Holux M Series

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe naviboardler,
    suche eine GPS Mouse die ich via Bluetooth mit meinem Handy verbinden kann. Sie sollte zudem einen Akku haben der mind. 4h hält :)
    Dadurch bin ich auf die Holux gekommen.
    Leider noch nie groß was davon gehört:


    Daher wer von euch hat Erfahrung mit Holux?
    Gibt es was zu beachten?
    Bei einem einzigen Empfenger (der kein Bluetooth hat) steht dran dass er das NMEA Protokoll drauf hat. Bei den anderen steht immer nur dass er das Serielle Bluetooth Profil beherrscht. Ist das egal?!


    Ich habe eine App für Android. Und in den Eisntellungen habe ich bei unter dem Menüpunkt SiRF die Option NMAE einschalten.
    Unter dem Menüpunkt MTK steht allerdings nur Rate (wahrsch aktualisierungsrate in Herz), DGPS Modus und SBAS.
    Warum gibt es da diese Unterschiede?


    Besten Dank für Eure Hilfe !

  • hallo frisiert,


    wenn deine Fragen klar wären hätte bestimmt schon jemand geantwortet.
    Du schmeisst aber die Begriffe ziemlich durcheinander ;)


    Holux ist ein asiatischer Hersteller von GPS-Geräten. Allein von der Serie Holux-M gibt es mehrere unterschiedliche Versionen.
    Bluetooth ist die Verbindung - eine Alternative zum Kabel (seriell oder USB)
    NMEA ist ein serielles Datenübertragungs-Protokoll
    SiRF ist meist ein GPS-Empfänger-Chipsatz - es gibt auch ein Datenprotokoll der Firma SiRF.
    MTK ist ein GPS-Empfänger-Chipsatz
    (ein GPS-Gerät hat nur einen GPS-Empfänger-Chipsatz)
    DGPS ist die Auswertung von Korrekturdaten - SBAS sind Korrekturdaten über Satellit (beispielsweise WAAS oder EGNOS)


    Was ist jetzt deine Frage?¿?


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Macnetz,
    danke für deine Mühe mir zu Antworten :)
    Jeztt versuche ich konkrete Fragen zu stellen die ihr mir beantworten könnt :)



    • Ist Holux generell gut im Bereich der Holux M-1000, B, C Geräte
    • Läuft das DGPS automatisch (es ist ja integriert)
    • Gibt es einen Unterschied zwischen M-1000, M-1000B, M1000C? - Ich konnte nur den dB Unterschied herausfinden ->
    • Macht ein Unterschied von 6dB viel aus?
    • Wird mir dann über Bluetooth auch automatisch dir korrigierte Version ausgegeben?
    • Macht es Sinn diese korrigierten Signale via NTRIP noch weiter zu verfeinern (geht das?) - ich glaube nämlich die Android App unterstützt NTrip
    • Ist der MTK Chipsatz gut. Habe im Netz gefunden, dass die Unterschiede zwischen SirF und MTK nicht wesentlich sein sollen.
    • Akzeptiert TwoNav oder OruxMap (Android-Apps) auch diese externen GPS Positionen ( die also nicht vom handyeigenen GPS kommen)?
    • Was schätzt ihr welche Genauigkeit ich unter Idealbedingungen mit dem Empfänger + Ntrip erreichen kann?
    • Bei den Empfängern der M-1000 Serie steht immer nur dran, dass das serielle Bluetooth Profil unterstützt wird. es steht nichts von NMEA. Werden die Daten via Bluetooth trotzdem in einer für alle Geräte verständlichen Norm übertragen? Oder impliziert das serielle Bluetooth Protokoll bereits das NMEA Protokoll?


    Vielen vielen Dank schon einmal für eure Hilfe :) Vieeele Fragen :D

  • Rückfrage . . .


    willst du eigentlich ein GPS-Navi betreiben oder eine Vermessungs-Einrichtung auf GPS-Basis. Der Kostenunterschied ist etwa hundertfach ;)


    Eine Vermessungs-Einrichtung ist auf dem Rad oder im Auto etwas unpassend.


    [Blockierte Grafik: http://mac-im-netz.de/files/Leica.jpg]


    Grüsse
    Anton

  • Hi,
    danke für die kurze Gegenfrage;) Ist vll auch eine wichtige Info.
    Also generell möchte ich nicht vermessen. Allerdings würde ich gerne ein sehr genaues GPS haben. (damit ich auch z.B. bestimmte Grenzpunkte finden kann) - sonst könnte ich ja auch einfach das in meinem Handy eingebaute nehmen.
    Folglich würde ich mich natürlich freuen wenn es sehr genau ist (<3m).
    Und ja ich habe gedacht, vll habe ich eine Chance wenn der GPS Empfänger schon DGPS hat und ich dann noch NTRIP drauf packe :)


    Beste Grüße

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo,


    jetzt haben wir das Loch im Zahn gefunden ;)
    Es gibt keinen gleitenden Übergang zwischen dem GPS-Emfpänger in deinem Handy und einem Vermessungs-GPS-Empfänger.


    Jeder nicht-militärische GPS-Empfänger kann aus den Laufzeiten der Satellitensignale Positions-Genauigkeiten bei optimalen Empfangsbedingungen von 5-10 Meter in der Horizontalen erreichen. Schau dir mal den GPS-Monitor bei kowoma.de an
    http://www.kowoma.de/gps/gpsmonitor/gpsmonitor.php


    Wenn keine optimalen Empfangsbedingungen möglich sind verschlechtert sich die Genauigkeit.


    Ein GPS-Vermessung-Gerät ist eine andere Baustelle. Diese werten nicht nur den übertragenen Inhalt der Satellitensignale (Laufzeit) aus sondern auch die Phasenverschiebung der Trägerfrequenzen. Damit diese Berechnung (zusätzlich mit den dazu passenden Korrektursignalen) möglich ist muss die Firmware des GPS-Empfängers diese Zusatz-Informationen feststellen und weiterleiten. Das geht dann nicht mehr als Positionsmeldung im NMEA-Format. Die Genauigkeit ist dann im Zentimeter-Bereich - stellt aber grössere Anforderungen an optimale Empfangsbedingungen.


    Dazwischen gibt es nichts . . .


    Grüsse
    Anton

  • Hi Anton,
    vielen Dank für deine Erläuterungen. Nun bleiben für mich noch folgende Fragen:
    - Ein normales GPS hat ja sicherlich kein DGPS mit an Bord. Folglich müsste ich doch eine Verbesserung der Positionsgenauigkeit erreichen wenn ich jetzt einen Empfänger mit DGPS habe - oder?
    Mein im Handy eingebautes GPS benutzt zwar A-GPS aber das dient ja nur zur schnelleren Positionsfindung denke ich mal.


    - Ich weiß ja gar nicht in welchem Format der Holux M-1000C die Daten überträgt. Das war ja eine meiner Fragen :)


    - Und was ist wenn ich noch NTRIP benutze? Dann müsste meine Genauigkeit doch auch besser werden.



    Denn so wie ich Dich jetzt verstanden habe können die normalen GPS Empfänger nicht mehr als 10m Genauigkeit aus dem Signal holen weil sie die Phasenverschiebung nicht beachten. Wenn ich jetzt aber dieses ungenaue Signal verbessere mit DGPS / Ntrip werde ich genauer.


    Möchte ich aber nur mit dem GPS Signal eine hohe Genauigkeit erreichen brauche ich ein Gerät das die Phasenverschiebung berücksichtig.


    Habe ich das so richtig verstanden?


    Grüße !

  • Hi du,


    auf zwei fragen kann ich antwort geben.


    Mit der software Bluetooth GPS verbinde ich externe Bluetooth GPS Empfänger mit meinen Androiden und es arbeitet einwandfrei mit TWONAV zusammen.


    NMEA ist das datenformat, welches auch die holux geräte ausgeben.


    Zum holux gerät kann ich nicht viel sagen, ich arbeite maßgeblich mit nem QStarz Empfänger.


    Gruß
    Florian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    DGPS über EGNOS kann heute jeder GPS-Empfänger. Das muss nicht dabeistehen.
    Die Informationen über NTRIP nutzen dir nichts wenn du nicht dafür geeignete Software und dafür geeignete GPS-Empfänger einsetzt. Für ein Navi ist das Overkill - wenn du eine automatische Feldbearbeitungs-Maschine laufen hast ist das etwas anderes ;)


    Mit der üblichen GPS-Genauigkeit im einstelligen Meterbereich lässt sich schon etwas anfangen. Millionen von Tupperdosen werden damit versteckt und (meist) wiedergefunden = Geocaching


    Grüsse
    Anton

  • Hallo ihr Beiden :)
    floflue:
    Genau an die Software habe ich gedacht.
    Kannst du mir da ein paar genauere Infos geben: Welche Genauigkeit erreichst du mit deiner Kombination?
    Wo ist der Unterschied zwischen Qstarz und Holux? Die Qualität? :D


    macnetz:
    Nutzt mein Handy Empfänger auch DGPS :D (also wirklich jeder GPS Chip?)


    Was muss mein GPS Empfänger bzgl. NTRIP können? Reicht es nicht wenn ich eine Software habe die die Daten vom GPS Empfänger korrigiert oder brauche ich da soetwas wie einen Datenrohstrom?


    An dieser Stelle auch noch die Frage an Dich floflue :
    Kann Bluetooth GPS für Android mit allen GPS Empfängern NTRIP verwenden oder gibt es irgend welche Beschränkungen?


    Danke Für Eure Hilfe :) !

  • Hi Du,


    Zitat

    Wo ist der Unterschied zwischen Qstarz und Holux? Die Qualität?


    Ich denke, von der Qualität nehmen sich Holux und QStarz nicht viel, ich verwende von QStarz die Datenlogger, weil mir die Auswertungssoftware am PC am besten gefällt, die Geräte eine sehr hohe Akkulaufzeit haben (bis zu 42 Stunden), Speicherplatz für bis zu 400.000 Punkte haben und sich außerdem noch verschiedenste Programmiervarianten bieten (z.B. Gerät geht in Standby wenn länger als 10Minuten nicht bewegt, oder Zeitfenster einstellen, wann Gerät aktiv sein soll usw.)


    Preislich sind die QStarz Geräte um einiges teuerer als die von Holux, haben aber für mich in Summe mehr Vorteile, die den Preis rechtfertigen.


    Zitat

    Welche Genauigkeit erreichst du mit deiner Kombination?


    Wenn ich mich richtig erinnere, zeigte mir TwoNav eine Genauigkeit von 3-5 Metern unter optimalen Bedingungen an, weiß ich aber nicht mehr genau, da diese Kombination nur eine "Notlösung" für mich ist. Habe im Normalfall immer ein TwoNav Gerät dabei.


    Zitat

    Kann Bluetooth GPS für Android mit allen GPS Empfängern NTRIP verwenden oder gibt es irgend welche Beschränkungen?


    Muss ich passen, sagt mir NTRIP nichts, daher kann ich dazu keine Aussage treffen. Welche Daten Bluetooth GPS für Android überträgt, habe ich nicht getestet, da es mir nur um die reinen Positionsdaten geht, ich diese aber lieber von einem externen GPS haben möchte als von dem internen, da mein internes GPS in meinem Androiden nicht taugt (jedenfalls mir nicht ausreicht)


    Gruß
    Florian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Du,


    ich habe es heute noch mal getestet. Ich muss meine Aussage zur Genauigkeit korrigieren. In TwoNav wird die Genauigkeit nicht angezeigt. TwoNav Android sagt konstant 1m, und das kann nicht stimmen...


    Es kann sein, dass es damals angezeigt wurde, weiß es aber nicht mehr genau...


    Gruß
    Florian

  • Hi floflue,
    vielen Dank für deine Mühe!
    Qstarz werde ich mir mal genauer anschauen. Welchem Empfänger hast du denn genau?


    NTrip ist DGPS über das Internet sozusagen :)


    Hast du noch ein anderes Programm auf dem Handy dass dir die Genauigkeit uasgeben kann?


    Vielen Dank und Beste Grüße!

  • Hallo friesiert,


    entschuldige, dass ich mich erst jetzt wieder melde. War mal eine Woche im Urlaub und nicht mehr ständig am Rechner ^_^.


    Ich verwende von QStarz den BT-Q1000XT als BT GPS mit Datenlogger oder das BT-Q818X.


    Ich muss mal nach einen Programm gucken, welches die Genauigkeit angibt, vielleicht schaffe ich das heute noch.


    Gruß
    Florian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Du,


    habe gerade meine alten Windows Mobile Gerät ausgekramt, da habe ich noch eine ältere Version der TwoNav Software drauf.
    Die Genauigkeit mit dem BT-Q818X liegt bei 3-4 Metern.


    Gruß
    Florian