Track-Conduits

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute
    ich habe da wieder mal ein Problem.
    Ich bin gerade dabei einen Track vom ique zum PC zu übertragen.
    Jetzt lese ich das Tracks über Track-Conduits übertragen werden.
    Ich kann dieses Conduits aber nigens finden.
    Kann mir einer von euch sagen wo ich dieses Programm her bekomme oder wo ich es finden kann?
    Ich danke euch
    Gruss Thomas

  • Hallo Thomas,


    wenn du bereits erfolgreich Tracks vom iQue zum PC übertragen hast - per Hotsync und
    anschliessendem "Vom Gerät empfangen" im Menü des Programms "MapSource", dann
    kann dir fast egal sein wo das "Track-Conduit" liegt ;)


    Conduits sind Programm-Module für den Palm-Desktop; ob & welche installiert sind
    kannst du im Palm-Desktop unter dem Menüpunkt "Hotsync > Benutzerdefiniert"
    finden. In dem sich öffnenden Fenster findest du den Eintrag "Tracks" (Handheld
    überschreibt Desktop).... dann ist der besagte Conduit bereits richtig installiert.


    Auf dem PC abgelegt ist er bei mir im Verzeichnis "...Desktop\Garmin\".
    Besitzt du diesen Conduit noch gar nicht, so wirst du auch keine Tracks vom iQue zu
    Mapsource übertragen können. Hole dir dann das Conduit HIER BEI GARMIN unter
    "Additional Software" (iQue 3600 Transfer Waypoints Ver. 2.2 as of May 24, 2004)
    und installiere es. :bye:

  • Hallo Willy
    ich habe es geschafft.
    Mein erster Track ist auf dem PC.
    Ich muss jetzt noch dieses Download von Garmin finden dann kann ich so viel ich weis auch alles vom PC zum ique übertragen.
    Gruss Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Thomas,


    ich will dich ja nicht enttäuschen.... aber Tracks vom PC zum iQue ist nicht :o


    Folgendes ist zwischen Mapsource (PC) und iQue möglich:
    1. Tracks per Hotsync vom iQue zum PC, dann einlesen in Mapsource
    2. Karten (Feindaten-Kachel) per Mapsource über Hotsync zum iQue
    3. Waypoints aus Mapsource exportiert als *.mps-Datei und einlesen
    in Palm-Desktop per Waypoint-Conduit


    Mehr geht mit Bordmitteln leider nicht :(

  • Hallo Willy
    wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, habe ich keine Möglichkeit eine Tour auf dem PC zu planen und auf den ique zu übertragen.
    Gruss Thomas

  • Hallo Thomas,


    doch doch, das geht schon :)


    In Mapsource mit Waypoints an allen erforderlichen Stellen die Tour planen, also Tour
    von A nach B und anschliessendem einfügen aller benötigter Zwischenstationen.


    Steht die Tour so wie du sie dir vorstellst, Datei speichern und anschliessend die
    gleiche Datei nochmals per Mapsource-Menü "Datei => Exportieren" als mps-Datei
    speichern.


    Desktop starten und zu "Adressen" wechseln.
    Dort oben rechts auf "Import Waypoints" klicken und die exportierte mps-Datei öffnen.
    Abschliessend gibt es eine Meldung wieviele Wegpunkte importiert wurden.


    Nach einem folgenden Hotsync befinden sich diese Wegpunkte der gewünschten Tour
    auf deinem ique, wo du wiederum eine Route von A nach B berechnen lässt.
    Ist diese Berechnung fertig, dann im Routen-Menü "Zwischenziele" wählen und die
    oben übertragenen Wegpunkte - in richtiger Reihenfolge - einfügen.
    Dann berechnet der iQue die Route neu und sollte dann so aussehen wie sie zuvor
    auf dem PC vorgeplant war.


    Noch ein paar - vielleicht hilfreiche - Tipps dazu:
    - Wegpunkte einer Tour schlüssig benennen, z.B. "Txxx-yyy" wobei "xxx" für die
    betreffende Tour steht und "yyy" für die Wegpunkte
    - ich persönlich benenne die Wegpunkte bei der "ersten" Planung in "Fünfer-Schritten"
    (T001-005.... T001-010 usw) um bei evtl später noch hinzuzufügende WP's nicht alle
    folgenden Punkte wieder umbenennen zu müssen
    - alle Wegpunkte für Touren bekommen eine eigene Kategorie auf dem iQue
    - ist die komplette Tour auf dem iQue fertig berechnet, so speichere ich diese
    - nach dem speichern der fertigen Tour können deren Wegpunkte ohne Gefahr auf dem
    iQue wieder gelöscht werden


    Das ganze hört / liest sich hier "schlimmer" als es tatsächlich ist.... aber ein
    soooo komplexes Gerät und - auch für mich - anfänglich scheinbar undurch-
    schaubares System der GPS-Technik verlangt halt ein wenig Beschäftigung
    mit dieser ganzen Materie :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus Willy
    ich Danke dir für deine Mühe hast echt gut beschrieben.
    Ich werde das mal diese Woche versuchen.
    Kannst du mir noch sagen wo ich das Download finde und wie es heisst?
    Soweit ich weiss mus ich erst noch so ein Ding runterladen bevor das Übertragen geht.
    Noch schönen Sonntag.
    Gruss Thomas

  • Hallo Willy
    ich bins schon wieder.
    Ich komme mit deiner Beschreibung bis zu dem Punkt Import Waypoints.
    Ich kann diesen Befehl nicht finden.
    Kannst du mir noch mal Helfen.
    Gruss Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin zwar nicht Willy, antworte aber trotzdem mal :D :


    Du brauchst diesen Download von Garmin.com:


    Transfer Waypoints


    Wenn Du diesen installiert hast findest Du im "Palm Desktop" Programm, nachdem Du auf Adressen gewechselt bist (linke Seite), oben rechts am Rand so eine grüne Fahne mit einem Pfeil nach unten.


    Alles weitere wie von Willy beschrieben....


    Viel Erfolg wünscht Cabigator B)