Frage zum Routing Mapsource -- > Vista HCx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo erstmal hier im Forum. Ich bin noch ein Anfänger, habe auch meine erste Frage. Ich habe in MapSource meine Route geplant. Ich kannte das so, dass ich die Wegpunkt alle manuell eingeben muss, in der neuen Version scheint es so zu sein, dass auch kurven etc. autmatisch gezogen werden.
    Ich habe die Route unter dem Namen Test1.gdb gespeichert. Dann habe ich über Mapsource an das Gerät gesendet. Auf dem Gerät habe ich mir dann den Punkt Route aufgerufen. Dort fand ich die Route Test1 nicht. Es war nur eine Datei drin, welche den Namen meines ersten Wegpunktes hatte (wahrscheinlich mache ich was falsch). Ok. ich habe den Punkt ausgewähöt und hab dann Nav starten gedrückt. Dann wurde berechnet (obwohl ich ja schon alle Wege eingegeben hatte). Ich hatte dann das Gefühl, dass mich das Gerät nicht über die Wege geführt, die ich eingegeben hatte. Wird so eventuelle von Wegpunkt zu Wegpunkt navigiert und zwar so wie das Gerät denkt?


    Um es kurz zu mache... Was will ich überhaupt machen. Ich fahre MTB
    Ich möchte mir Strecken vorher festlegen in Mapsource und diese dann abfahren. Was muss ich dazu tun? Also ich habe wirklich auch schon gelesen, aber ich komme nicht drauf. Kann mir jemand bei der Kleinigkeit helfen? .... :confused:

  • hallo und willkommen im Naviboard :)


    früher hast du Routen mit Wegpunkten genutzt = LuftlinienRouting
    Das was unabhängig von der installierten Karte und deren evtl. Besonderheiten/Einstellungen


    Bei automatischem Routing kommt es auf die Karte an.
    Ausserdem wird auf das eTrex nur Start, Ziel und ggf. Zwischenziele übertragen.


    btw.
    Für MTBler gibt es eine Spezialkarte aus den Daten des OSM-Projekts: openmtbmap.org
    Falls du diese Karte ausprobierst lies bitte unbedingt die komplette Anleitung durch.


    Viel Spass dabei
    Anton

  • Hi.. Achso. Danke ! Ich würde es aber gerne auch mit der Karte machen können, zumindest möchte ich es mal probiert haben, weil die Karte ewig viel Geld gekostet hat (leider)...
    Sind die Zwischenziele Quasi die Punkte, die ich angeklickt habe? Und was dazwischen ist, sucht sich dann sein Weg auf der Karte? Wie könnte ich es denn machen, dass das nicht der Fall ist, ich Quasi einer Linier hinterher fahren kann?
    VG whosdrunk !

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo,


    verrätst du uns auch welche Karte du verwenden willst ;)


    "Quasi einer Linie hinterher fahren" kannst du mit Tracks und der Funktion "TracBack" auf deinem eTrex.
    Doch das ist eine andere Geschichte . . .


    Grüsse
    Anton

  • Ah.. ja. ok. Also früher hatte ich das mit meinem Blackberry und Karte von OSM gemacht. Dort hatte ich mir Routen eingerichtet und bin dann "Quasi" meiner eingezeichneten Linie nachgefahren.
    Nun nutze ich die Topo DE 2010.

  • Die Routen werden vom Gerät immer neu berechnet, weil nur die Routenwegpunkte an das Gerät gesendet werden.
    Dabei kommen meist andere Strecken raus als man möchte.
    Alternativ kann man die Route in einen Track wandeln (mache ich meist, das gepiepe nervt) oder man muss so viele Zwischenziele einfügen bis die Routen identisch sind. Das geht sehr gut mit WinGDB.
    Die Topo D 2010 ist in meiner Gegend fürs MTB wenig geeignet, da ist die openmtbmap Welten besser.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich kucke mir das mal an. Kann ich openmtbmap parallel betreiben oder wie läuft das?

  • hallo,


    ich empfehle hier ein Entweder - Oder


    Beide Karten zusammen wird sehr komplex und im Ergebnis nicht vorhersehbar :)


    Grüsse
    Anton

  • Kann ich openmtbmap parallel betreiben oder wie läuft das?


    Einfach testen, beispielsweise erst mal mit Einzelkacheln in der Umgebung.
    Garantiert keine "Probleme" bekommt man, wenn man eine Karte ohne Routingdaten überträgt.
    Die Topo D allein liefert auch so manche "Überraschungen", z.B. eine Route als Radfahrer/Fußgänger über die Autobahn (entgegen der Fahrtrichtung).
    Da ist die openmtbmap meist besser, weil ja extra für Radfahrer optimiert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ok werde ich versuchen. Klingt gut. KÖnnte auch 2 SD Karten holen, oder?
    Noch was. Ich habe mir nun einen Track gebastel und habe diesen benannt und auf den Vista gemacht. Jetzt bin ich unter Tracks, habe den ausgewählt, dann bin ich in nem Menue, dort wähle ich dann Trackback, richtig? Dann geht die Karte auf und ich soll den Zielpunkt wählen. Ich nehme an, dort wo der Track dann enden soll... Außerdem hat das Ding mir die Strecke jetzt gekürzt :( Wenn ich das richtig sehe bei 500 Punkten (habe 998). ICh dachte es wäre bei 10.000 limitiert. Muss ich 2 Strecken machen?

  • ok werde ich versuchen. Klingt gut. KÖnnte auch 2 SD Karten holen, oder?
    Noch was. Ich habe mir nun einen Track gebastel und habe diesen benannt und auf den Vista gemacht. Jetzt bin ich unter Tracks, habe den ausgewählt, dann bin ich in nem Menue, dort wähle ich dann Trackback, richtig? Dann geht die Karte auf und ich soll den Zielpunkt wählen. Ich nehme an, dort wo der Track dann enden soll... Außerdem hat das Ding mir die Strecke jetzt gekürzt :( Wenn ich das richtig sehe bei 500 Punkten (habe 998). ICh dachte es wäre bei 10.000 limitiert. Muss ich 2 Strecken machen?


    Musst den Track nicht unbedingt mit Trackback abfahren. Einfach den Track auf dem Navi anzeigen lassen und ihm nachfahren, so mache ich das und fast alle, die ich kenne, auch.
    Ein Track darf bei deinem Navi nur 500 Punkte haben. Überträgst Du mehr kürzt dein Navi einfach den Track.


    Entweder den Track vorher am PC auf 500 Punkte Filtern. (Mapsource macht das sehr gut)


    Oder den Track aufteilen. (20 Tracks mit je 500 Punkten gehen ja drauf)


    Oder den Track in ACTIVE LOG umbenennen, dann darf er 10 000 Punkte haben. Da sollte man allerdings ein paar Dinge beachten. Probiere besser erst mal die zwei ersten Methoden.

  • Hi Danke. sag mir nur noch, wie ich den Track nachfahre. Ich gehe auf Tracks und dann? Der will immer ein Zielpunkt von mir.
    Ich werde danach auch wirklich nicht mehr nerven.... :(
    Will nur am Sonntag ne Tour machen und die abfahren ....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Danke. sag mir nur noch, wie ich den Track nachfahre. Ich gehe auf Tracks und dann? Der will immer ein Zielpunkt von mir.
    Ich werde danach auch wirklich nicht mehr nerven.... :(
    Will nur am Sonntag ne Tour machen und die abfahren ....


    Du gehst im Hauptmenü auf "Tracks"
    Dort siehst Du bei den gespeicherten Traks deine Tracks mit dem Tracknamen den Du vergeben hast.
    Wählst einen Track aus, denn bist Du im Menü von diesem gespeicherten Track. Dort setzt Du das Häckchen in "Auf Karte zeigen" wählst noch die gewünschte Trackfarbe und dann "OK" drücken.
    Jetzt müstest Du den Track in der Kartenansicht sehen. Diesem folgst Du dann.

  • Ahh cool. Das wars schon? Und der Pfeil bleibt dann immer mitten im Feld und in Fahrtrichtung automatisch? Das wäre ja sehr cool ,-)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label eTrex Vista hinzugefügt.