheint zu laufen.
    Ein Problem sehe ich noch:
    Es wird offensichtlich nicht unterschieden, ob der Starerkasten in der Fahrtrichtung mißt,
    in der man gerade fährt. Kann man da noch was einstellen was mir nicht aufgefallen ist?
    Den Meßwinkel müßte man unsymetrisch verstellen können, sodaß Meßsysteme auf der
    Gegenfahrbahn nicht berücksichtigt werden; kann man aber wohl nicht!
    Außerdem könnten dann in Kurven befindliche Systeme nicht oder zu spät erkannt werden.

  • Zitat

    Zitat von WiQue@18.08.2004 - 13:37
    Nochmal hi Joachim,


    nachdem ich mir "deine" WP's angesehen hab' stellt sich mir noch eine Frage:
    Wie sind die WP-Bezeichnungen aufgebaut/definiert ?
    Die Zahlen-Buchstaben- & +/- Angaben haben doch bestimmt eine Bedeutung :blink:


    Hallo, WiQue,
    sorry ob meiner späten Meldung: das kann ich dir nicht sagen, habe die wp's auch so übernommen ohne zu fragen - interessierte mich ehrlich gesagt auch nicht. Ich habe die blitzer noch von: S, B, NL. Stelle ich in den nächsten Tagen wieder auf meine Seite und gebe eine Nachricht ins Forum.
    Joachim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, :bye:


    endlich habe auch ich es fast bis zum Ende geschaft, eine Frage noch,
    in BW hab ich die WP aus dem Adressbuch geladen, doch 0 ohne Alarmfunktion.
    Kann ich diese irgendwo einstellen, oder muß ich sie hinzufügen ?? ;) ;)


    Dank & Gruß


    Mike B)


    Ps: giebts vieleicht irgendwo ne deutsche Anleitung für BW ? :rolleyes:

  • Habe mir Birdwatch geholt. Das Programm funktioniert gut. :) Im RAM gespeichert läuft es sogar im Hintergrund mit. :8 Einschalten mit GPS genügt. Die vielen Blitzereinträge im Adressbuch können entweder als "privat" ausgeblendet werden oder nach dem Übertrag nach Birdwatch im Adressbuch wieder gelöscht werden (schnellerer Kartenaufbau).
    In Birdwatch können zwei Kategorien mit unterschiedlicher individueller Entfernung gewählt werden. Ich wollte gern zweimal pro Blitzer gewarnt werden. Habe daher die gleiche Kategorie zweimal mit unterschiedlichen Entfernungen eingetragen. Die Meldung kommt jedoch nur einmal (nur der obere Eintrag). :(
    Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?
    Weiterhin habe ich keine Beschreibung des Programms gefunden, so dass mir nicht alle Einstellungen in ihrer Wirkung klar sind.
    Grüße Gabi :bye:

  • Hallo Gabi,


    Ich hab das bei mir auch auf 2x warnen eingestellt. Funktioniert aber auch nicht.


    Zitat

    Die vielen Blitzereinträge im Adressbuch können entweder als "privat" ausgeblendet werden oder nach dem Übertrag nach Birdwatch im Adressbuch wieder gelöscht werden (schnellerer Kartenaufbau).


    Der Tipp ist gut. Das kannte ich bisher nicht. So kann man dann vieleicht viel mehr Blitzer verwalten. Bisher hab ich ein Maximum von 500 Stück, damit der iQue nicht zu langsam wird. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Winfried@5.11.2004 - 08:47
    Hallo Gabi,


    Ich hab das bei mir auch auf 2x warnen eingestellt. Funktioniert aber auch nicht.
    Der Tipp ist gut. Das kannte ich bisher nicht. So kann man dann vieleicht viel mehr Blitzer verwalten. Bisher hab ich ein Maximum von 500 Stück, damit der iQue nicht zu langsam wird. :bye:


    Hallo,


    so wie ich das sehe werden die Waypoints in BirdWatch in eine eigene DB importiert. Die zwei Kategorien können zwei verschiedenen Geschwindigkeitsklassen zugeteilt werden.
    Ich werde mal einen Versuch mit den Klassen ZZZ-IO (Innerorts) und ZZZ-AO (Ausserorts). Gemäss den ersten Test's funktioniert das eigentlich ganz gut. Auch die unterschiedlichen Distanzen sind sicherlich dazu gedacht, dass bei kleiner Geschwindigkeit erst bei 300 M und bei grösseren Geschwindigkeit bereits 500 M vor dem Radar gewarnt wird.
    Nach dem Import in BirdWatch können die Waypoint'smit den Klassen ZZZ-IO und ZZZ-AO zur Entlastung von Betty wieder gelöscht werden.
    Unschön finde ich, dass in BirdWatch alle Waypoints importiert werden. Also auch meine ganz normalen Waypoints. Diese stören aber in BirdWatch mehr als sie nützen.
    Deshalb suche ich einen nicht zu umständlichen Weg - ich dachte da an einen Separaten User - um auf dem PC die BirdWatch-Waypoints als Adressen zu erstellen und dann auf den iQue (PC ersetzt Handheld) zu übertragen.
    Nachdem die Waypoints in BirdWatch importiert wurden können wieder die ursprünglichen Adressen/Waypoints übertragen werden.


    A B E R - ich habe auf dem iQue noch nicht gesehen, wie ich mit zwei unterschiedlichen User-ID's arbeiten kann. Ich stelle mir vor, dass ich normalerweise mit dem User 'rvi' arbeite. Für die Verwaltung der Radarfallen möchte ich den User radar verwenden. Geht das überhaupt?


    Bessten Dank für allfällige Tips
    Raimondo

  • Zitat

    Zitat von rvi@10.11.2004 - 10:10
    Unschön finde ich, dass in BirdWatch alle Waypoints importiert werden. Also auch meine ganz normalen Waypoints. Diese stören aber in BirdWatch mehr als sie nützen.


    Warum? Ich habe alle Radarfallen in den Ordner "Radar" gestellt und dann die Waypoints von BW importieren lassen. Er hat zwar alle Adressen importiert, aber ich konnte da noch keinen Nachteil bemerken. Es wäre aber wirklich schöner wenn er nur den angegebenen Ordner durchsuchen würde. Die zweite Meldung hat bis jetzt auch nicht geklappt, auch nicht die Sprachausgabe wie "Slow", nur der Beep geht.


    Rainer

  • Zitat

    Zitat von Rainer B.@11.11.2004 - 07:53
    Warum? Ich habe alle Radarfallen in den Ordner "Radar" gestellt und dann die Waypoints von BW importieren lassen. Er hat zwar alle Adressen importiert, aber ich konnte da noch keinen Nachteil bemerken. Es wäre aber wirklich schöner wenn er nur den angegebenen Ordner durchsuchen würde. Die zweite Meldung hat bis jetzt auch nicht geklappt, auch nicht die Sprachausgabe wie "Slow", nur der Beep geht.


    Rainer


    Naja das mit dem Import aller Waypoints bläht nur die Birdwatch DB auf. Und in der Waypoint Anzeige sind eben nicht nur die Radarfallen vorhanden, sondern auch alle anderen Waypoints. Das erschwert sicher auch den Austausch dieser DB. Ich glaube nicht dass Du viel mit meinen Waypoints anfangen kannst.
    Wenn Du zweimal gewarnt werden willst musst Du jeden Radar zweimal erfassen und zwei unterschiedlichen Kategorien zuordnen. Diese Kategorien kannst Du dann beim Import in Birdwatch den beiden Distanzen zuordnen. Zumindest habe ich das so verstanden.


    Raimondo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • hy ich bekomme bei deiner germany rar einen crc prüffehler und kann das archiv nicht nutzen
    magst nochmal schauen und evtl. neu packen?

  • Moin....


    Sehe ich das richtig das BW immer im Hintergrund läuft wenn das GPS an ist oder muss es vorher einmal gestartet werden? Kann man es auch automatisch starten lassen wenn das GPS angeworfen wird?


    Von wann sind denn die Blitzer-Daten? Recht aktuell oder wo kann man die im Netz noch finden ausser hier?? Hat jemand welche mit anderen Namen als Bezeichnung und vielleicht welche mit Stellen wo häufig auch mal nen mobiler Blitzer steht??


    Fragen über Fragen....


    CU, Sealord.

  • Tag miteinander,


    ich finde das Blitzer-Thema sehr interessant.
    Die Anwendung habe ich bereits auf den iQue übertragen und sie wurde auch ohne Weiteres als Software anerkannt.


    Frage: Wie bekomme ich die Blitzer-Datei Blitzer.gdp auf mein Navi?
    Die Palm Desktop Software erkennt dieses Format nicht als Anwendung an. Ich habe es auch mit "Adressen importieren" versucht ????


    Gruß
    Markus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von markus_1976@23.01.2005 - 11:43
    Die Palm Desktop Software erkennt dieses Format nicht als Anwendung an. Ich habe es auch mit "Adressen importieren" versucht ????


    Hallo Markus,


    die *.gdb in Mapsource einlesen und als *.mps wieder abspeichern. Diese Datei kann dann in den PalmDesktop impotiert werden. :bye:

  • Zitat

    Zitat von Winfried@23.01.2005 - 19:29
    Hallo Markus,


    die *.gdb in Mapsource einlesen und als *.mps wieder abspeichern. Diese Datei kann dann in den PalmDesktop impotiert werden. :bye:


    Hallo Winfried,


    vielen Dank für die Antwort. Könnte ich das aber etwas genauer haben? Ich habe den iQue erst seit Freitag und komme bei der Software leider noch nicht ganz mit. Wie lese ich die Datei mit Mapsource ein? Meinst du damit das Einlesen der Datei auf das Gerät?


    Wäre echt nett von dir.
    Danke.


    Markus

  • Hallo Markus,


    nachfolgend ein paar Zitate hier aus dem Forum:


    Grobe Anleitung:


    1) MapSource öffnen, die *.gdb Datei einlesen. (Datei - Öffnen)
    2) Wegpunkte als *.mps Datei abspeichern. (Datei - speicher unter - Dateiendung mps)
    3)iQue 3600 Transfer Waypoints Ver. 2.2 as of May 24, 2004 aus dem Internet laden und installieren.
    4) Die unten zitierten Beiträge lesen.


    Viel Glück und Spass. :bye:


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Winfried,


    danke. Das Problem war, daß ich noch keine MapSource Software hatte, die ich erst aus dem Netz runterladen muß. Das mache ich gerade. Mit MapSource dachte ich, es wäre die CD-Software, die ich vom Händler bekommen habe.
    Jetzt wird es sicher ich klappen!


    Grüße
    Markus

  • Zitat

    Zitat von WiQue@17.08.2004 - 16:44
    .....
    Nun hab' ich's mir euf eine iQue-Taste gelegt und kann immer zwischen
    Karte, GPS, Turns und BW hin & her schalten.
    .....


    Hi, wie kann man denn andere Anwendungen mit auf die Que-Taste legen, so dass die Anwendung mit jedem weiteren Druck in der Reihenfolge aufgerufen wird ??? Mir werden nur die default-iQue Anwendungen angeboten, und davon eben auch nicht alle.


    Grüßle, Sven