GPSmap 60CS wird nicht mehr erkannt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    mein 60CS wird nicht mehr am Rechner erkannt. Sprich ich kann keine Daten zwischen Handgerät und Rechner austauschen.


    Ich verwende das 60CS wie üblich am Mac unter Basecamp.


    Gestern wollte ich meine Urlaubstour überspielen und verbinde das Gerät über USB. Bascamp hat auch begonnen, das Gerät auszulesen. Dann kam wohl das Ubdate von Basecamp dazwischen und jetzt funktioniert es nicht mehr. Ich bekomme keine Verbindung zustande. Weder mit der alten noch der neuen Basecampversion.


    Manchmal erhalten ich die Fehlermeldung:


    "Some devices were found; however, none have the necessary capabilities. Please make sure your device is connected to the computer and turned on, then try again. You may also need to set the interface option on your GPS to "Garmin" or "Host".


    Damit kann ich nichts anfangen, da das Gerät angesteckt und eingeschaltet ist. Wie ich am GPS zwischen "Garmin" und "Host" umstellen, weiss ich allerdings nicht.


    Ich meine, ich hatte das Problem vor langer Zeit schon einmal. Finde aber die Lösung von damals nicht.


    Bisher habe ich noch versucht den Webupdater zu neu zu installieren. Leider erfolglos.


    Vielen Dank für Lösungsvorschläge!

    Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

  • hallo latscher,


    der "Host-Modus" heisst auf dem Gerät "Massenspeicher-Modus".
    Die Daten im "Garmin-Modus" kannst du auch mit GPSBabel versuchen.


    Grüsse
    Anton

  • Hei,

    Wie ich am GPS zwischen "Garmin" und "Host" umstellen, weiss ich allerdings nicht.


    RTFM! Unter Main > Setup> Interface (oder so :D) und dort dann das Protokoll auf "Garmin" umstellen.

    der "Host-Modus" heisst auf dem Gerät "Massenspeicher-Modus".


    Den Modus gibt es auf dem 60CS-ohne-X nicht ... :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hei,


    RTFM! Unter Main > Setup> Interface (oder so :D) und dort dann das Protokoll auf "Garmin" umstellen.


    Ich kann da leider nur das serielle Format umstellen. Und das bringt mir ja bei USB-Verbindung nichts.


    Allerdings sehe ich, wenn ich das Kabel einstecke, dass etwas passiert. Die Anzeige für USB-Verbindung ändert sich dann auf "Verbunden". Aber passieren tut trotzdem nichts in Basecamp.

    Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

  • Ich kann da leider nur das serielle Format umstellen. Und das bringt mir ja bei USB-Verbindung nichts.


    Oups, Du hast recht ... bei USB ist das Ding ja ganz automagisch im Garmin-Modus. Mein 60CS ist halt schon ein Weilchen her ;)


    Dann muss es am Computer liegen (im weitesten Sinne .. Basecamp, Treiber, ...)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Dann muss es am Computer liegen (im weitesten Sinne .. Basecamp, Treiber, ...)


    Dachte ich mir zwischenzeitlich auch schon. Habe es darum am, auch noch vorhanden, Windowsrechner probiert. Der hatte zwar bisher noch nie Kontakt mit dem Navi, aber was tut man nicht alles...


    Einfach mal GPS-Babel runtergeladen, installiert und versucht. Babel bekommt ebenfalls keine Verbindung zum Gps-Gerät. Es sucht und meldet dann recht detailliert, dass es nichts findet. Die Treiber für Garmin habe ich am Windows-PC extra installiert.


    Es scheint also doch am Gerät zu liegen. Das zeigt mir aber bei angestecktem Kabel oben links im Status immer schön die "Welle" an. Es scheint also irgendwie verbunden zu sein. Passt auch zu der Anzeige "Verbunden" bei den USB-Einstellungen.


    Firmware auf dem Gerät ist die 4.2 (neueres finde ich auch nicht). Noch einmal installieren kann ich diese auf dem Gerät nicht, da mir dabei alle Daten verloren gingen.

    Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

  • Hast du schon einen Reset versucht ?

    Oder ist das Gerät hingefallen ?

    Hast Du ein serielles Kabel und kommt dann evt. eine Verbindung zustande.

  • Hast du schon einen Reset versucht ?

    Vom Gerät? Nein. Ich dachte, mir gehen damit die Daten verloren?



    Oder ist das Gerät hingefallen ?

    Nein, nichts aussergewöhnliches passiert. Ich bekomme mit dem USB-Kabel auch andere Dinge ohne Probleme mit dem Rechner verbunden.


    Hast Du ein serielles Kabel und kommt dann evt. eine Verbindung zustande.

    Nein, hab ich leider keines.

    Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...