Android TwoNav Filegröße

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    in nächster Zeit kann ich bei einer Vertragsverlängerung ein TwoNav taugliches Smartphone wählen. Als Betriebssystem kommt wohl nur Android in Frage. Das Iphone scheidet wegen der geringen Displaygröße von 3.5" aus.

    Jetzt die Frage an die Experten:
    Liegt es an TwoNav, dass nur RMAP's bis 2 GB unterstützt werden oder wo ist der Haken an dieser Beschränkung. Unterstützt Android exFAT oder müssen/können die 64 GB microSDXC für Android in ein anderes Filesystem formatiert werden?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    man kann AFAIK - vermutlich unter Verlust der Garantie - das Android-System auf dem Smartphone entsprechend anpassen.
    Ob TwoNav die grossen RMAPs dann nutzen kann musst du vermutlich selber herausfinden.


    Viel Spass beim Basteln
    Anton

  • Hallo Gerd
    Wenn du mal mehr darüber weißt, schreib es.
    Habe zwar noch das Hd2 aber ich schaue auch schon auf ein Android.......:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,
    nach allem, was ich weiß, geht exFAT auf Android nicht. Es gibt des EXT2 oder EXT3 Dateisystem (Linux), das größere Dateien erlaubt, aber nur über zusatztools mit dem Windows-PC zugänglich ist. Das Kernproblem (siehe macnetz´ Beitrag) kann nur compe beantworten.
    Ich will hier nicht verhehlen, dass ich im Moment mit dem onroad-Verhalten von Twonav gar nicht zufrieden bin. Bei meinem Defy kommt es im Navi-Modus häufig zum Absturz und restart. (Nicht übrigens bei reiner Kartenansicht und auch nicht im offroad-Modus). Compe ist gerade am Testen ...


    Gerd

  • Hallo,

    bei mir ist es noch nicht akut, da weiter keine Outdoor Androide mit guter Display-Ablesbarkeit in Sicht. Offensichtlich gibt es aber schon Treiber für exFAT. Ob dies wiederum mit TwoNav Android ginge, müsste man testen. Vielleicht kommt noch plötzlich Phone8 in die Gänge. Tablets mit Windows8 mischen vielleicht das Tablet Segment richtig auf, wenn viele User mit den geringen Möglichkeiten anderer OS nicht mehr zufrieden sind.

    Bei meinem Wetab habe ich erforlgreich Versuchskaninchen gespielt mit einer SDXC. Alle Spezialisten meinten das ginge nicht. Versuch macht klug.

    @ Gerd
    Grundsätzlich läuft mein Sportiva sehr stabil und lässt viel mehr Kreuz- und Querbedienungen zu als mein HD2. Beispiel: Beim HD2 muss ich bei laufendem Onroad-Routing dieses zuerst stoppen, wenn ich ein neues Ziel eingebe. Der Sportiva murrt da nicht. Auch werden große WPT Dateien mit 1500 Verknüpfungen vom Sportiva im Bruchteil der Zeit eines HD2 geöffnet.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Gerd,


    der Sportiva ist bei mir onroad ebenfalls stabil. Allerdings wüsste ich das hochauflösende Display und die Sprachansage meines Defy im Auto sehr zu schätzen, wenn es eben nicht immer wieder zusammenbrechen würde, was dann auch 2 Eingaben (während der Fahrt) erfordert, um ihn wieder auf Kurs zu bringen. Die im anderen Thread diskutierten Kartenmängel sind mir weniger tragisch, in der Regel hilft ein Blick aufs Display, um den ein oder anderen Schlenker zu vermeiden.
    Wenn Du Dich in die Android-Tiefen einarbeitest, ist da sicher viel möglich ...


    Viele Grüße


    Gerd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • exfat ist einfach - du musst nur einen hersteller finden der die entsprechenden lizenzgebühr an microsoft bezahlt hat. dann darf dieser auch exfat verwenden, treiber gibt es ja schon länger.
    beim wetab hast du windows installiert. da ist exfat ab vista fixer bestandteil. ich wüsste keinen grund warum es nicht gehen soll :)


    vielleicht kann ein android user mal einfach seine speicherkarte mit ext3 formatieren. dann sind rein vom filesystem her auch dateien mit mehr als 2gb möglich.

  • gerhard,
    ich verwende eine exFAT 64 GB SDXC am Wetab und hier war das Votum der Spezialisten, dass dies nicht geht (SDXC), da der Kartenleser offiziell nur SDHC unterstützt. Und es geht doch ohne Probleme. microSDXC mit 64 GB sind offensichtlich auch am Galaxy S2 Android kein Problem lt. Forenberichten.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...