Karten fuer Garmin GPS III Plus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe mir so ein Navi Geraet angeschafft. Habe allerdings null Ahnung von der Materie. Deswegen mal an euch was ich von so einen Geraet erwarten kann und ob es meinen Vorstellungen gerecht werden kann.;)

    Frage 1 waere das Kartenmaterial ueber ein bestimmtes Gebiet. Nun ist das obige Geraet bereits recht alt und Garmin bietet hierzu auch kein Service mehr an. Ebenso auch keine Karten. Sie haben es aus dem Programm genommen.:eek:

    Frage 2 wie laeuft den das mit zb. Topographischen Karten. Sind fuer das Geraet auch Karten von Aktuelleren Versionen brauchbar. Schliesslich bringt es ja nichts mit einer veralteten Version das Geraet zu bestuecken.:(

    Frage 3 Wie funktioniert das System. Was ich eigendlich moechte ist das mir das Geraet die Landschaft, Gegend anzeigt in der ich mich gerade befinde, also als Topo Karte und nicht nur in Form von Laengen und Breitengraden. So zum Beisiel ggf. auch mit Hoehenlinien und natuerlich die Hoehenmessung. Ist das mit dem Geraet moeglich.:huh:

    Frage 4 Also wie funktioniert das nun insgesamt. Wozu ist der Kauf einer Karte notwendig, wenn doch eigendlich der Aktuelle Standpunkt vom Satelit uebertragen wird, werden sollte.:confused:

    Frage 5 Brauche ich Kartenmaterial aus der Karibik. Kuba, Domonikanische Repuplik und Haiti oder insgesamt Mittelamerika.:o

    Frage 6 Gibt es guenstige Geraete von anderen Herstellern die meinen kreterien entsprechen koennen, ohne dabei ein Laptop mitschleppen zu muessen. Was kann meinen doch geringen Anforderungen gerecht werden.:)

    Abschliessend Frage 7. Warum ist die Nachfrage nach GPS III Plus nachwievor hoch. Warum kaufen die Leute das Geraet wenn es kein Service mehr gibt, geschweigedenn kein Atuelles Kartenmaterial. Bi einen Auktionshaus gehen diese Geraet durchschnittlich fuer 60 bis 120 EUR weg (je nach Zubehoer).:huh:

    Kann mir hier jemand helfen, ein bisschen Informieren.

    Gruss Micha.:rolleyes:


  • Frage 1 waere das Kartenmaterial ueber ein bestimmtes Gebiet. Nun ist das obige Geraet bereits recht alt und Garmin bietet hierzu auch kein Service mehr an. Ebenso auch keine Karten. Sie haben es aus dem Programm genommen.:eek:


    Ein GPS III Plus mit aktuellen Karten kann man komplett vergessen.
    Der Kartenspeicher beträgt 1,44 MB, da passt nichts rein, weil akuelle Karten viel größere Kartenspeicher haben.

    Zitat


    Frage 2 wie laeuft den das mit zb. Topographischen Karten. Sind fuer das Geraet auch Karten von Aktuelleren Versionen brauchbar. Schliesslich bringt es ja nichts mit einer veralteten Version das Geraet zu bestuecken.:(


    Siehe ob. Man könnte jetzt in Eigenregie die freien Garmin-Karten aus OSM-Daten zurechtschneiden und Höhenlinen dazu machen.
    Aber das wird nur sehr kleine Flächen geben, sicher nicht brauchbar.

    Zitat


    Frage 3 Wie funktioniert das System. Was ich eigendlich moechte ist das mir das Geraet die Landschaft, Gegend anzeigt in der ich mich gerade befinde, also als Topo Karte und nicht nur in Form von Laengen und Breitengraden. So zum Beisiel ggf. auch mit Hoehenlinien und natuerlich die Hoehenmessung. Ist das mit dem Geraet moeglich.:huh:


    Höhenmessung macht das Gerät natürlich aus der GPS-Höhe.
    Und Tracks anzeigen kann es auch, also den Weg, welchen man zurückgelegt hat.
    Man könnte nun aus Tracks einfache Karten erstellen, aber das ist die Mühe nich wert.

    Zitat


    Frage 4 Also wie funktioniert das nun insgesamt. Wozu ist der Kauf einer Karte notwendig, wenn doch eigendlich der Aktuelle Standpunkt vom Satelit uebertragen wird, werden sollte.:confused:


    Naja, der Standort wird Dir natürlich angezeigt, aber wenn man sehen will welche Wege zum Ziel führen, braucht es eine Karte.


    Man kommt übrigens auch ohne Karte mit einem GPS ans Ziel. Früher ging das nur so.

    Zitat


    Frage 6 Gibt es guenstige Geraete von anderen Herstellern die meinen kreterien entsprechen koennen, ohne dabei ein Laptop mitschleppen zu muessen. Was kann meinen doch geringen Anforderungen gerecht werden.


    Das hängt davon ab, was Du ausgeben möchtest.
    Geringste Anforderung ist ein Gerät mit Kartenslot, das günstigste sollte da ein eTrex Legend Cx sein.
    Kartenslot deswegen, weil man nur geringe Beschränkungen bezüglich der Kartengröße hat und weil es auch aktuelle Karten darstellen kann.

    Zitat


    Abschliessend Frage 7. Warum ist die Nachfrage nach GPS III Plus nachwievor hoch. Warum kaufen die Leute das Geraet wenn es kein Service mehr gibt, geschweigedenn kein Atuelles Kartenmaterial. Bi einen Auktionshaus gehen diese Geraet durchschnittlich fuer 60 bis 120 EUR weg (je nach Zubehoer).:huh:


    Das dürften ganz klar Liebhaberpreise sein, oder Unwissende, welchen nicht klar ist was sie da eigentlich kaufen ...

    Mike (mike_hd)

  • Also etwas muß man sich schon mit der Materie beschäftigen sonst endet das alles nur in Frust. Der GPS III+ ist/war grundsätzlich zwar kein schlechtes Gerät aber nach heutigen Maßstäben völlig veraltet.
    Fängt damit an, daß du eigentlich keine aktuellen Karten nutzen kannst, da wie mike_hd schon sagt, der Speicher viel zu klein ist. Das wird nie und nimmer was. Schau, das du das Ding wieder los wirst und hol dir einen Dakota 20 oder was in der Richtung. Kostet um 200€ und mit allem, was es heute gibt kompatibel.


    Und mach dich mal etwas mit dem Thema allgemein vertraut: http://www.kowoma.de/gps/ - ist immer eine gute Adresse. Buchtipp: "GPS auf Outdoortouren" von Uli Benker. 20€ die wirklich gut investiert sind und besser als jede Anleitung. Dann mußt du auch nicht für jeden Schritt hier nachfragen ;)


    Fröhliches Navigieren wünsche ich :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Damit hast Du vollkommen Recht, obgleich kein Liebhaber davon bin aber vollkommend unwissender Kaeufer, der nur gekauft hat weil andere bewiesen haben, da ist Nachfrage, das muss gut sein.:confused:

    Ich habe hier ein Buch aus ca. 2001, ein Goldsucher Handbuch. Der Autor der damals damit unterwegs war schwaermte geradezu von diesen Geraet als unendberlich fuer den Outdoor.:o

    Gluecklicherweise hat der Verkaeufer mir sogar angeboten das Geraet unproblematisch zurueckzunehmen. Ich habe es zwar gekauft aber noch nicht bezahlt. Er meint das sich dafuer schnell ein anderer Kaeufer finden wird.:huh:

    Von solchen sachen wie Navigation und GPS habe ich null Ahnung. Hatte mir hier aus dem Forum aber schon die Bedienungsanleitung zur Bildung runtergeladen. Wenn es was gewesen waere haette ich mich sicherlich intensiv damit beschaeftigt. Joe, ich werde mir das mal anschauen, da es wohl dringend erstmal notwendig ist, was hier Sache ist. Und wie recht Du hast, ganz schnell endet sowas in Frust, mitunter auch mal gerade an die Wand.

    Dakota 20 ist schon einmal ein guter Tip. Ebenso wohl - eTrex Legend Cx. Da mach ich mich mal schlau. Allerdings muss ich sagen das meine Finanziellen Mittel sehr beschraenkt sind. Lebe von der Hand im Mund in Thailand. Ich haette mir da jetzt so ne Grenze gesetzt von 80 bis 100 EUR. Aber mal sehen was geht. Vielleicht gibts hier ja auch gebrauchte Angebote bei, ihr wisst schon.

    Vielleicht hat ja auch einer das Buch von Uli Benker anzubieten oder vielleicht auch Download ?.

    Letztlich ist mir wichtig das ein solches Geraet ueber die Hoehenmessung verfuegt. Notfalls tuts dann auch dahingehend ein einfaches Geraet.

    Vielleicht wisst Ihr noch andere brauchbare Geraete die guenstig waeren und den Zweck erfuellen.

    Ich Danke nochmals fuer eure Hinweise soweit. Gruss Micha.

  • Meintest Du das Navi hier ?.


    Garmin eTrex Legend HCx Navigationssystem


    Die Teile sind ja durchaus bezahlbar. Ich bleibe mal dran. Es gibt reichlich Angebote per Auktion wie auch neu.


    Was ist eurer Meinung nach im Vergleich besser.


    Das GARMIN DAKOTA 20 Outdoor GPS Navi wird etwas teurer Angeboten aber auch in einigen Auktionen als gebraucht.


    Oder das Garmin eTrex Legend HCx Navigationssystem


    Echt verwunderlich wer bei solchen Angeboten Noch GPS III kauft.

  • Klar, das Dakota ist relativ neu, daher noch teuer.


    Das Legend HCx wäre natürlich besser als das Legend Cx. Wobei es auch ein Vista Cx / HCx sein kann.


    Der Unterschied, das H, steht für einen empfindlicheren Empfänger.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ok Miki, dann bemuehe ich mich um das HCx oder das Venture Cx. Wobei das Dakota 20 lediglich das Aktuellste Geraet darstellt und im grundegenommen dasselbe ist mit gleichen Eigenschaften, nur teurer weil es noch die neuste Version ist.


    Aber nunmal zum Thema der eigendlichen Sache. Das Kartenmaterial fuer ein Legend HCx. Bevor ich hier jetzt unendlich suche darf ich Dich als Fachmann fragen wo ich das was ich Suche finde. Gesucht ist Mittelamerika, Kuba, Dominikanische Repuplik und Haiti. Hier brauche ich Topographische Karten, die ggf. auch Hoehenlinen anzeigen. Was kannst Du mir empfehlen. Bitte mit Link wenn moeglich. Danke Dir sehr und wuensche vorab schon ein frohes Weihnachtsfest. (was es hier nicht gibt).

  • Zum Buch:
    2001, das sind in GPS-technischen Dingen Lichtjahre ;). Damals sprach noch kaum wer von Karten und im Freizeitbereich bahnte es sich langsam an, daß es hier eine neue Technik gibt. Was damals "top" war, wird heute nahezu als Elektroschrott bezeichnet.
    Das Buch vom Benker gibts nicht als Download - dann würde es sich wahrscheinlich überhaupt nicht mehr verkaufen...


    Zum Gerät:
    Höhenmessung machen alle Geräte. Aber nur bei denen, die einen barometrischen Höhenmesser haben (z.B. Dakota 20, Vista HCx), wird die Höhe recht genau gemessen. Die anderen bestimmen über GPS-Messung, das ist systembedingt relativ ungenau.
    80-100€ könnte eng werden, aber es gibt in div. Gebrauchtmärkten sicher auch immer wieder mal ein Schnäppchen.


    Zu Karten:
    Da ich davon ausgehe, daß du kostenlose suchst, würde ich einfach mal bei Google "Garmin Karten kostenlos xxx (land)" eingeben. Da das Feld bei den sog. Free Maps sehr unübersichtlich ist, mußt du dich mal damit beschäftigen. Anleitungen, Beschreibungen usw. gibts ebenfalls in Massen im Netz. Auch hier: Google hilft (war auch bei mir so).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich bin am Beobachten, aber muss eh noch warten, denn kaufen ohne ausreichend Kohle geht nicht. Natuerlich ist das ganze besser mit Barometer Hoehenmesser. Also ist es jetzt egal ob Dakota 20 oder das Vist HCx. Preislich inetwa gleich zu haben, wobei das das Dakota20 oeffters angeboten wird.;)

    Mit Karten hatte ich mal geschaut ueber Google. Da gibts einiges direkt von Hispanola. Bei einen muss man in ein spanisches Forum Mitglied sein um dort Karten runterladen zu koennen. Da habe ich 3 Karten inkl.Topo gedownloadet. Allerdings kann ich die nicht am PC oeffnen. Hier fehlt mir die Ahnung zu diesen Zeitpunkt was nunmehr damit anzufangen waere.:o

    Das hier ist sehr interessant, aber ob man diese Auswahl so aufs Navi bekommt, muss ich noch irgendwie lernen und kapieren.:confused:

    http://78.46.61.141/cgi-bin/ti…9928&WIDTH=256&HEIGHT=256

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit Karten hatte ich mal geschaut ueber Google. Da gibts einiges direkt von Hispanola. Bei einen muss man in ein spanisches Forum Mitglied sein um dort Karten runterladen zu koennen. Da habe ich 3 Karten inkl.Topo gedownloadet. Allerdings kann ich die nicht am PC oeffnen. Hier fehlt mir die Ahnung zu diesen Zeitpunkt was nunmehr damit anzufangen waere.:o


    Wie sind denn die Datei-Namen der Karten?

    Zitat


    Das hier ist sehr interessant, aber ob man diese Auswahl so aufs Navi bekommt, muss ich noch irgendwie lernen und kapieren.:confused:

    http://78.46.61.141/cgi-bin/ti…9928&WIDTH=256&HEIGHT=256


    Das ginge nur beim Dakota, und auch da nur eingeschränkt von der Fläche her.

    Mike (mike_hd)

  • ich habe das runtergeladen. Zeigt mir aber nicht weiter als damit den RUN durchzufuehren. Das habe ich getan. Schau mal was ich hier auf dem Desktop habe.

    Alles was ich auf dem Navi moechte ist die Insel Hispanola oder wenn zu gross ist eben nur Haiti. Und wenn Haiti auch nicht passt dann diese Hauptkarte wiederrum in bestimmte Quatrate aufgeteilt.

    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bzn4q3zkku9jbb6y5.bmp]

    Muss man halt jetzt wissen was hier Sache ist.

    Thailand waere auch interessant wenn Du das findest, bzw. dran wieder kommst.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...