Welche GPS-Chipsätze bei neueren Garmin Outdoorgeräten?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Stimmen diese Angaben? Habe mal im Netz gesucht. Ist im Dakota echt ein MTK?
    Ggf. bitte ändern/ergänzen.;)


    Dakota 10 = MediaTek MT3329
    Dakota 20 = MediaTek MT3329
    Oregon200 = STM STA2062 "Cartesio" (325/351 MHz)
    Oregon300 = STM STA2062 "Cartesio" -"-
    Oregon 400t = STM STA2062 "Cartesio"
    -"-
    Oregon 550 = STM STA2062 "Cartesio" -"-
    Oregon 550t = STM STA2062 "Cartesio" -"-
    gpsmap62/s/st = STM STA2062 "Cartesio" -"-
    gpsmap78x== STM STA2062 "Cartesio" -"-
    montana 600/650/650t = STA2064/5 (533/624 MHz)
    etrex 10/20/30 = STA8088EX “Teseo II” (208 MHz)

    [FONT=&quot]
    [/FONT]

  • Die Liste stammt von mir und wurde mal 2009 im Geoclub als Antwort auf eine ähnliche Frage gepostet. Natürlich ohne die neueren Modelle des obigen Beitrags.
    Der Dakota war damals noch nicht auf dem Markt und es gab tatsächlich Vorabversionen mit MTK-Chip, die aber nicht in Serie gingen.
    In jedem verkauften Dakota steckt der STA2062.
    Da das schon Jahre her ist, hatte ich es zwischenzeitlich nicht mehr berichtigt und die Info zum falschen Chip wird per Paste&Copy rund um die Welt übernommen.


    Ich hab das bislang wie ein Wasserzeichen betrachtet. :)
    Google mal nach "dakota mediatek mt3329".

  • Danke;)


    Ich habs zwar nicht im geoclub gefunden (sondern bei gps-forum.net), dürfte dann aber auch trotzdem Deine Liste gewesen sein, ...


    Beim STA8088EX “Teseo II” wundert mich, dass man den Chip unter Produkte nicht bei STMicroelectronics auf der HP findet, die specs zum chip findet man dann aber bei weiterer Suche...( oder hab ich schlampig geschaut? )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat wer was gehört, ob der Teseo II von STMicroelectronics vorerst irgendwie vom Markt genommen wurde?

  • Soweit ich weiss, ist der offiziell noch gar nicht in grossen Stückzahlen frei verfügbar.
    Zumindest war das bis Herbst so.
    Das bedeutet aber nicht, das der Chipsatz nicht bereits produziert und ausgeliefert wurde. Garmin gehört zu den Abnehmern die bevorzugt beliefert werden. Bei der Entwicklung befindet sich Garmin in einem Joint Venture und ist daher kein normaler Kunde.
    Das könnte man als "Vorkaufsrecht" bezeichnen.
    So lange sind die Produktionskapazitäten reserviert.


    Nur weil etwas nicht auf den Webseiten von STM zu finden ist, bedeutet das nicht, das es nicht existiert oder nicht bereits verkauft und verbaut wird. (wow, 4x nicht in einem Satz)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gibt es wirklich Informationen, dass sich die Chipsätze in den Montana´s 600, 650 und 650t unterscheiden? Ich hätte mich nämlich fürs (preisgünstigere) 600er entschieden, da ich einen Kamera nicht zwingend benötige.

  • Im Montana 600 steckt der selbe STA2065 drin mit der selben Taktrate wie beim Montana 650 und 650t, die Hardware unterscheidet sich darin nicht.
    Lediglich das Kameramodul fehlt dem 600er und die Speicherausstattung steigt mit den höheren Modellen an.

  • okay, da bin ich aber beruhigt. oben (post #1) stand:

    montana 600/650/650t = STA2064/5 (533/624 MHz)


    da lag der verdacht nahe, dass im 600er der schwächere prozessor verbaut ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...