Probleme mit Vibrationssensor Qstarz BT q1000ex

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    hat hier sonst noch jemand Erfahrungen mit dem GPS Logger Q1000ex von Qstarz?
    Der Vibrationssensor ist bei meinem Gerät so unempfindlich, daß er sich beim Tragen in der Manteltasche immer wieder selbst ausschaltet.
    Auch mit heftigem Schütteln kommt das Gerät nicht wie beschrieben aus dem Schlafzustand zurück. Aus-und Anschalten hilft.
    Hat sonst noch jemand solche Erfahrungen gemacht.
    BTW, die in einem früheren Artikel beschriebenen Erfahrungen mit der Auslesesoftware kann ich voll und ganz bestätigen, auch in der neuesten Version. Es ist schon lange her daß ich eine Software gesehen habe, die so langsam und umständlich vorgeht wie diese. Besonders stabil ist sie auch nicht gerade :(

  • Erfahrung keine, aber ein Zitat aus einem Beitrag in der Nachbarkneipe:


    "Ein Vibrationssensor ist ebenfalls hinzugekommen. Dieser ist aber vorrangig fürs Moped Umfeld bestimmt. Ich kann QStARZ nur zustimmen, wenn sie in der Bedienungsanleitung dessen Deaktivierung bei gleichmässiger Bewegung empfehlen. Ein Vibrationssensor taugt nunmal mal prinzipbedingt nicht zu Erkennung von Pausen in Logs, wie das vom Marketing einiger Mitbewerber behauptet wird. Denn ob ein Körper sich in Bewegung befindet oder nicht kann man nicht wirklich feststellen. (Siehe allgem. Relativitätstheorie von A. Einstein). Man kann aber starke Vibrationen (rasche Folge von Beschleunigungen) recht gut ermitteln. Bei einem am Moped befestigten Logger macht das in bestimmten Konzepten Sinn."

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)