Kartenzeiger zeigt keine Koordinaten an

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich bin es vom Map 60csx gewohnt, daß bei Bewegung des Kartenzeigers die Koordinaten des Ortes angezeigt werde, wo sich der Zeiger gerade befindet.


    Beim etrex 30 fehlt diese Anzeige, stattdessen bekommt man Infos über den Karteninhalt (Wald, Wiese, Weg...), das sehe ich aber selbst.


    Kann man sich auch die Koordinaten anzeigen lassen? Ich habe darüber nichts im Handbuch gefunden.

  • Ich bin es vom Map 60csx gewohnt, daß bei Bewegung des Kartenzeigers die Koordinaten des Ortes angezeigt werde, wo sich der Zeiger gerade befindet.


    Beim etrex 30 fehlt diese Anzeige, stattdessen bekommt man Infos über den Karteninhalt (Wald, Wiese, Weg...), das sehe ich aber selbst.


    Kann man sich auch die Koordinaten anzeigen lassen? Ich habe darüber nichts im Handbuch gefunden.


    An der Stelle wo Du unter dem Zeiger die Koordinaten brauchst, einfach den thumb stick drücken, dann gibt es weitere Infos zu dem Punkt und die Möglichkeit mit "GO" eine Navigation dorthin zu starten.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Da liegt jetzt äein Mißverständnis vor. Ich möchte permanent die Koordinatenveränderung sehen, nicht die Koordinaten eines bestimmten Punktes, so wie eben beim 60csx.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da liegt jetzt äein Mißverständnis vor. Ich möchte permanent die Koordinatenveränderung sehen, nicht die Koordinaten eines bestimmten Punktes, so wie eben beim 60csx.


    Das lässt sich beim eTrex so, wie das beim 60er angezeigt wird, nicht einstellen.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Danke für die Antwort. Das ist sehr schade und doch leider ein Rückschritt.

  • Ggf. ein Datenfeld mit "Position" auswählen würde auch gehen. Da wird Dir dann ja auch immer die aktuelle Position angezeigt- das meintest Du aber nicht, oder?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ggf. ein Datenfeld mit "Position" auswählen würde auch gehen. Da wird Dir dann ja auch immer die aktuelle Position angezeigt- das meintest Du aber nicht, oder?


    Das Feld würde den aktuellen Standort anzeigen, jedoch nicht die Position unter dem Cursor. Ich denke das war der Wunsch und beim 60CSx ist das so auch der Fall.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Das ist richtig.
    Ich habe inzwischen festgestellt, daß mit der CityNavigator-Karte und mit von mir erstellten Custom Maps (Rasterkarten) die Koordinaten des Zeigers wieder angezeigt werden, nur nicht mit der Topo von Garmin. Immerhin schon mal ein kleiner Lichtblick.

  • Das Feld würde den aktuellen Standort anzeigen, jedoch nicht die Position unter dem Cursor. Ich denke das war der Wunsch und beim 60CSx ist das so auch der Fall.


    Gruß
    Wolfgang


    Jep, hast recht. Ich habe falsch gelesen/gedacht...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    in der SuFu bin auf dieses Thema gestoßen. Bei meinem alten Map60CSx wurden eben gerade die Koordinaten, Entfernung, Grad etc. angezeigt wohin ich den Pfeil positioniert habe.
    Bei meinem neuen Map64S wird leider nur die Entfernung und die Himmelsrichtung angezeigt - ich habe es im Menü leider nicht geschafft es so wie bei dem 60CSx umzustellen.


    Stell ich mich nur an oder geht das wirklich nicht???
    Kann hier jemand helfen??
    Vorab besten Dank.
    Jörg

  • @gps-jörg:Hast Du hier inzwischen eine Lösung gefunden? Diese Funktion würde mich auch brennend interessieren. Bei meinem alten Etrex Vista HCx ging das auch so wie bei deinem 60er.


    Ich habe inzwischen in einem anderen Thread den Interessanten Hinweis von MiLeo entdeckt die Karten zu deaktivieren. Das hilft fürs erste auch, wenngleich die Funktion bei den alten Geräten besser gelöst war