Forerunner 305 Satfix dauert immer länger.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich benutze meinen Forerunner seit ca. 3 Jahren und hatte eigentlich noch nie Probleme damit.
    Seit einiger Zeit bemerke ich aber daß die Satellittensuche immer länger dauert.
    Ich lege die Uhr immer ans Fenster und bis ich die Schuhe anhatte war der Satfix bislang immer abgeschlossen. In letzter Zeit kann dauert es aber manchmal bis zu 10 Minuten (Immer das selbe Fenster, selbe Ausrichtung, keine hinzugekommene Bebauung/Abschattung etc.)


    Die Uhr wird eigentlich min. jeden zweiten Tag, teilweise täglich benutzt.
    Gibt's da evtl. das selbe Problem wie mit der Stützbatterie beim 276er?
    Dagegen spricht eigentlich die Tatsache, daß die Uhrzeit beim Einschalten noch stimmt, was beim 276er mit defekter Pufferbatterie nicht der Fall war.


    Oder ist's wie bei Windows, daß gelegentlich eine "Neuinstallation", sprich Hardreset erforderlich ist wenn das Ding immer langsamer wird. :o
    Derzeit wüßte ich jedenfalls nicht was als Ersatz in Frage käme. :confused:


    Gruß
    Christoph

  • Hi,
    als ich noch mit dem 305er unterwegs war, hatte ich den Eindruck, dass die Fix-Zeiten stark schwankend waren. Ich habe mir das so erklärt, dass die Sat-Konstellation eben mal günstiger und mal ungünstiger für meinen Laufstart-Punkt und dessen Bebauung war und auch die Wolkendicke unterschiedlich dick/dicht sein kann. Nach einigen Tagen "mühsamen" Fix ging's dann wieder fix :D
    Wenn das so übergangslos und bleibend ist, könnte ich mir denken, dass die Antenne oder deren Verbindung im Gerät einen Defekt hat. Ist die angezeigte Signalstärke dach dem Fix so wie früher?


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R


  • Versuch erstmal Soft-Reset (mode + lag) könnte auch was helfen. Dann Hard-Reset (Einschalten - mode), setz aber auf Werkseinstellungen zurück. Wenn das nicht hilft, dann Garmin Support. Bieten dir ggf. eine Austauschgerät für 80-90€. Dann aber schnell, weil der 305 offiziell ausgelaufen ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • häng den mal an den Webupdater, da gibts immer wieder mal eine neue SATFIX Datei

  • Hallo,


    nach einem Hard-Reset sind die Satelliten jetzt wieder gefunden bevor ich die Schuhe geschürt habe. :)



    Gruß
    Christoph

  • Das ist außergewöhnlich angenehm und konventionelle Post .... Sie schüttelte Entsendung es .... Dank einer Tonne für die Buchung es .... !!:cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...