Routing auf Detail- _und_ Basiskarte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin Jungs,


    wie kann man eigentlich "zusammen" auf Detail- und Basiskarte routen?
    Mit 56MB paßt zwar schon einiges an Detailkarten auf die Kiste drauf, aber laut Garmins
    Beschreibung soll ja auch ein Routing auf der Basiskarte möglich sein (Zur Überbrückung
    der fehlenden Kacheln).


    Letzteres funktioniert bei mir aber nur, wenn ich alle Detailkarten aus dem Speicher lösche.
    Sobald auch nur eine einzige Karte auf dem Gerät installiert ist schlägt jeder Versuch,
    Orte außerhalb des Kartenbereichs zu finden, fehl.


    Sehe ich das richtig, daß z.B. folgende Kombination _nicht_ möglich ist:


    a) Detailkarte von z.B. Essen installieren
    B) Detailkarte von z.B. Hamburg installieren
    c) Ein Routing auf der Basiskarte zwischen Essen und Hamburg durchführen


    Wenn ich nach einer Adresse suche, werden immer nur die Orte angezeigt
    die auf der Detailkarte vorhanden sind.


    Also, um das Ganze abzukürzen:
    Wie komme ich von A nach B? ;)


    Gruß
    AS

  • Zitat

    Zitat von AkkiSan@25.08.2004 - 17:53
    Wenn ich nach einer Adresse suche, werden immer nur die Orte angezeigt
    die auf der Detailkarte vorhanden sind.


    Hi,


    ist die Basiskarte aus oder eingeschaltet? (siehe Map-Eigenschaften)


    Ich habe im Moment eine Kachel der Metroguide von Mittelhessen auf dem 60CS und sehe auch alle Städte der Basiskart.


    Ich vermute mal das die Basiskarte bei Dir ausgeschaltet ist. Einfach wieder einschalten über die Map-Eigenschaften, dann Karteninformationen anzeigen lassen und nochmal die Menu-Taste drücken. Dann geht ein Menu auf, über das man die verschiedenen Karten ein und ausschalten kann.



    Mfg
    JLacky

  • Hi,
    das abfahren von erstellten Routen wenn Basemap und Feindaten auf dem GPS vorhanden sind ist etwas tricky. Hier eine grobe Erklärung, die zwar für den GPS V geschrieben sind aber für den 60er auch gelten sollten:


    Man kann auch Routen über die Basemap und Feindaten planen und berechnen.
    NUR: Der Ver muß die Berechnung machen nicht Mapsource. Die Route in MapSourde erstellt und übertragen wird MUSS somit eine Luftlinienroute sein.


    Ich habe so eine Route nach Dänemark geplant. Feindaten von Dänemark und soweit es geht auch in Deutschland (Bis Bremen)
    Den Rest (bis Düsseldorf) und soweit Platz vorhanden mit Road&Recreation Daten aufgefüllt (die sind schön klein) um Tankstellen, McDonald, Hotels u.ä. für den ganzen Weg bereit zu haben. Man kann ja nie wissen.
    Dann die Route mit Wegpunkten als Luftlinienroute in MapSource erstellt. Mann kann MapSource auch den Weg berechnen lassen (als Kontrolle), aber vor dem Übertragen der Route auf den Ver immer umschalten auf Luftlinienrouting und MS neu rechnen lassen.


    Weiteres findest du in diesem Tread


    Eine Route kannst Du natürlich auch ohne Mapsource erstellen, es muß nur eine manuelle sein. Dann klappt das.


    Finden von Städten wenn grob und Feindaten geladen sind kannst Du auf folgende Art machen. Eigendlich auch erklärt mit dem Ver, sollte beim 60er aber auch wieder so sein (wenns nach der Art von JLacky nicht geht):


    - Wenn der Cursor im Feindatenbereich ist findet er nur Städte der geladenen Feindaten
    - Zoome den Kartenbereich so groß (12km oder 20km) das Du die "Grenze" der geladenen Feindaten Kacheln sehen kannst. Platziere Deinen Coursor nun AUSSERHALB der Feindaten auf der Basemap. Nun kannst Du wieder alle Orte der Basemap finden


    Gruß
    Torsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin moin,


    vielen Dank für die Tipps, aber leider funktioniert das nicht richtig.


    Folgendes geht prima, Dank Eurer Hilfe:
    Einfach mit dem Cursor irgendwo hinzeigen, als Ziel auswählen und
    GOTO anklicken. Schwupps - wunderbare Route vom aktuellen Standpunkt
    zum gewählten Ziel. Inklusive Fahranweisungen und allem, was das Herz
    begehrt. Vollkommen egal ob Detailkarten vorhanden sind, oder nicht.


    Auf diese simple Idee bin ich allerdings nie gekommen, weil ich gerne nach
    den Orten auf der Basiskarte _suchen_ möchte (Wenn ich Geographieexperte wäre
    und jeden Ort sofort einer Position zuweisen könnte, bräuchte ich kein GPS Gerät =)


    Die Tipps mit dem Positionieren des Cursors - respektive der aktuellen Position -
    werden auf dem 60c wohl offenbar anders gehandhabt als auf dem Ver.


    Egal was ich mache, Position ändern, Cursor bewegen, Detailkarten abschalten:
    Es werden immer nur die Orte gefunden, die auf den Detailkarten vorhanden sind.
    Um Fragen vorzubeugen: Ja, die Basiskarte ist eingeschaltet und sie erscheint
    auch auf dem Display ;)


    Die Suche auf der Basiskarte ist bei mir immer nur bei komplett gelöschtem Speicher
    möglich. Mist...


    Gruß
    AS

  • Hi AS,


    probier mal folgendes: Find, Städte/Orte, Menu, Finde nach Namen. Dort sollten auch die Städte/Orte auf der Basemap zu finden sein.

  • Zitat

    Zitat von AkkiSan@26.08.2004 - 10:18
    vielen Dank für die Tipps, aber leider funktioniert das nicht richtig.


    Hi,


    welche Firmwareversion ist auf Deinem Gerät drauf? Ich verwende die 3.5 und kann die Städte der Basemap suchen.


    Welche Detailkarte verwendest Du? CitySelect?


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    Du kannst Städte die auf der Basemap sind, nur mit Menüpunkt "Städte" finden. Wenn Du unter dem Menüpunkt "Adressen" suchst, erscheinen nur die Orte, die auf den Feindatenkacheln sind.
    So klappts auch mit dem Routen zwischen Feindaten und Basiskarte.
    Habs soeben ausprobiert.


    Gruss Johnny

  • Moin, moin,
    Dank Eurer Hilfe habe ich es endlich geschafft:


    Zitat


    probier mal folgendes: Find, Städte/Orte, Menu, Finde nach Namen. Dort sollten auch die Städte/Orte auf der Basemap zu finden sein.


    Der magische "Menu-Knopf" eröffnet einem in diesen Zusammenhang sprichwörtlich
    die ganze Welt ;)


    Vielen Dank
    AS

  • Hallo


    möchte da noch was anhängen.


    Da ich am Samstag nach Kroatien fahre und auf der CS die Karten dafür nicht drauf sind, wollte ich auch mal die Basiskarte testen, auch um zu schauen was denn die Basiskarte so taugt und inwieweit ich da dem Routing vertrauen kann.
    Habe also auf meiner Fahrt einen Teil mit CS belegt und einen anderen nur Basiskarten gelassen.


    Die Basiskarte ist schlichtweg eine Katastrophe. Nicht nur, dass überhaupt nur die allergrößten Strassen drauf sind, diese sind überdies auch nicht korrekt eingezeichnet.


    Also, ich fahre auf der Autobahn, gedeckt mit CS, als dann der Übergang zur Basiskarte kommt - immer noch die gleiche Autobahn, bin ich plötzlich mindestens 30m neben der auf der Basiskarte eingezeichneten Strasse und fahre neben der Straße im Niemandsland. Auch der weitere Verlauf der Strasse verheißt nichts gutes.
    Ich fahre über den Fernpass Richtung Füssen, doch fast nie auf der eingezeichneten Strasse, immer nur irgendwo in der Nähe, mal näher - mal weiter.
    Du mußt das Zoom ziemlich weit herausfahren um überhaupt dich in der Nähe dieser Straße zu sehen.


    Doch das Beste kommt noch. Ich habe an diesem Tag einen Traumempfang. 9 Satelliten mit Vollanschlag zeigen eine Genauigkeit von 3 Meter an --- und jetzt kommts - trotzdem hat der mich umringte Genauigkeitskreis solange ich auf der Basiskarte fahre einen Durchmesser von 300!! Metern.


    Zurück im Gebiet der CS springt das Positionszeichen schnell auf die richtige Position und der Genauigkeitskreis verschwindet.


    Was soll das? Die Basiskarte ist eigentlich nur zur groben Orientierung und als Verkaufsaufhänger gedacht, mehr aber nicht.


    lg


    chris

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Chris,
    kann ich nur bestätigen. War letztens auch mit meinem Auto neben der Autobahn im Maisfeld unterwegs! :) Auto hats gut überstanden! Der Ungen.-Kreis war ebenso zu sehen trotz aller Satelliten!?! Was tun! Ein Routen von einer Detailkarte übers niemandsland nach einer anderen Detailkarte geht nicht. Wenn Du z.B. Deatails einer bestimmten Region drauf hast , fährt das 60C nur auf diesen Karten rum, auch wenns ein Monster-Umweg ist und über die Basemap viel kürzer wäre!
    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Zitat von wwmotorsport@27.08.2004 - 08:50
    Wenn Du z.B. Deatails einer bestimmten Region drauf hast , fährt das 60C nur auf diesen Karten rum, auch wenns ein Monster-Umweg ist und über die Basemap viel kürzer wäre!


    Hi,


    was passiert denn, wenn die Detailkarte (z.B. CitySelect) im 60C/CS komplette abgeschaltet wird? Dann müsste doch bei einer Neuberechnung die Route auch über die Basemap berechnet werden.


    So hätte man zumindestens eine Möglichkeit, den kürzeren Weg zu nehmen.


    Mfg
    JLacky

  • Hi Leute,


    Daß die Basemap nicht die Genauigkeit der Detailkarten haben kann ist völlig logisch:


    Die ganzen Straßen, Wege, Flächen, ... bestehen aus Linien mit Punkten (Ploygone, bzw. Polylinien).
    Je mehr Linien desto mehr Details (kleinere Straßen, ...) bzw. je mehr Punkte pro Linie, desto genauer folgt die Linie dem wirklichen Verlauf z. B. der Straße. Aber beide "je mehrs" kosten natürlich mehr Speicherplatz.


    Ich habe hier ein Beispiel:


    Die A9 München - Nürnberg hat auf der Basemap für die gesamte Strecke (ca. 150 km) nur 72 Punkte.
    Auf den Detailkarten wird diese Anzahl von Punkten bereits auf den ersten paar km erreicht...


    So bekommt man eben ganz Europa oder USA in 6-7 MB Speicher reingequetscht.


    Das heißt, daß weite Strecken auf der Basemap einfach nur wie "Luftlinie" zwischen 2 Punkten aussehen, und nicht wirklich dem tatsächlichem Straßenverlauf folgen. Kurven bleiben dann praktisch unberücksichtigt. Und das sieht dann eben auf dem GPS so aus, als wenn man total neben der Straße fährt.


    Garmin versucht auf dieses Mako zumindest hinzuweisen, nämlich durch den Genauigkeitskreis, der auf der Basemap plötzlich - trotz gutem Sat-Empfang - sehr viel größer wird.


    Die Basemap des 76C/CS ist übrigens ein bißchen detaillierten, aber auch nicht wirklich zum Routing brauchbar.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...